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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 17:08 
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Hallo,
Dein Beckenzuschnitt gleicht meinem sehr stark. Kannst mal in meiner Baudoku nachsehen
Ich habe ein Becken 6,0 m x 3,5 (lichtes Innenmaß) mit einer 2 m breiten Flachwasserzone.
einziger größerer Unterschied meine Filterstrecke verläuft auf der 6m Längsseite.
Beckentiefe rund 1,95 m unter Gelände
Wassertiefe: 1,78m, Flachwasserzone 0,98m, Wasservolumen 30 m ³ Becken + 6 m³ Filter
3 BA+ 1 Skimmer, BAs liegen achsial in Beckenmitte (verteilt auf der Längsachse, einer in der Flachwasserzone)
Rückläufe (an Querwand und Längswand in ca. 0,5 m Tiefe ausströmend)
Die Hydraulik funktioniert bei mir soweit bislang gut. Habe noch keine Dreckecken im Becken entdeckt, weder bei wenig noch bei viel Fischbesatz

Da ich kein Experte bin, von mir folgende Denkanstöße zur Info:
Flachwasserzone geht schon, strömungstechnisch besser ist natürlich ohne.
Das bekommt man aber in den Griff. Letztendlich eine Frage der Optik und des Geschmacks und der notwendigen Technik.

Bei 36 m³ würde ich 2 BAs DN 110 würde ich im Tiefteil möglichst dicht zusammen in der Mitte plazieren

im Flachteil ist ein BA zu empfehlen, nicht am Rand „unten“ das Wasser abziehen sondern in der Mitte, um die Kreisströmung möglichst wenig zu stören -> Am Rand nur Skimmer.


Du solltest noch mal "hinten anfangen".
Wieviel Koibesatz strebt Du an (ich weiß, man hat keine Vorstellung sollte aber zumindest größenordnungsmäßig überlegen bzw. mal bei anderen Teichen vergleichen was einem gefällt), danach sinnvolles Beckenvolumen festlegen und auch den Filter insbesondere Vorfilter miteinbeziehen / ausreichend groß dimensionieren.
Wenn Du unbedingt den Lavair 350 einsetzen möchtest, dann erkundige dich, was der im Betrieb effektiv (!, nicht maximal) schafft. Das wäre dann deine Bemessungsgröße für das Becken. Alles andere wird auf Dauer problematisch oder du musst einen Neuen, passend zur Teichgröße besorgen.

Wenn der Grundriss fest steht, kann man über die Wassertiefe das Volumen nach oben oder unten noch um einige m³ variieren. Auch an den Ecken kannst du bei Bedarf insgesamt etwa 2-3 m³ "wegknapsen" wenn du die großzügig ausrundest z.B. zusätzliche Schalsteine 45° in die Ecke stellen / z.B. erst unterhalb der Wasserlinie wo man es nicht so sieht) und die Ecken dann mit Mörtel „ausmodellierst“.

Der Trend scheint aktuell eher weg von 2 m Wassertiefe zu gehen. Ich würde da aber nicht jedem Trott nacheifern, sondern nochmals die Vor- und Nachteile im Detail abwägen. Ich bin, denke ich, mit meiner 1,78 m Wassertiefe im günstigen Bereich, würde vielleicht noch etwas flacher bauen (auf 1,7 m bzw. 0,9m). So können wieder ca. 2 m³ gespart werden (mit den Ecken wären es dann in Summe schon 4-5 m³). Optisch würde sich am äußeren Erscheinungsbild des Teiches trotz geringerem Volumen nichts ändern!

Wie gesagt, alles in Abhängigkeit der gewünschten Anzahl an koi und Qualität / Größe der Filtertechnik. Mit der Beckengröße steigt der Aufwand für die Technik beträchtlich.
Es wäre blöd, wenn du auf den Lavair 350 baust und der mit dem Volumen bzw. der benötigen Umsatzrate 1 x /h nicht klar kommt.
Nutzt ja nix, wenn du 36 m³ hast, solltest Du die bei entsprechendem Besatz auch 36m³ / Std. umwälzen können und dazu muss eben der Vorfilter und die Verrohrung passen.
Klar kann man am Anfang bei geringerem Besatz eventl mit weniger pro Std arbeiten, aber planen würde ich so nicht. Das ist blauäugig. Lieber Becken verkleinern!
Ich hab mich anfangs über meine 3 BAs (bei 30 m3 Becken + 6 m³ Filter) geärgert weil ich bei ganz wenig Besatz mit geringerem Flow gefahren bin und eine BA im Wechsel zuschiebern musste: Nun bin ich froh, dass ich das so gemacht habe, weil 3 BAs nun genau zur gesteigerten Umwälzung passen.

