Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 04.Aug 2017 18:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 04.Aug 2017 18:44
Cash on hand:
121,91 Taler

Beiträge: 7
Hallo Zusammen,
wir erneuern unseren Teich mit Ausbau zum Schwimmteich.
Jetzt versuche ich gemäß VDE 230V aus meinem Teich rauszuhalten.
Das geht ganz gut bis auf die UVC-Lampe, die nun mal von Wasser umspült wird.
Die steckt im Trommler.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich kann natürlich die Stromversorgung, für die Zeit der Nutzung zum Schwimmen, ausschalten. Das ist aber langweilig ;) und Fehlerträchtig.


Meine geplante Konfiguration: ca. 30m³ Volumen, 2 Sedimentfallen + 1 Skimmer, Tokuna Easydrum Trommler, 10 m³ Filtergraben nach Naturagart, Oase M3 Schaumfilter, Lufheber

Gruss, Rainer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Aug 2017 20:45 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Rainer,

es gibt 12/24V UVC Strahler z.B. von Söll: https://www.soelltec.de/de/teich/teicht ... ronic.html

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 10:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine wenn die Stromquellen nicht im eigentlichen Schwimteich liegen, sollte der FI schneller auslösen als das ein Stromschlag in den Hauptteich gelangt.

So hab ich mir das mal vom Schwimmteichbauer erklärenlassen. Hier ging es aber um eine Pumpe welche im Wasser liegen sollte und deswegen in ein extra Pumpbecken verlegt wurde.

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 12:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
DIN DE 0100.702 regelt die Ausführung der Elektroinstallation .
Das gilt.für alle Becken....begehbar. ...Teich...Springbrunnen.

Dabei gibt es eine Bereichseinteilung...für Elektroinstalltionen.

0 Das Wasser gefüllte Becken...
1 2,5m oberhalb und 2m seitlich des Beckens
2 von 2 bis 3,5m seitlich des Beckens.

In Bereich 0 und 1 nur Elektroinstallation bis 12V Wechselsopannung oder 24V Gleichspannung.

Bereich 2 ist Elektroinstallation 230V zulässig mit Schutzmaßnahmen wie Erdung..RCD..FI.

An Bauwerken enden die Bereiche...Also eine Wand vom Schuppen z.B. 1m entfernt vom Becken...da darf auf der anderen Seite 230V verlegt werden.

Alle Angaben ohne Gewähr mangels aktueller DIn VDE 0100.

Vielleicht findet sich hier jemand fachkundiges, der etwas zu Zulassung von 230V Betriebsmitteln schreiben kann.
Es werden manchmal Pumpen als "Schwimmteichtauglich".- oder zugelassen beworben..ich selber konnte keine Quelle dazu finden....zu träge da Normen zu wälzen...



Ich pers. sehe auch einen abgeschlossenen Filterkeller als bauliche Trennung.
Oder wenn der Filterkeller direkt am Ufer beginnt....3m lang ist...kann man den ohne Deckel bauen und in 2-3m Elektroinstallation 230V vornehmen..weil ausserhalb der Bereiche 0 und 1.

PUMPEN und UV sind Betriebsmittel.
Inwiefern diese im Wasser an einem Schwimmteich z.B in der Filterkammer betrieben werden dürfen....
Meine Motorpumpen waren damals trocken aufgestellt.
Jetzt Pumpe ich Wasser mit Luft.

Konträr wäre jetzt meine getauchte 230 V Spülpumpe und Tauch UVC im dem Filterkeller.
Vernünftige Elektroinstallation...selektiv schaltender FI für den Teich.....also im Haus bleibt das Licht an...Erdung der PE Kammer im Wasser..und das Anbringen von allen Steckdosen und Technik oberhalb der maximalen Wasserspeigelhöhe des Teiches im Filterkeller.....

Unterverteilung und Steuerung am Besten aus dem Filterkeller raus und im Schuppen unterbringen.

Wer im Wasser getauchte 230 V Pumpen betreibt, wird vermutlich in der Beschreibung den Hinweis finden. ....Vor dem Berühren des Wassers den Stecker ziehen...
-------
Deine Schwimmteichplanung enthält ein paar technische Widersprüche.

Sedimentfallen...kenn ich irgendwoher...Rahmen aus Alu und Edelstahllochblech ergibt bei ph über 7 Wasserstoff und Korrosion am ALU...

Oase Schaumfilter....ist der für ein Schwerkraftfiltersystem gedacht?
LH ist eine effektive Pumpe, wenn man Förderhöhen an der Pumpe gering hält....so bis maximal 20cm.
Je weniger Förderhöhe, desto effektiver die sparsamen Flowpumpen.

30m3 sind zum abkühlen gut...ich pers. empfehle baut grösser...wenn möglich. . 100m3..

Und baut von der Technik gleich so...als wenn es ein Koiteich wird.....zumindest Teich und Verrohrrungen konseqent auf Schwerkraftfilterung...

