Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2017 7:33 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Warum nicht schaufeln, du bist im besten Mannesalter, Spaten in die Hand und für die Kumpels nach Feierabend eine Grillparty und flüssiges Brot als Lohn.
Man kann ja leicht sagen das in meiner Doku ein Bagger war, trotzdem wäre mir auch ohne diese Möglichkeit jeder Spatenstich wert gewesen um an meinen Teich zu kommen, ja ich hätte gebuddelt und ja ich hatte auch Lehm.

Mach eine Flachwasserzone und gut ist, du verschenkst zuviel Wasservolumen und unnötig ist es auch. Pflanzen braucht es nicht im Teich da die Koi die meistens eh ausbuddeln. Zusätzlich machst du damit dann auch nur ein Buffet für den Reiher.

Zum Luftheber, wieso willst du keine richtige Teichpumpe verbauen, Budget, Überzeugung, Energiekosten?

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2017 9:33 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich denke das kann ein richtig toller Teich werden, wenn man noch einiges anpasst.

Du solltest alle Podeste weglassen und nur im Bereich der Brücke eine durchgehende Flachzone planen.
Ich würde auch zwanghaft versuchen auf 20-25m³ im Minimum zu kommen. Später ärgert man sich sonst, glaub mir.
10-12 Fische die mal die 60cm überschritten haben brauchen auch ihren Platz.
Vor allem mit Folie, wird das sonst ein Elend bei den vielen Absätzen.
Wenn Folie, dann würde ich sie auch einschweißen lassen.
Das muss faltenfrei werden und sieht auch tausend mal besser aus.

Ich bin ebenso wie mehus gegen Pflanzen. Hatte es selber noch mit Seerosen versucht, aber die sind auch schon rausgeflogen.
Die Angst vor Gammelecken ist bei mir auch vorhanden, daher lieber den reinen Koipool!
Habe auch Teiche gesehen, die Pflanzen haben und die einfach nicht klar werden wollen.
Vermutlich liegt es an Huminsäuren oder sonstwas, was das Wasser einfärbt.
Eine schöne Bepflanzung kann man auch von außen herum hestellen. Gerade bei einem ebenerdigen Teich.

Die L-Form finde ich prinzipiell immer schön von der Optik, ist aber schwerer zu durchströmen.
Bei mir ist es ja so ein betrunkenes L in der Kurve. :D
Ich habe bei mir ja die Bodenabläufe beide im tiefen Bereich. Die braucht es dort auch finde ich.
Hätte man wirklich eine optimale Kreisströmung nur in der Tiefe, würde vielleicht auch einer gehen.
Die Flachzone müsste prinzipiell auch einen bekommen, aber dann müsste ich eine viel höhere Umwälzung fahren, die eigentlich nicht nötig wäre, um genug Zug auf den Rohren zu haben.
Daher habe ich versucht die Flachzone durch die Rückläufe frei von Dreck zu halten.
Klappt an manchen Tagen besser, an manchen weniger.
Was ich damit sagen will: Wenn man es vernünftig macht, kann es klappen mit dem L, aber es ist nicht ohne.

Luftheber möchte ich nicht propagieren, da muss sich jeder selber für entscheiden, aber bei mir funzt es bisher zufriedenstellend.
Die ganze Biologie würde ich heute nicht mehr so tief machen, dafür länger und genauso breit machen wie die Japanmatten, also max 1m.
Ich würde auch einen seitlichen Einstieg bauen mit kleiner Treppe, oder alles und wirklich alles so anbringen, dass man es von oben bedienen kann. Bei ca. 95% der Dinge klappt das bei mir, aber eben nicht alles.

Das fällt mir jetzt zum Ersten dazu ein.
Aber ich finde es gut, dass du erst mal zeichnest, eine Vorstellung hast und dann kann man langsam alles weiter optimieren und verbessern.
Zwar hat jeder andere Erfahrungen und Meinungen, aber ich denke du suchst dir schon das raus, was du für machbar oder korrekt hälst.
Und guck dir weiter Dokus an. Gerade zu Anfang ändert man noch oft seine Meinung was die Planung angeht.

