Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 21:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 09.Nov 2017 11:30
Cash on hand:
192,74 Taler

Beiträge: 36
Wohnort: 76287 Rheinstetten
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren in der Aquaristik möchte ich einen Koiteich anlegen. Die Platzverhältnisse und mein Budget lassen etwa 20 Kubikmeter zu. Baurechtlich ist es noch fraglich, ob ich dem geplanten Grundstücksbereich mauern darf-das städtische Bauamt lässt sich Zeit mit der Antwort. Aktuell denke ich in 2 Alternativen:

1. PE-Vollmantelrundteich, Durchmesser 3,5 bis 3,7 Meter, Höhe 2 Meter. Wandstärke 8 bis 10 mm.

2. gemauerter Rechteckteich mit PE-Auskleidung

Hier meine konkreten Fragen an Euch:

1. Gibt es Erfahrungen mit PE-Vollmantel-Rundteichen? Sind diese Teile formstabil oder sind Wölbungen in den Wänden zu befürchten?

2. Aufgrund der begrenzten räumlichen Möglichkeiten plane ich die Schwerkraftfilterung mit einem BA, einem Skimmer, einem Trommelfilter und zusätzlicher Bio-Einheit mit ca. 800 Litern Helix. Da ich etwas Sorge habe, dass der Lärm des Trommlers unseren Untermieter stören könnte, suche ich nach Alternativen, die nicht viel mehr Platz benötigt. Gibt es Ideen/Hinweise/Tipps dazu?

Es dankt Euch ein Anfänger für jeden Hinweis.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 6:40 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Schau dir mal meine Doku ab S. 36 an.

30.000l Koi-Teich, gebaut 2015; nur die Bodenplatte ist betoniert, ansonsten nur PE-Auskleidung

viewtopic.php?f=55&t=1650&start=350

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 8:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 09.Nov 2017 11:30
Cash on hand:
192,74 Taler

Beiträge: 36
Wohnort: 76287 Rheinstetten
Hallo Flugfisch,

danke für deine PN - leider bin ich noch nicht berechtigt, dir eine PN zu schicken. Daher auf diesem Weg:

Die Angebote für PE-Auskleidung und PE-Vollmantelteich habe ich bereits, auch von dem dir genannten Anbieter. ;-) Preislich nehmen sich beide Varianten nicht viel, weil ich nichts selbst mauern will.

@KoiFanatic66: Die Böschung und die Konsistenz meines Bodens geben eine PE-Auskleidung ohne Mauern nicht her. :-(

Gibt es Bedenken, dass sich ein runder PE-Vollmantel mit den Maßen 3,5 X 2 Meter und 8 mm Wandstärke verformt oder Dellen bekommt?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 8:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Thomas,

Thomas1972 hat geschrieben:
Gibt es Bedenken, dass sich ein runder PE-Vollmantel mit den Maßen 3,5 X 2 Meter und 8 mm Wandstärke verformt oder Dellen bekommt?
diese Frage solltest Du den Anbietern stellen, die für eine Ausführung in Frage kommen. Unter Umständen solltest Du die Anfrage mit der Zusendung einer Bodenprobe verbinden? Im Fall der Fälle hättest Du einen Gewährleistungsanspruch.

Wenn die Baugrube ringsherum gleichmäßig verfüllt wird, unter Umständen bei Verwendung von Magerbeton als Füllmaterial, dann sehe ich gute Chancen.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass ein Bogen generell erstaunliche Festigkeiten entwickeln kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 8:56 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 17:04
Cash on hand:
320,18 Taler

Beiträge: 159
Wohnort: 17139 Malchin
Dateianhang:
R Anker.jpg


Hallo, 8 mm Platten + Ringanker.
Keine Bodenplatte und auch nicht gemauert.
Der größte Teich mit dieser Bauweise hat bei mir 55 m³.
Gemauert sind nur die Filterkammern.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße aus Alt - Schwerin
Michael


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 10:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 09.Nov 2017 11:30
Cash on hand:
192,74 Taler

Beiträge: 36
Wohnort: 76287 Rheinstetten
MK hat geschrieben:
Dateianhang:
R Anker.jpg


Hallo, 8 mm Platten + Ringanker.
Keine Bodenplatte und auch nicht gemauert.
Der größte Teich mit dieser Bauweise hat bei mir 55 m³.
Gemauert sind nur die Filterkammern.
Hallo MK,
ich habe ein Gefälle von 1 Meter, sodass der Teich auf einer Seite frei steht. Ringanker geht auf dieser Seite max auf halber Höhe. Ich habe die Idee, dass die "Hochteichseite" bei einem Mantelteich von einer 20 cm Naturstein-Trockmauer umgeben wird-die hält statisch praktisch nichts-so zumindest meine Annahme.

