Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19.Aug 2017 11:41 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Sa 23.Aug 2014 11:32
Cash on hand:
193,36 Taler

Beiträge: 161
Wumpus hat geschrieben:
Nun zu den Fragen:
1. Empfehlung zur Verrohrung:

Von dem TF zum "Naturagart" Filtergraben mit DN160 oder DN110
vom Filtergraben in den Schwammfilter mit DN160 oder DN110


Wieso geht man nach dem Trommelfilter erst in den Filtergraben? Soll sich dort dann der feinere Schmutz absetzen, der durch das Sieb gegangen ist?

Wenn das Wasser dann wieder vom Filtergraben zurück in die eigentliche Biostufe kommt, ziehst Du das Wasser nur mittig unterhalb der Wasserlinie ab? Was ist mit dem Oberflächenschmutz im Filterteich/Filtergraben und den anderen Schmutzpartikeln welche sich dort absetzen könnten/sollen?

Wäre es nicht besser, nach dem Trommelfilter erst in die Biostufe und dann über den Filterteich / Filtergraben zurück in den Schwimmteichbereich?

Wumpus hat geschrieben:
Ich möchte nicht überstauen (wegen der umlaufenden Teichrandhöhe). Deshalb plane ich den Luftheber hinter den Filtern.


Um eine Überstauung zu vermeiden, bedarf es doch nur einer ausreichenden Anzahl bzw. Größe der Rückläufe.

Warum befindet sich der Auslauf des Lufthebers eigentlich über der Wasserlinie? Das bedeutet eine unnötig künstlich hervorgerufene Förderhöhe, die Luftheber so gar nicht mögen. Das man sicherlich auch vermeiden und den Auslauf auf Wasserlinie bringen. Oder!?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 19.Aug 2017 13:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Bei einem Pflanzenfilterteich kann eine ggf. notwendige Behandlung gegen Parasiten etc.. unmöglich werden.....
Bodengrund. ...Pflanzen...Insekten...Egel...Würmer...Libellenlarven...
An einem (Schwimm)teich mit geringem Besatz kann es funktionieren...

Diesen kann man mit einem Teil der Rückläufe von der Biokammer aus betreiben.

LH-oder Pumpen- Auslauf.auf OK Wasser bei Pumpe aus und der geht in die Biokammer rein.
Die Biokammer wird dann leicht überstaut...je nach Bedarf mehr oder weniger.
Bei mir sind das so 2..3cm.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 19.Aug 2017 20:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 04.Aug 2017 18:44
Cash on hand:
121,91 Taler

Beiträge: 7
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten... man merkt das das Wetter bescheiden ist, sonst hättet Ihr keine Zeit :)

Das Thema Kreiselströmung hab ich mir schon gedacht. Unterhalb der Wasserfläche das Becken abzurunden finde ich gut.
Von der Verrohrung aus habe ich sowieso 2 Ausgänge geplant. Thorstens Vorschlag vom Filtergraben oben links noch ein Einlauf zu setzten gefällt mir, es sind zwar noch keine 4 aber 3 Ausläufe sind dann schon mal "Kreisförmig" geplant. :)

Der Filtergraben ist nicht diskutierbar. Bestenfalls kann ich daraus ein reines (Wasser)-Pflanzbecken ohne Verbindung zum Teich machen.
Meine "Regierung" hat halt gewisse Ansprüche an Estetik ;)

Der TF hat in meinem alten Teich für wartungsarme klare Sicht ein großen Beitrag geleistet, sicherlich ist er auf Dauer und vor allen Dingen bei steigender Fischzahl zu klein.
Mit einem stärkeren Trommler würde ich auch die Literzahl erhöhen.

Der LH kommt auf die Null Linie - dass war noch der Irrglaube meinerseits, dass das es den Druck des in den Teich zurücklaufenden Wassers erhöht
Wenn ich Flow im Becken erhöhen muss, warum nicht ein 2, LH an dem 3. Auslauf oben links? der drückt dann mit ca. 15k l/h

Taugen die Bodenabläufe mit Blubberteller etwas? Wer hat Erfahrungen? zB "Bodenablauf-mit-Belueftungsdeckel-Gummimembrane"
Dann würde ich die Luftleitung gleich mitplanen.

Wie Tief sind eigentlich eure Standrohrbecken? ich habe jetzt ca 50cm Standrohre geplant.

Danke und Gruss,
Rainer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 20.Aug 2017 13:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Rainer,

Wumpus hat geschrieben:
Wie Tief sind eigentlich eure Standrohrbecken? ich habe jetzt ca 50cm Standrohre geplant.

hier entsteht das Ding gerade, das Maß habe ich gerade nicht im Kopf.
viewtopic.php?p=271173#p271173

Wie dort zu sehen, habe ich mir im Fachhandel die Langmuffen besorgt. Für das Hantieren mit den Standrohren ohne Frage eine riesige Erleichterung! Deren Einsatz habe ich noch zu keiner Sekunde bereut.
Wenn Du Dir die Dinger besorgt hast, solltest Du das ganze Zeug mal probeweise zusammenstecken. Bei mir ist das eine Doppelmuffe, die Langmuffe und ein passend eingekürztes HT-Rohr, welches als eigentliches Standrohr dient.

Das obere Standrohr solltest Du nicht zu kurz wählen. Dann kannst Du mal die Kammer leer pumpen, das Rohr komplett entnehmen und es kommt richtig Zug auf den Bodenablauf, so dass auch Kieselsteine aus dem Rohr gespült werden können.
Sofern geplant ist, den Wasserstand auch mal abzusenken (bei uns zum Beispiel zum Zwecke des Badens), sollte das obere Standrohr auch lang genug sein. Das sind die Vorteile einer tiefen Kammer.

Natürlich hat diese Tiefe auch einen Nachteil. Je tiefer die Kammer ist, desto fummeliger wird es, diesen Kiesel aus der Kammer zu fischen. Ich kann den Grund der Kammer beispielsweise nicht mit der Hand erreichen. Für solche Zwecke habe ich eine Greifzange.

Letztendlich musst Du für diese Vor- und Nachteile einen eigenen Kompromiss finden.


Pfiffikus,
der gespannt ist, wie Du diese Sache lösen wirst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de