Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 10:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
derhaifisch hat geschrieben:
Zur Zeit kämpfe ich mit den Schalsteinauswahl. Ob ich 17,5 er nehmen kann oder unbedingt 24er brauche. Ebenfalls würde ich gerne in einem Zug betonieren da ich eine Betonpumpe benötige und keine Zeit zum selbermischen habe.

Ich würde sagen, dass 17,5er Schalsteine ausreichen für dein Vorhaben, zumal du ja eh mir PE auskleiden willst.

Von einer Pumpe rate ich dir ab. Ich hatte das auch versucht (Bodenplatte für meine Filterkammer wurde mit Transportbeton und Pumpe erstellt) - und dann noch der Rest (vielleicht 1m³) in die Schaltseine.
Das ist, wenn man das nicht kann (also als Hobbyist) sehr schwierig, der Beton kommt mit einer enormen Wucht angeschossen. Ich habe da größte Bedenken dass dir das hält. Also maximal einen Meter, und das wird schon haarig.
Da darf dann auch nix schiefgehen (z.B. kaputter Schalstein) - weil du musst dir darüber klar sein, dass da jemand mit fertigem Beton auf der Straße steht, und der bestimmt keine Lust hat dir beim Bau/Ausbessern zu helfen :wink:

Mein Rat: Betoniere lieber von Hand (also mit Betonmischer selbst mischen), dann kannst du auf Probleme besser reagieren, und setzt dich nicht unnötig unter Druck.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 11:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
scullythecat hat geschrieben:
derhaifisch hat geschrieben:
Zur Zeit kämpfe ich mit den Schalsteinauswahl. Ob ich 17,5 er nehmen kann oder unbedingt 24er brauche. Ebenfalls würde ich gerne in einem Zug betonieren da ich eine Betonpumpe benötige und keine Zeit zum selbermischen habe.

Ich würde sagen, dass 17,5er Schalsteine ausreichen für dein Vorhaben, zumal du ja eh mir PE auskleiden willst.

Von einer Pumpe rate ich dir ab. Ich hatte das auch versucht (Bodenplatte für meine Filterkammer wurde mit Transportbeton und Pumpe erstellt) - und dann noch der Rest (vielleicht 1m³) in die Schaltseine.
Das ist, wenn man das nicht kann (also als Hobbyist) sehr schwierig, der Beton kommt mit einer enormen Wucht angeschossen. Ich habe da größte Bedenken dass dir das hält. Also maximal einen Meter, und das wird schon haarig.
Da darf dann auch nix schiefgehen (z.B. kaputter Schalstein) - weil du musst dir darüber klar sein, dass da jemand mit fertigem Beton auf der Straße steht, und der bestimmt keine Lust hat dir beim Bau/Ausbessern zu helfen :wink:

Mein Rat: Betoniere lieber von Hand (also mit Betonmischer selbst mischen), dann kannst du auf Probleme besser reagieren, und setzt dich nicht unnötig unter Druck.



sehe ich genau so bzw. war bei mir mit der Betonpumpe genau so.
Ich hab 50m 17,5er Schallsteine 3 Reihen hoch mit der Pumpe befüllt. Ich hab mit dem Schlauch hantiert und 3 Freunde haben den Beton nachgedrückt da du mit einem Rüttler bei 17,5er Steinen mit Stahl drinnen keine Chance hast.

Die Pumpe war auch so stark das es mir zum Teil einzelne Steine umgeblasen hat. Und dementsprechend ist auch ordentlich viel Beton daneben gegangen.

Noch ein Tipp, schau das du Beton mit feinen Körnung nimmst und vor allem einen Verzögerer weil der Fertigbeton zieht extrem schnell an.


lG,
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 11:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Hallo

also ich hab erst mit 17,5 einen Teich gemacht. Ich hab erst die ersten drei Reihen Betoniert die dritte reihe nur zur Hälfte und dann die oberen drei Reihen alles natürlich mit Stahl vezwierbelt. Mit einen Stock den Beton in den Steinen verteilt mit auf ab Bewegungen das geht relativ gut. Wir haben für 27x1,5m 8h mit eine Betonmaschine 4 Leute gebraucht eingefüllt wurd über eine Rutsche.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 15:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 21.Mai 2016 6:53
Cash on hand:
49,59 Taler

Beiträge: 7
Ja, die Betonpumpe ist eh hier. Ich bekomme von einer Baufirma hinten einen Anbau gemacht die mir dann die Schalsteine mit verfüllen würden. Geplant war ein selbstverdichtender Beton in die mit Mörtel gemauerten Schalsteine zu füllen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 15:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
derhaifisch hat geschrieben:
Also den 350 Lavair gibt es schon, den würde ich deshalb gerne verwenden. Hat da jemand Erfahrung mit dem Flow was der so bringt? Also rechnerisch werde ich je nach Bauform 35-40m³ Volumen haben.
Mein Plan waren zwei Bodenabläufe a 110 und einen dritten in Randnähe der Flachwasserzone den ich mit einstecken eines Rohres zum Skimmer umbauen kann. Warum sind die 2 m so ein Aspekt? Also die Wand soll 2 m haben die Teichtiefe ist so mit ca. 1,70-1,80 geplant.


