Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2018 21:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 18.Sep 2017 14:11
Cash on hand:
452,76 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Aachen
So habe die letzten warmen Tage genutzt die Folie zu verlegen und den den Trommelfilter in die Kammer einzubauen. Dazu habe ich einen kleinen Tisch gebaut :-) Jetzt muss ich nur noch ein paar Rohre verlegen und dann könnte das Wasser kommen, wenn nicht der Frost in Anmarsch wäre :-(. Hoffe die Rohre frieren mir nicht kaputt durch das Regenwasser.

Nun hätte ich noch eine Frage, bei der ich gerne eure Meinungen einholen möchte. In meiner Filterkammer habe ich einen Pumpensumpf für Schmutzwasser. Nun überlege ich, ob ich an einen Bodenablauf noch einen Schieber machen soll, um den Teich bei Bedarf mal entleeren zu können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir diesen "Aufwand" und auch gewisses Risiko einfach ersparen soll. (Wenn der Schieber undicht ist, würde mir der Teich leer laufen)

VG
Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: So 18.Nov 2018 10:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, das mit dem Ablauf und Schieber wäre mir auch zu Risikoreich. Wenn du doch das ganze umsetzen möchtest würde ich das ganze nach dem Zugschieber mit einem Deckel sichern diese gibt es bei KC.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: So 18.Nov 2018 17:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Verbau doch ein Steigrohr !
Ist absolut dicht!

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: So 18.Nov 2018 19:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Der "Auflagetisch" für den TF ist ja Klasse! :D

1. Warum hast Du überhaupt einen Pumpensumpf?
Schaffst Du es von der Höhe nicht direkt vom TF-Ablauf in den Kanal?
Viel Spaß mit der Schmutzwasserpumpe und achte darauf, wie langebig das Häckselrad/ Förderrad unten ist.

2. Ist der Pumpensumpf die blaue Tonne auf Seite 9?

3. Wo ist die "Vertiefung" für den LH-Schacht?

4. Wie tief ist der Filterkelle ab OK Teichwasser und wie lang eff. wird der LH in welchem Durchmesser geplant?

5.Mit dem Ablassen über einen BA (was auch nur vollständig passieren wird, wenn der BA mit dem Saugrohr unter OK Teichboden in den Pumpensumpf geht) würde ich lassen.
Für den seltenen Fall des komplett Abpumpens eine Tauchpumpe in den Teich und gut.

6. Zum Ablassen der BA der Biokammer genügt es, wenn ein KG 110 Rohr mit Schieber senkrecht 20cm unter OK Teichwasser nach oben geht. Die 20cm Differenzdruck genügen locker zum Spülen des Bodens der Biokammer. Und dann benötigt man keinen Pumpensumpf.

7.Reinigungsabzweige bei den ankommenden Saugleitungen sinnvoll.
Oder Standrohrkammer.

8.Flexmuffe für KG160 (TF in Richtung....) empfehle ich Dir die passenden von Crassus z.B.
http://www.crassus.de/de/adapterfinder
Die oft von Teichhändlern dargebotenen Zölligen Flexmuffen passen nicht immer perfekt...


Die Hinweise von mir zum LH gelesen
oder vertraust Du immernoch dem Teichbauer, der den LH ans Ende der Filterkette empfohlen hat? :hallo:
Falls dem so ist, empfehle ich eine motorbetriebene anständige Pumpe (oder 2. als Redundanz) als Alternative vorzusehen. :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: So 18.Nov 2018 20:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 18.Sep 2017 14:11
Cash on hand:
452,76 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Aachen
Hallo Zusammen,
danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde den Schieber an der Stelle weglassen, sicher ist sicher.
Jetzt bleiben im schlimmsten Fall mind. 70cm Wasser im Teich, damit sollten die Fische eine gewisse Zeit überleben können.

ThorstenC hat geschrieben:
1. Warum hast Du überhaupt einen Pumpensumpf?
Schaffst Du es von der Höhe nicht direkt vom TF-Ablauf in den Kanal?
Viel Spaß mit der Schmutzwasserpumpe und achte darauf, wie langebig das Häckselrad/ Förderrad unten ist.

2. Ist der Pumpensumpf die blaue Tonne auf Seite 9?

3. Wo ist die "Vertiefung" für den LH-Schacht?

4. Wie tief ist der Filterkelle ab OK Teichwasser und wie lang eff. wird der LH in welchem Durchmesser geplant?

8.Flexmuffe für KG160 (TF in Richtung....) empfehle ich Dir die passenden von Crassus z.B.
http://www.crassus.de/de/adapterfinder
Die oft von Teichhändlern dargebotenen Zölligen Flexmuffen passen nicht immer perfekt...

Die Hinweise von mir zum LH gelesen oder vertraust Du immernoch dem Teichbauer, der den LH ans Ende der Filterkette empfohlen hat? :hallo:
Falls dem so ist, empfehle ich eine motorbetriebene anständige Pumpe (oder 2. als Redundanz) als Alternative vorzusehen.