Lt. Hersteller trägt sich der Rundteich grundsätzlich selbst und könnte frei stehen. Ich habe Sorge, dass der Teich zur halb freistehenden Seite gedrückt werden könnte....

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 12:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Guck mal hier ein etwas größeres Teichlein.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... ept.46088/

Keine Fundamentplatte- die benötigt man meist nicht- sondern nur schmale Betonstreifen am Boden ringsherum.
So haben die Wände eine ausnivellierte feste Unterlage.
Wände auch nur in PEHD ohne Schalsteine mit ein wenig Beton und Eisen ringsherum verfüllt.

So ähnlich würde ich im nächsten Leben auch einen Koiteich bauen. Kein Schleppen von Schalsteinen und verfüllen mit Beton.

Runde Teichformen finde ich pers. optisch schöner und sind auch strömungsgünstiger.

Trommelfilter kann man sehr gut gegen Lärm dämmen. Der Filterkeller ist sowieso massiv. Vernünftige Deckel oben drauf und gut. Da hört man fast nix mehr. Ein schöner TF mit gut abschließenden Deckel an sich ist schon einmal ein Anfang.

800l Helix in der Biokammer....
Die Größe des Teiches wird oder sollte vermutlich die Anzahl/ Gewicht der Koi limitieren und somit auch den Futtereintrag.
Daran kannst Du die benötigte Hel-X Menge kalkulieren.
So eine Biokammer mit 1,5m³ Wasservolumen kann aber nie schaden. :wink:

Wenn der Teich mit 20m³ fertig ist, wirst Du Dich fragen, warum Du nicht 30m³ gebaut hast. :D
Der Mehraufwand ist fin. vertretbar.
Das Beste, was ich aus den Foren gelernt hatte, war gleich den Teich so groß wie möglich zu bauen.
Sonst baut man 3mal um. :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 16:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 12:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Wenn ich auf meinen Teichbau zurückschaue würde ich mich heute für ein PE Vollmantel Becken entscheiden. Habe da schon einige von Genesis gesehen die sind mal mega :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 18:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Thomas,
Deine Bedenken bezüglich einseitigem Erd- und Wasserdruck sind berechtigt.
Man muss sich vorstellen, dass sich so ein Becken immer zur Luftseite hin, ähnlich wie ein windschiefes Kartenhaus, verformen will, da es dorthin der wirkenden Belastung ausweichen kann.
Die Verformung ist allerdings von vielen Faktoren, insbesondere vom Material/ Stärke der Konstruktion sowie dem tatsächlich wirkenden Erddruck, in dem Fall dem aktiven Erddruck abhängig. Letzteres wird vielfach unterschätzt, da die Leute nur den sichtbaren meist trockenen Zustand beim Aushub sehen. Bei Lehmböden wirkt häufig eine unechte Kohäsion (bildlich: "kleber" der sich bei Wassereinfluss auflöst), sodass Böschung im Trockenen häufig senkrecht stehen bleiben.
Wenn dauerhaft dort kein Wasser drankommt wirkt de facto fast kein Erddruck auf die Konstruktion. Dann hält fast alles. Das darf man aber fachlich nicht so ansetzen / voraussetzen bzw. wenn Wasser / Feuchtigkeit einwirkt geht die Sache schief.

Mit PE-kram kenne ich mich nicht aus.
Aber ich gehe davon aus, dass ein seriöser, erfahrener Anbieter hier schon passende Lösungen parart hat z.B. Aussteifungsrippen o.ä. (bei seinen Genesisbecken hat z.B. MK einen zusätzlichen Aussteifungsring um die Beckenwände anbringen lassen, was die Steifigkeit erheblich erhöht).
Es gibt schon einige Möglichkeiten mit dem Becken selber oder aber mit dem anstehenden Boden was zu machen.
Man kann auch im Arbeitsraum hochwertige Füllstoffen (Splitt, Schotter etc.) einbauen, um den Erddruck zu verringern oder z.B. Füma (Flüssigboden, der "spatenfest" erhärtet). Alles eine Preisfrage und eine Frage ob jemand Ahnung hat oder nicht.

Sprich die Anbieter gezielt auf deine Besonderheit an und lass dir das Konzept erläutern.
Wenn jemand nur labert "alles kein Problem" .."immer schon gemacht".. "wird schon" etc. und nix konkret vorschlägt, wäre ich zumindest mal vorsichtig.
Georg Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 20:10 

Cash on hand: Locked
Ich habe einen PE Vollmantelteich mit 1 cm Stärke, aber nicht von Genesis. Der Boden hat alllerdings 17 cm Beton. Dazu runde Teichform. Soweit nach etwas mehr als 1,5 Jahren bin ich sehr zufrieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de