Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2017 20:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 02.Aug 2017 18:32
Cash on hand:
80,42 Taler

Beiträge: 4
Hallo,
ich habe mich soeben hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps und Anregungen geben könnt.

Aber erstmal zu meiner Person: Mein Name ist Tobias, ich bin 20 Jahre alt und mache derzeit meine Ausbildung zum Elektroniker.
Das Thema Teich interessiert mich schon seit einigen Jahren, auch das Koifieber hat mich bereits infiziert.

Jetzt dann zum eigentlichem Thema:
Wir haben bereits einen Teich, ich schätze mal etwa 4000 - 4500 Liter, wobei wir beim Bau unser eigentliches Ziel nicht erreicht haben. Da in nächster Zeit sowieso der Teichrand neu gestaltet werden müsste, würde ich im gleichem Zug gerne auch den Teich vergrößern. Ich habe euch mal ein Bild vom Ist-Zustand angehängt und den jetzigen Teichrand mal gelb markiert.
Aktuell ist der Teich etwa 5x4 Meter groß und leider maximal 80cm tief (ich weiß, ist eigentlich viel zu wenig, hatten wir aber bis jetzt nie Probleme mit), bei einer Oberfläche von etwa 8 bis 9m².

Ich würde mir ein Volumen von 15000 - 25000 Liter wünschen, was bei gleich bleibender Fläche einer Tiefe von etwas über 2m entspricht. Außerdem würde ich beim Umbau gerne vom Gartenteich wie jetzt lieber Richtung Koiteich wechseln. Ich habe mir die letzten Tage viele Gedanken für ein Konzept gemacht und folgendes gefällt mir persönlich bisher am besten:
Die Form des Teiches ähnlich einem L, wobei die Spannweite der Brücke vergrößert und der Teich darunter verbreitert werden sollen. Außerdem Steilufer an den Rändern und 3 verschiedene Tiefen (1,8 m, 1,2 m und 0,5 m). Des Weiteren ein größerer Bachlauf, in welchem die sich jetzt im Teich befindlichen Pflanzen umgesetzt werden. Der Plattenweg soll durch einen Steg aus WPC ersetzt werden und das Teichufer überdecken. Die Filteranlage und andere Technik könnte dann unter diesem verstaut werden. Das Ufer am Bachlauf würde ich aufgrund des Höhenunterschiedes von etwa 35 cm mit einer Mauer (Trockenmauer?) realisieren. Für das übrige Ufer dachte ich an einen Teichrand mit Natursteinen.
Ich denke mit den Maßen wird das Volumen bei etwa 17000 Litern liegen.

Neben eurer Meinung zu meinem Konzept und möglichen Verbesserungsvorschlägen hätte ich auch noch einige Fragen:
Ich würde gerne auch einen Skimmer verbauen, nur weiß ich nicht, welche Bauform (Rohrskimmer, Wandskimmer)?
Was ist mit Bodenabläufen, und wenn ja, wie viele?
Sollte der Teich gemauert, bzw. betoniert werden? (Wir haben hier eine sehr lehmigen Boden)
Der Filter besser in Schwerkrafttechnik oder gepumpt?
Aktuell haben wir einen BioSmart 30000 in Kombination mit 72 W (2x 36 W) UVC, könnte man davon eventuell etwas wiederverwenden?

Schonmal danke im voraus für eure Antworten!

Tobi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Do 03.Aug 2017 14:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

also Pflicht ist min. ein Bodenablauf und ein Skimmer !
Auch ein Filter in Schwerkraft ist beim Energieverbrauch das günstigere Modell .
Das kostet aber auch alles einiges.
Ein Bachlauf mit Pflanzen ist echt umstritten, weil man sich so Schmutzecken einbaut.
Je günstiger / billiger dein Filter wird , um so mehr tägliche/wöchentliche Arbeit muss du investieren.

Ansonsten kannst du hier viel lesen über Teichbau und Filter.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Do 03.Aug 2017 14:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Tobias,

erst einmal Willkommen im Forum.

Schau dir doch hier einmal die Teichbaudokumentationen an. Hier kann man schon einmal viel Wissen rausziehen, und Fehler die andere vorher gemacht haben, kann man so vermeiden.

Wenn du genaue Vorstellungen hast, und im Detail Fragen, wird dir hier sicherlich gerne geholfen.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Do 03.Aug 2017 15:07 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Hallo Tobi.

