Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2017 21:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 14.Jun 2016 19:24
Cash on hand:
81,11 Taler

Beiträge: 21
Wohnort: 34431 Marsberg
Hallo Leute ,

Mein Koiteich ist zurzeit noch in der bauphase, und ich wollt euch fragen wieviel und welche rohre sprich durchmesser muss ich für rückleitungen vom Filter zurück zum Teich nehmen ?
Und wo am besten platzieren weiter oben oder eher mittig ?
Wieviel Liter kommt am ende der filterstrecke noch an ?
Habe einen ca. 40.000 Liter teich, 2 BA, 1 Skimmer und ein mittelwasserablauf alle in 110 KG .
Habe einen 4-Kammer-Reihenvortex XL und dahinter eine 300 liter regentonne als sammelkammer für die pumpe die das wasser zurück zum teich pumpen soll.
Eine pumpe habe ich noch nicht, aber eine in ausicht und zwar die Oase Aquamax Titanium 50.000.
Jetzt die frage an euch welche rohre (durchmesser) und wieviele muss ich nehmen damit das wasser zurück in den teich kommt ?
Zwischen der pumpe und den oder die rückleitung habe ich noch eine uvc lampe eingeplant.

mfg alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2017 19:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 08.Mai 2016 11:39
Cash on hand:
436,51 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Emsdetten
Hallo Alex,

4 x DN100 bzw. weniger mit größerem Durchmesser sollten es sein.
Suche im Forum, es sind reichlich Infos zu finden.

_________________
Gruß

Andreas
(Teich 65 m³, 34 Japankoi, Luftheber, Stromaufnahme 240 W)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2017 19:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Hallo Alex-
ich würde mit dieser Pumpe über 2 DN 100 Rückläufe zum Teich zurück drücken.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2017 19:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Schau erstmal wieviel Wasser durch den Reihenvortex geht , ich bin mir sicher , dass das der reduzierende Faktor sein wird und wenn die Pumpe dann über 2 Rückläufe schiebt ist das strömungtechn. nicht der Hit .

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2017 20:22 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Ich würde dann eine Klarwasserkammer nach dem Reihenfiter vorsehen. Aus PE und darin eine Tauch UVC. Daran dann die T50 anschließen

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2017 20:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 14.Jun 2016 19:24
Cash on hand:
81,11 Taler

Beiträge: 21
Wohnort: 34431 Marsberg
ich danke euch erstmal für die vorschläge.
In das becken kommt demnächst folie rein, wird von einer firma faltenfrei verlegt.
beim bau des teiches habe ich leider die rückläufe zum teich nicht mit eingeplant, deswegen muss ich die löcher dafür mit einem kernbohrgerät bohren, bevor die firma die folie faltenfrei verlegen bzw. verschweißen kann.
Habe gestern ein loch mit 80er durchmesser gebohrt, für ein 75er PVC Druckrohr, jetzt weiss ich leider nicht ob das aureicht.
oder muss ich 2 rückläufe machen und größer ?
habe jetzt das eine loch so ca. 15 bis 20 cm unter dem wasserspiegel gebohrt.
wenn ich ein zweites bohren muss, soll ich das in der gleichen höhe machen oder tiefer oder höher ?

hier 2 fotos :

Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2017 3:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
hallo alex,
dein filter und die auswahl der uvc (tauch uvc bzw. durchlauf-uvc) sind deine faktoren,die den flow und damit deine verrohrung zurück zum teich bestimmen.die länge vom filter zum teich ist auch noch zu berücksichtigen.falls der filter knapp neben dem teich steht würde ich folgende variante wählen:
filter,tauch-uvc,pumpe und eine 110-er verrohrung zurück zum teich .das alles braucht es aber nur ,wenn du wirklich die 40 tl flow fahren kannst. falls der filter schon bei 25 tl am ende ist,dann würde bei kurzer länge auch eine 75mm druckleitung ausreichen. da würde ich dann aber vom filter abstand nehmen.
lg charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2017 3:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
hallo alex,
ich habe jetzt mal den flow diverser 4 kammerfilter "xl" angesehen.ich habe dabei keinen gefunden,der mehr als 18 tl angegeben hat.
d.h. in wiklichkeit wird er dann vielleicht 12tl bis 15 tl vertragen.das ist für deinen teich viel zu wenig.die faustformel heisst den teichinhalt innerhalb einer stunde einmal umzuwälzen.du solltest dringend über einen anderen filter nachdenken.
lg charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2017 6:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ich sag doch , der reduzierende Faktor ist der Filter . 40t Teich durch einen Filter der noch nichtmal die Hälfte des Teichinhalts pro Std. durchläßt . Bei 2 BA , einem Mittelwasserablauf und einem Skimmer muss man nicht lange rätseln , was das zur Folge hat .

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2017 8:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Stephan C. hat geschrieben:
Ich sag doch , der reduzierende Faktor ist der Filter . 40t Teich durch einen Filter der noch nichtmal die Hälfte des Teichinhalts pro Std. durchläßt . Bei 2 BA , einem Mittelwasserablauf und einem Skimmer muss man nicht lange rätseln , was das zur Folge hat .

VG,
Stephan


So ist es Stephan.

Mit so einer ähnlichen Fehlkonstruktion habe ich vor vielen Jahren auch mal angefangen. Nach einer Saison flog der Kammerfilter wieder raus.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de