Boden
Wenn du keinen Boden betonierst (was man auch nicht unbedingt braucht) solltest Du aber die unterste Reihe Schalsteine als Fundament unter die Aushubsohle einbinden (mindestens die halbe Steinhöhe, besser 2/3) und die unterste Lagerfuge (horizontal) bewehren. Das gibt Stabilität.

Auf gar keinen Fall würde ich mit Pumpe in einem Betoniervorgang planen. In den Schalsteinen wird der Beton entweder verstopfen bzw. wenn dann wie üblich Wasser zugegeben und der Beton flüssiger wird, wird er an undichten Stellen gnadenlos rauslaufen. Das wurde ja schon erwähnt. Man unterschätzt das gewaltig.
Auch besteht die Gefahr, dass die Steine bei zu starkem Fließdruck rumfallen.
Eine Betonpumpe geht für Wände eigentlich nur bei professioneller, stabiler Schalung mit Rüttler etc. oder in der Fläche.


Pflanzbeet würde ich weglassen oder auf die Querseite verlegen und am geplanten Pflanzbeet meinen Filter bauen. Du wirst später froh sein, wenn du entlang der Längsseite eine längere Biokammer bauen kannst.

Die Filterkammer hat in der Zeichnung eine zu geringe Höhe, würde ich meinen. Die Unterkante der Abdeckung der Filterkammer muss gut 20 cm über dem Wasserspiegel in der Sammelkammer liegen (abhängig von der Bauhöhe des TF). Ich musste meine Filterkammer nachträglich nochmals aufbetonieren.
Gleiches gilt für den Technik /-Anschlussraum. Steckdosen Luftpumpen etc. müssen über Wasserniveau stehen. Auch hier braucht man gut 0,2 m über Teichniveau (vergleiche Bauhöhe der elektr. Geräte, die da rein sollen)

Breite des Filters
laut Vermaßung Außenmaß 1 m halte ich für zu gering: Wenn du 17,5 er Schalsteine verwendest, bleibt gerade mal eine lichte Breite < 70 cm. Ich vermute du meist 1 m lichte Breite, das würde passen.

Und noch was Wichtiges : Stecke dir die Dimensionen in der Örtlichkeit ab mit Flatterband / Seil o.ä. Nur so bekommst du ein Gefühl für die Proportionen und die Teichfläche (meine Teichabmessungen wurden daraufhin geändert)

So, genug gelabert. Das waren nur mal so ein paar Erkenntnisse, die ich bislang beim Bauen machen durfte. Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Georg

_________________
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BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 17:38 
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derhaifisch hat geschrieben:
Ich hatte gelesen das zu viele Bodenabläufe auch Mist wären, da man hier nie den notwendigen Flow von 0,5m/s hinbekommt? Bei drei Bodenabläufen und einem Skimmer bin ich da ja schon bei 50m³/h Mindesflow???? Den umbaubaren 3. Bodenablauf/ Skimmer war für den Winter gedacht. Im Sommer wollte ich den als Skimmer benutzen und im Winter als Mittelwasserablauf...? Keine gute Idee?

Gruß Daniel


Die 0,5 sind für meine Begriffe eher Theorie. Ich hab es jetzt nicht ausgerechnet aber das sind sicher 15m³/h oder mehr?!? Das bekommst in der Praxis nicht wirklich hin wenn du einen vernünftigen Niveauunterschied am Trommler in Schwerkraft haben willst und den einen oder anderen Bogen in der Rohrleitung hast. Plan mit 12m³ pro BA und mit 8m³ für den Skimmer, oder von mir aus auch mit 10m³ pro Leitung vom Teich zum Filter. Mit diesen Daumenwerten haben hier vmtl. die allermeisten ihre Neubauten erstellt und das passt hydraulisch auch.

Was den Winterbetrieb angeht, nimm doch einfach einen Rohrskimmer, den kannst im Winter abziehen und das Rohr etwas nach unten drehen, fertig. Du musst idealerweise den Teich sowieso abdecken und eine wirkliche Temperaturschichtung stellt sich bei einer vernünftigen Umwälzung ohnehin nicht ein.