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 23:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 04.Aug 2017 18:44
Cash on hand:
121,91 Taler

Beiträge: 7
Hallo Zusammen,
ersteinmal danke für die schnellen Antworten.
Klar ist alles in Schwerkraft geplant.
Der Filterkeller ist ca 5m entfernt vom Teich im Gewächshaus. Die Verrohrung ist durchgängig 2*DN110.
Der Schaumfilter ist ein Oase Proficlear M3 Schwerkraft.

Also sollte VDE kein Problem sein. FI Schalter ist selbstverständlich.
Interessant finde ich die Aussage von Söll, dass sie nur Nachts die UV Lampe laufen lassen um den Algen keine Nährstoffe zu geben. Meines Erachtens sind die am nächsten morgen noch da, sie verdunsten ja nicht.
Aber falls es so ist, würde eine vollständige Trennung vom Stromkreis ja genügen um den gewünschten 230V freien Teich zu bauen.

Gruss, Rainer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 0:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 04.Aug 2017 18:44
Cash on hand:
121,91 Taler

Beiträge: 7
Hallo Thorsten,
Du schreibst, dass ich ein paar technische Widersprüche enthält. Ich in offen für Tipps und Empfehlungen.

Ich war wohl schon ziemlich Müde, als ich die m³ angegeben habe. Beim Nachrechnen kam ich auf 42m³ zuzüglich ca. 10m³ Filtergraben. Größer geht leider nicht. Die Technik würde auch für Koi Besatz ausreichen, wobei dann noch ein Helix Filter dazu käme.
Mit dem Luftheber TU ich mich momentan noch schwer die optimale Form zu finden.

Das Thema korridierendes Alu habe ich gelesen Ich habe schon über Edelstahlrahmen nachgedacht zum spühlen die Düsen aus ein Trommler. Das System gefällt mir besser als ein Bodenablauf ohne dass ich es wirklich begründen könnte. Hat ein Bodenablauf Vorteile?

Gruss, Rainer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 8:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Wumpus hat geschrieben:
Hat ein Bodenablauf Vorteile?

Gruss, Rainer


Ja. :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 10:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Diese Sedimentfallen verdienen ihren Namen zurecht.
Das ganze Gemurkse mit den Spüldüsen, um in der Kiste unter dem Lochblech irgendetwas aufzuwühlen kann man sich ersparen, wenn man BA einbaut, wo kein Dreck gesammelt wird, sondern der Dreck in den Filter kommt, wo er aus dem Wasser entfernt werden sollte.

Zumal Algen Mulm und Laub auf dem Lochblech liegen bleiben.

Vorteil der Lochbleche ist der glatte Boden.
Und die Einhaltung von Vorschriften zu Ansauggittern aus dem Poolbereich........
Max. Fliessgeschwindigkeit 0,5m/s und Löcher der Gitter max 8mm...

Die möglichen Probleme haben sich aber mit einem Schwerkratsystem und mehreren Saugstellen erledigt.
Da wird keiner am BA angesaugt.
Ich tauche regelmäßig zur Inspektion und hole ein paar Kiesel aus dem Topf vom BA raus..
Da kann ich die Hand in das Rohr stecken....der Sog brich dann schnell ein..weil ja die anderen Saugstellen offen sind und keine Pumpe direkt dran hängt.

Die Deckel der runden BA stören mich aber nicht...beim schwimmen....
Sind bei mir in 1 4 bis 1,8 m Tiefe verbaut.....
Ich habe dieses Jahr Fadenalgen....aber mit meinen BA keine Probleme.
Die schlucken auch sowas weg...zudem im Herbst Eichenlaub etc...

Bei der Teichgrösse baue besser 2BA ein und 1 Rohrskimmer.
Verrohrung ruhig in KG 125 mit Reinigungsabzweigen oder Standrohrkammer.

Dann der Filter....der muss aber auch 30m3 sicher durchlassen...Trommelfilter empfehlenswert.
So ein PP 50...von bgm-teichtechnik.de mit Ausgang am Boden ist nett und sinnvoll.

Dann die Pumpe....trocken aufgestellte Motorpumpe oder LH.
Biokammer und 3 abgehende Rückläufe in KG 125 in den Teich zurück.

Davon 1 Rücklauf über den Pflanzenfilter.

LH ist einfach. Siehe Signatur von mir und die Dokus dazu.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2017 13:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Nachtrag :

In der ganz normalen Hauswasserversorgung finden wir auch überall 230V Komponenten im Wasser !

E-Heizung für Warmwasser
Brunnenpumpe bei Selbstversorgern
Hebepumpe bei Niveauunterschieden
oder schaut euch die Schwimmbäder/Hallenbäder an
usw.


Wichtig ist das die 230V nicht ins Schwimmbecken gelangen können.
In diesem Fall muss die Spannung einer defekten UVC von Metallgehäuse des Behälters abgeleitet werden.
Bei Kunststoffbehältern/filtern muss ein gut geerdetes Metallrohr als Masserohr an jedem Zu.- und Abgang verbaut werden.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de