Ich habe mich da nur nach deiner Bemaßung gerichtet und da stand 2m :( Ich würde mittlerweile 1,60m Tiefe bevorzugen. Dein 350 Lavair wird mit dem Teichvolumen 35-40 m3 ganz schön ins rödeln kommen wenn du eine Umwelsrate von 1 Std ansteuerst. Habe den 350er an meinem kleinen Becken mit 12 m3 und habe mal einen Versuch gefahren wo meine Grenzen sind Bei 30 m3/Std laut Leistungskurve der Flowfriend spülte dieser im 3-5 Minuten Takt.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 15:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 21.Mai 2016 6:53
Cash on hand:
49,59 Taler

Beiträge: 7
Bei 30m3 alle 3-5min ist schon ne Hausnummer.... dann muss ich mit der Umwälzrate halt ein bisschen runter. Bei meinen 35-40m³ müsste doch auch eine 0,5x/h Umwälzleistung im Normalbetrieb ausreichen. Kann ja dann immer noch den Flow bei Heißen Tempe auf 1x/h hochschrauben. Habe 10 Koi (30-50cm) welche bei mir nicht gemästet werden.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 15:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
derhaifisch hat geschrieben:
Bei 30m3 alle 3-5min ist schon ne Hausnummer.... dann muss ich mit der Umwälzrate halt ein bisschen runter. Bei meinen 35-40m³ müsste doch auch eine 0,5x/h Umwälzleistung im Normalbetrieb ausreichen.


Dein Ansatz ist falsch.
Nicht die Umwälzrate der unzureichenden Hardware anpassen, sondern die Hardware den Anforderungen! :idea:

Geiz ist geil ist hier der falsche Weg. :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:55 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 15:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 21.Mai 2016 6:53
Cash on hand:
49,59 Taler

Beiträge: 7
Hallo wie schon gesagt, Geiz und Budget sind bei mir zwei verschiedene Dinge, es ist nicht der Geiz sondern die Verwendung von vorhandener Hardware...später kann (werde :lol:) ich immer noch aufrüsten. Aber grundsätzlich bin ich bei Dir... :D .. aus einem schnellen Interim-Umziehprojekt mit einem Loch graben und ne PVC-Folie rein, ist ja eh schon ein 7000€ klein Projekt geworden. Wollte eigentlich das Ganze erst richtig in 1- 2 JAhren angehen, aber aufgrund der späteren schlechteren Zugänglichkeit habe ich arbeiten doch vorgezogen.


Zuletzt geändert von derhaifisch am Di 05.Sep 2017 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 15:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
derhaifisch hat geschrieben:
Bei 30m3 alle 3-5min ist schon ne Hausnummer.... dann muss ich mit der Umwälzrate halt ein bisschen runter. Bei meinen 35-40m³ müsste doch auch eine 0,5x/h Umwälzleistung im Normalbetrieb ausreichen. Kann ja dann immer noch den Flow bei Heißen Tempe auf 1x/h hochschrauben. Habe 10 Koi (30-50cm) welche bei mir nicht gemästet werden.


Dein Filter ist einfach zu Grenzwertig für dein Teichvolumen und ein Skimmer solltes du auch fest einplanen. Das mit dem umfunktionieren ist Kappes.Bei den geschätzten 40m3 solltest du mit 3 Bodenabläufen und ein Skimmer arbeiten so das deine Fliesgeschwindigkeit in den Rohren auf einem normalen Niveau liegen. Meine Vorfilter habe ich so gewählt das ich die doppelte Menge des Teichvolumens bewältigen kann und damit bin ich sehr gut damit gefahren.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 16:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 21.Mai 2016 6:53
Cash on hand:
49,59 Taler

Beiträge: 7
Ich hatte gelesen das zu viele Bodenabläufe auch Mist wären, da man hier nie den notwendigen Flow von 0,5m/s hinbekommt? Bei drei Bodenabläufen und einem Skimmer bin ich da ja schon bei 50m³/h Mindesflow???? Den umbaubaren 3. Bodenablauf/ Skimmer war für den Winter gedacht. Im Sommer wollte ich den als Skimmer benutzen und im Winter als Mittelwasserablauf...? Keine gute Idee?

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de