Wenn es unbedingt der 350iger sein soll, weil du das Teil schon hast, sparen willst oder wieso auch immer...hab ich folgenden Vorschlag:
Bau den 3. BA, verrohr normal zum Filter und lass ihn mit PE im Teich zuschweißen. Dann kannst das in ein paar Jahren aufschneiden und eine leistungsstärkere Filterung installieren.
Wär jetzt zwar nicht mein Weg, weil dich das unterm Strich am Ende mehr kostet (2mal Vorfilter kaufen etc.), aber zumindest fängst dann in 3 Jahren nicht nochmal das Buddeln an...
(Mach das aber so dass du den blinden BA auch 100%ig sicher finden und aufschneiden kannst ohne direkt eine Leckage zu verursachen)

_________________
Gruß
Marc


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BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 17:52 
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Hallo Daniel,

derhaifisch hat geschrieben:
Wie sieht es damit aus den Boden mit einer dünnen Kiesschicht zu bedecken? Rein aus optischen Gründen...
wenn Du einen helleren Grund haben möchtest, dann nimm Sand!
Bei Kies können Mulm und Exkremente zwischen den einzelnen Steinen versinken und dann vor sich her gammeln. Vor den Folgen wurdest Du schon gewarnt.
Bei Sand kann Dir das nicht passieren. Es versteht sich von selbst, dass bei einer Verwendung von Sand als Bodengrund der Boden waagerecht sein muss, der BA einen Kragen bekommen sollte und die Vorkammer als Absetzkammer für eingesaugten Sand geeignet sein muss. Die Koi werden es Dir danken.


derhaifisch hat geschrieben:
Mein Plan waren zwei Bodenabläufe a 110 und einen dritten in Randnähe der Flachwasserzone den ich mit einstecken eines Rohres zum Skimmer umbauen kann.
Ein Skimmer sollte immer dauerhaft in Betrieb sein. Bist Du einmal mit einer sauberen Oberfläche verwöhnt, hast Du ansonsten keine Freude, wenn Du ins Wasser schaust. Allenfalls im Winter bei abgedeckten Teich würde ich Abstriche zulassen.

derhaifisch hat geschrieben:
Ich hatte gelesen das zu viele Bodenabläufe auch Mist wären, da man hier nie den notwendigen Flow von 0,5m/s hinbekommt? Bei drei Bodenabläufen und einem Skimmer bin ich da ja schon bei 50m³/h Mindesflow????
Im Normalfall hast Du da richtig gelesen.
Aber ich habe auch gelesen, dass Du in wenigen Jahren den Filter aufrüsten möchtest. Und in diesem Fall ist es besser, man hat eine passende Verrohrung, als man hätte. Für die Übergangszeit bis zu diesem Umbau solltest Du die Rohre eben wöchentlich mal ordentlich durch pusten. Dann passt das schon.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass sich zusätzliche Bodenabläufe nur sehr schwer nachrüsten lassen


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BeitragVerfasst: Di 05.Sep 2017 18:56 

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Hallo Daniel. Ein Flow von 0,5 in der Stunde ist echt zu wenig, auch bei nur geringer Zahl von Fisch. Der dreck bleibt liegen und die Biologie wird nicht genug durchströmt. Die Bio sollte immer größer sein als du denkst. Ich würde in Größe den teichvolumens ca. 7-10 % planen. Dann hast du später bei mehr Besatz noch Reserve. Wenn du den lavair schon hast und ihn eventuell auch behalten willst, dann plane die sammelkammer schon jetzt für 2 Filter. Dann hast du ein redundantes system. Du hättest auch 2 Pumpen. Bitte aber nur eine biokammer. Wenn du deinen Flow tatsächlich jetzt nur mit 0,5 fahren willst, setze eine 2 Pumpe nach der biokammer ein, die nochmals sauberes Wasser wieder in die Bio pumpt. Dann ist dort wenigstens etwas mehr bums und Filterung drin. Dafür kannst du auch eine billigere china Pumpe nehmen. Teichtiefe schließe ich mich bei den anderen an. Noch was zum Teich und Winter. Setze gleich in der Planung die Abdeckung mit an. Jetzt kannst du noch was in der Breite anpassen um so für einen Winter auch eine gute Abdeckung bauen zu können. Nehme für den Teich und den Filter eine dicke Isolierung !!! Kein Kies oder Pflanzen, das vergesse besser mal.


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