Bau so pflegeleicht und wartungsarm es geht, auch wenn man ein paar Tränen wegen den Euros wegdrücken muss, aber dann hast du später 120% mehr Teichspass.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Mo 07.Aug 2017 20:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 02.Aug 2017 18:32
Cash on hand:
80,42 Taler

Beiträge: 4
Danke für die Tipps, ich habe jetzt nur noch eine Flachzone mit 1m Tiefe eingeplant.
Ja, das mit dem Ärgern kenne ich, ist auch ein Grund, weshalb der Teich umgebaut werden soll.

Beim Filterkeller bin ich leider in der Größe beschränkt, weshalb ich auf Treppen verzichten muss. Ich werde aber versuchen alles gut von oben zugänglich zu gestalten.

@Manuel: Da es sowieso ein Schwerkraftfilter werden soll und die Effizienz beim Luftheber schon verlockend ist, möchte ich es zumindest versuchen.

Was sind eure Meinungen bezüglich Teichfolie und unverstärkte Wände? Vielleicht werden die Wände im Bereich bis ca 1m Tiefe auch mit Styrodur gedämmt. Das würde noch zur Stabilität beitragen.
Bei unserem jetzigem Teich habe ich stellenweise bereits Teichfolie verschweißt, wenn auch mit mäßigem Erfolg (liegt vielleicht aber auch an der schlechteren Baumarktfolie..). Würde für euch auch kleben mit speziellem Kleber infrage kommen?

Gruß
Tobi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Di 08.Aug 2017 13:15 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich persönlich bin ein Freund stabiler Wände.
Also entweder mauern, oder richtige PE Platten, die mit Versteifungen selbstständig stehen.
Wenn man mauert, hat man letztendlich auch die Möglichkeit jede beliebige Abdichtung zu nehmen im Nachhinein.
Wenn es ein L-Teich werden soll, dann kann man die Form auch viel schöner modellieren mit Schalsteinen.
Soll ja schön gerade und eckig aussehen.
Zumindest einen sauberen Abschluss nach oben mit 1-3 Reihen würde ich machen.

Ich habe aber genauso viele Teiche gesehen, die mit PVC Folie abgedichtet waren und nur Erdreich dahinter haben.
Geht also alles.

Am Ende alles eine Geschmacksfrage und Geldfrage und Könnensfrage.
Kleben und Schweißen von Folie....manche können das, manche lassen es machen (inklusive Garantie).

Ich glaube PVC Folie klebt man mit Quellschweißmittel oder irgendwelchen Heißluft-Profi-Geräten.
Machst du eine Naht nur halbherzig....für mich wäre das nix.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2017 20:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11.Jun 2012 17:48
Cash on hand:
469,00 Taler

Beiträge: 258
Wohnort: 15907 Lübben(Spreewald)
Hallo Tobi,
mein Teich ist 175 cm tief - würde ich nochmal neu bauen, dann nur noch 150 cm tief. solltest du mal in den Teich müssen um irgendwelche Arbeiten zu erledigen (eigene Erfahreung) - dann ist es doch entschieden einfacher wenn man vernünftig stehen kann. Das ist aber Ansichtssache. Der Trend geht glaube ich eh wieder in die Richtung 150 cm Teichtiefe.

Teichauskleidung : bei mir wurde 2 mm PE-Folie verschweisst - und ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Da meine Koi kalt überwintert werden, friert der Teich im Winter zu und diesem Eis trotz die Folie z.zt. hervorragend.

Mein Tipp : fahre mal an ein paar Teiche (keine Neubauten), rede mit den Leuten und schau dir die Auskleidungen an.

_________________
Grüße aus dem Spreewald
Uwe

Teich 50 m³
Bauzeit 2013 - 2015

LAVAIR TF 630; UV Lampe 125W Aquafil; Luftheber von LIFRA; LH-Pumpe LP 200 HN ; 5 BA; 1 Skimmer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de