Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bodenablauf im Winter
BeitragVerfasst: Fr 25.Aug 2017 17:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Aug 2017 16:51
Cash on hand:
24,61 Taler

Beiträge: 2
Hallo!

Obwohl ich hier schon lange mitlese habe ich bei meinem Teichneubau ein Problem, das ich bislang nicht lösen konnte :cry:
Und da hier ja anscheinend echte Profis unterwegs sind, versuche ich mal mein Glück

Geplant ist ein Teichneubau aus Schalsteinen mit Betonbodenplatte mit einer Tiefe von 1,5m (dann kommt massiver Fels). 3 Seiten des Teiches liegen direkt an/in der U-förmigen Terrasse. Die hintere Seite endet am Scheitel einer Böschung. Diese Böschung wollte ich abtragen und dort 3 Regentonnen als Schwerkraftfilter hinter dem Teich aufstellen.
Ich würde auch gerne einen Bodenablauf einbauen. Dort wo die Verrohrung dann jedoch aus der Bodenplatte kommt, ist diese durch den Abtrag der Böschung nur noch lediglich 30cm in der Erde. In einen Schacht an der Teichaußenwand würde ich die Leitung des BA mit einem Kugelhahn versehen um den BA im Winter abstellen zu können und die Filtertonnen entleeren.
Die freiliegende Teichwand kann ich ja problemlos von außen isolieren.
Aber wie bekomme ich die Leitung des Bodenablaufs vom BA bis zu diesem Kugelhahn bzw. den Kugelhahn an sich frostsicher?

Und gibt es einen Trick, dass kleine Fische nicht in den Bodenablauf verschwinden?

Danke schon mal!!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf im Winter
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2017 12:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Dez 2007 18:11
Cash on hand:
162,46 Taler

Beiträge: 27
Wohnort: Waldachtal im Nordschwarzwald
Hi,


ich versteh deine Frage nicht genau,
was die Leitung vom BA betrifft bzw. wo genau Du das Problem siehst

Ich würde keinen Kugelhahn nehmen, sondern Zugschieber.
Ein Kugelhahn in 110mm kostet ganz schön schotter

Meine BA Leitungen sind in der Erde und gehen dann in die mit SChalsteinen gebaute Filterkeller.
Auch im Winter wenn der BA zu ist, keine Probleme

Isolieren kann man die Leitungen sicher auch mit passendem Material

_________________
Carpe Diem


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf im Winter
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2017 12:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31.Aug 2016 10:46
Cash on hand:
3,77 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Dinslaken
Bei mir ist der BA offen im Winter. Das behindert das zufrieren. Mein Filter läuft durch und die Teichtemperatur wird auf mindestens 6 Grad gehalten im Winter.

_________________
Gruß von Bernhard aus Dinslaken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf im Winter
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2017 12:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
koijockel hat geschrieben:
Bei mir ist der BA offen im Winter. Das behindert das zufrieren. Mein Filter läuft durch und die Teichtemperatur wird auf mindestens 6 Grad gehalten im Winter.


Das macht auch Sinn! :idea:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf im Winter
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2017 14:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Dez 2007 18:11
Cash on hand:
162,46 Taler

Beiträge: 27
Wohnort: Waldachtal im Nordschwarzwald
Ich hatte letzten Winter den BA das erste mal offen...
Tipp vom TA, das sich keine Keime einnisten können in den Rohren mit dem Abgestandenen Wasser.

Problem war dann im Frühjahr das die BA Leitung verstopft war, da ich meine Pumpe in der Leistung stark gedrosselt hatte über den Winter.
Der Vliesfilter läuft bei mir auch im Winter durch.

Teich abgedeckt und mittels Heizer um die 6-8 Grad Wassertemp.


Früher hatte ich immer nur den Skimmer offen im Winter, aber ohne Hutze. Nur mit einem Gitter versehen das es mir die PE Bälle nicht rein zieht.

Habt ihr den skimmer zu im Winter ?


vielleicht sollte ich auch nur den BA offen lassen und den Skimmer zu, den brauch man eh nicht im Winter

_________________
Carpe Diem


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf im Winter
BeitragVerfasst: So 27.Aug 2017 18:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Aug 2017 16:51
Cash on hand:
24,61 Taler

Beiträge: 2
N`abend!
Der Teich wird ca. 10m3 groß. Mehr geht leider nicht. Daher wird der BA in 63mm ausgeführt um bei einem Durchlauf von 4-5000l/h eine entsprechende Fließgeschwindigkeit von ca. 0,4m/s zu erreichen. Deshalb auch ein 63er Kugelhahn und kein Zugschieber...

So, zurück zum Problem...
Da ich keinen Filterkeller o.ä. habe und der Kugelhahn an der Außenseite der Teichmauer ja quasi im Freien liegt, habe ich Bedenken, dass dieser im Winter platzen könnte. Die Verrohrung dahinter in Richtung Filter kann ich ja, wie die Leitung des Skimmers auch, problemlos entleeren. Das Rohr vom BA zum Kugelhahn ja eben nicht. Oder ist das irgendwie machbar? Gibt es verschließbare BA`s?
Wie gesagt, die Wand würde ich von außen isolieren, damit die Kälte nicht über die Mauer so schnell in den Teich kommt. Den Kugelhahn im Winter irgendwie mit Dämmung einzupacken wird ja auf Dauer nix bringen und das im 63er Rohr unmittelbar am Kugelhahn anstehende Wasser wird früher oder später gefrieren.
Ich hatte mir auch schon überlegt, solche Dachrinnenheizungen drum zu wickeln. Aber ob das so auf Dauer funktioniert?!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf im Winter
BeitragVerfasst: Sa 09.Sep 2017 7:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 04.Mai 2016 16:50
Cash on hand:
244,95 Taler

Beiträge: 52
Baue gleich nen 110er Bodenablauf, da kannst du deinen Flow später auch nochmal erhöhen,....
Ich habe meinen 8 m³ Teich mit 110er Bodenablauf und Skimmer gebaut. Da kann man dann auch gleich eine richtige Pumpe anschließen.
Glaube mir es lohnt sich. :wink:

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de