Zu 1.
Leider habe ich keinen Kanal im Garten, sondern konnte nur einen Ablauf vorsehen. Dieser (nach Rücksprache) geht auf das benachbarte Feld , dieser liegt recht hoch liegt.Der TF geht gerade noch so darein, aber die Abläufe für die Biokammer nicht mehr, daher der Sumpf (blaue Tonne).

Zu 3.
Naja der Luftheber wäre für den letzten Schacht vorgesehen, dieser ist ca. 165cm unter Wasserlinie.

Zu 4.
Aufgrund der der Flansche zum Teich geht für den LH nur noch ein 110er Rohr. Ein zweiter LH geht eigentlich nicht mehr, denn der Einlauf hat ca. 8m Rohr und liegt 20cm unterm Wasserspiegel. Wahrscheinlich würde das dazu führen, dass der Rücklauf wortwörtlich als "Rücklauf" dient. Denke es wird auf zwei kleine Aquaforte Rohrpumpen hinauslaufen. Wollte mir eh eine Thomas AP60/80 kaufen, da kann ich einfach mal was mit dem LH experimentieren bevor Fische in den Teich kommen. Nachher muss man mal sehen was PH und CO2 machen.

Zu 8.
Habe die von PVC Welt gekauft, passen eigentlich gut. Werde sehen ob es dicht bleibt :-/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: So 18.Nov 2018 21:14 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Thomas,

ein 110er Luftheber ist für 20.000 l/h gut, bei 30.000 Liter Teichinhalt etwas wenig. Ein Test von pH und CO2 ohne Koi bringt leider nichts.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2018 13:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 18.Sep 2017 14:11
Cash on hand:
452,76 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Aachen
Habe gerade zwei HiBlows im Amazon Warehouse Deal erstanden:
HiBlow Luftpumpe HP-60 97€
HiBlow Luftpumpe HP-80 130€

Was haltet ihr von den Pumpen, besonders im Vergleich zu den Thomas?
Wenn ich so die Specs sehe brauchen die etwas mehr Strom.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2018 13:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Über die Pumpen kann man nicht meckern :D habe auch einige davon und mit den Ersatzteilen bekommen auch kein Problem. Das mit der Wattzahl hast du richtig erkannt die ist höher als bei den Secoh und Thomas Pumpen. Bei mir ist es so das wenn ich mir eine neue zu lege ist das dann eine Secoh mit der ich auch super zufrieden bin und die hat auch die besten Verbrauchsdaten.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2018 13:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 18.Sep 2017 14:11
Cash on hand:
452,76 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Aachen
Danke Jürgen für deine schnelle Rückmeldung.
Wollte die dann mal unter Realbedingungen testen, häufig gibt es da ja Abweichungen zu den Werksangaben. Im Zweifel kann ich Sie zurück schicken oder weiterverkaufen. Hoffe bei i den Preisen ist das für so eine Pumpe schon okay.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2018 14:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
ThomasAC hat geschrieben:
Zu 1.
Leider habe ich keinen Kanal im Garten, sondern konnte nur einen Ablauf vorsehen. Dieser (nach Rücksprache) geht auf das benachbarte Feld , dieser liegt recht hoch liegt.Der TF geht gerade noch so darein, aber die Abläufe für die Biokammer nicht mehr, daher der Sumpf (blaue Tonne).



ThorstenC hat geschrieben:
...
6. Zum Ablassen der BA der Biokammer genügt es, wenn ein KG 110 Rohr mit Schieber senkrecht 20cm unter OK Teichwasser nach oben geht. Die 20cm Differenzdruck genügen locker zum Spülen des Bodens der Biokammer. Und dann benötigt man keinen Pumpensumpf.
:


Wenn Dein PP65 17cm Einbauhöhe über OK Wasser = OK Schmutzrinne hat, dann geht es doch wie beschrieben mit dem Schmutzwasserablauf direkt per Schieber in die gleiche Leitung wie den TF Schmutzwasser!
Selbst 5cm oder 10cm Diff. Druck lassen noch genug Wasser aus der Biokammer ablaufen.....
Guck doch mal in meinen Teichbautröt oder LH Umbautröt im Link unten.
Da siehst Du wo mein Biokammer- BA hingeht...seitlich raus, senkrechtes Rohr, Bogen auf ca. -20cm unter OK Biokammerwasserstand, Schieber, Abwassersickerschacht :D
Das siehst Du unten im Bild in der Ecke das vom BiokammerBA senkrecht hochkommende Rohr. :wink:
In der Kammer wurde später noch die 2,5m lange LH Kammer eingebaut, wo ein LH in KG 200 drinsteckt...
Zulauf vom TF rechts in KG250, LH Auslauf mit Abschäumer in die Bio in KG200..

Mangels möglicher Bauhöhe für den LH und fehlender Rückläufen in den Teich kann ich ggf. nur vom LH abraten.

Zuraten kann ich auch für Pumpen aller Art :D wenigstens einen 2. Rücklauf in den Teich zu verlegen und nachzurüsten!.
Wer hat denn bei 3 Saugleitungen nur 1 Rücklauf geplant und eingebaut?
War das ebenfalls der Teichbauer? :?: :?:

Naja..zumindest wurde Dir ja schoneinmal am 10.6.2018 hier von mehreren zu 2 Rückläufen geraten. :hallo:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de