Ich kann dir meine Baudoku empfehlen. Bei allen anderen habe ich noch nie gesehen das sie grobe Fehler öffentlich zeigen. Ist bestimmt auch spaßig zu lesen mit all den negativen Kommentaren und dem trotzdem tollen Ergebnis. :D :D :D

Die meisten deiner Frage werden sich in Eigenrecherche erübrigen. So lernt man auch besser, war zumindest meine Erfahrung.

Letzten Endes ist einiges auch Geschmackssache von der Ausführung her. Natürlich nicht alles.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Do 03.Aug 2017 19:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Tobi, würde alle ansehen. Viele haben schon ihr Fehler angezeigt, ohne zu polarisieren. ;-)

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 13:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
robsig12 hat geschrieben:
Hallo Tobi, würde alle ansehen. Viele haben schon ihr Fehler angezeigt, ohne zu polarisieren. ;-)

Jepp, würde ich auch so meinen. :wink:
Mehrere Dokus anschauen ist wichtig!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 14:42 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ja ich polarisiere. :D
Würde natürlich auch so viel ansehen wie geht und nicht nur meine.
Habe ich ja genauso gemacht.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 0:54 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 18:17 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Teich_Tobi hat geschrieben:
er Filter besser in Schwerkrafttechnik oder gepumpt?
Aktuell haben wir einen BioSmart 30000 in Kombination mit 72 W (2x 36 W) UVC, könnte man davon eventuell etwas wiederverwenden?


Hallo Tobi,

füll doch mal bitte dein Profil aus, evtl wohnt ein User in der Nähe und du kannst Mal live vor Ort sein.

Den Biosmart kannst du wenn dann an deine möglich zukünftige Innenhälterung machen, nach einer Vorabscheidung.

Zum Thema Schwerkraft oder gepumpt, willst eines richtig dann nur in Schwerkraft weil alles andere Murks ist. Es gibt zwar Blogs so alles in gepumt ganz toll dagestellt wird aber das ist trotzdem nix und nur Notlösung.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 21:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 02.Aug 2017 18:32
Cash on hand:
80,42 Taler

Beiträge: 4
Hallo,

zuerst einmal Danke für eure Anregungen! Ich habe mir letzte Woche mal einige Teichbaudokus hier im Forum durchgelesen.
Außerdem habe ich die letzten beiden Tage damit verbracht ein grobes Konzept in SketchUp zu zeichnen, Bilder habe ich angehängt.
Das Becken hat eine Oberfläche von 15m² und hat an der tiefsten Stelle 2m. Geplant sind 2 verschiedene Abstufungen, welche bei 1m und 0,25m für Pflanzen sind.

Die Stegkonstruktion wird ein Fundament aus Schalsteinen bekommen. Unter dem Steg soll der Filter und die übrige Technik verstaut werden.
Die Filtertechnik von Florian gefällt mir, daher würde ich auch gerne mit Schwerkraft, Trommelfilter und Luftheber arbeiten. Den Luftheber werde ich mir selber bauen, beim Trommelfilter werde ich das auch versuchen. Als Zuläufe dachte ich an 2 Bodenabläufe und einen Rohrskimmer, alles DN110.

Zum folgendem Thema hätte ich gerne eure Erfahrungen und Tipps:
Ich möchte beim Teichbau auf Beton und Schalsteine verzichten, also quasi nur ein Loch buddeln und Vließ und Folie rein.
Da wir hier Lehmboden haben, sehe ich dabei kein Problem. Das Fundament vom Steg würde ich jedoch schon als Wand benutzen, da dieses vorhanden wäre. Mir geht es also hauptsächlich darum, dass es leider keine Möglichkeit gibt, mit Baumaschinen in die Nähe des Teiches zu kommen und ich möglichst wenige Schalsteine und Beton schleppen möchte, wenn es auch ohne geht. Wir werden das Loch auch von Hand schaufeln müssen, da nicht mal ein kleiner Bagger aufs Gelände kommt. :|

Gruß
Tobi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anregungen/Tipps Teichumbau
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 21:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 02.Aug 2017 18:32
Cash on hand:
80,42 Taler

Beiträge: 4
Hallo,

ich habe die letzte Woche damit verbracht hier einige Baudokus zu lesen. Die letzten beiden Tage habe ich mal ein grobes Konzept in Sketchup umgesetzt. Das Becken hat an der tiefsten Stelle 2m und 2 weitere Stufen (1m und 0,25m für Pflanzen). Die Oberfläche liegt bei 15m².
Dateianhang:
koiteich_gesamt-compressed.jpg

Dateianhang:
koiteich_becken.jpg


Der Steg erhält ein Fundament aus Schalsteinen und soll als Deckel für die Technik dienen. Mir gefällt der Aufbau von Florian, daher würde ich auch gerne auf einen Trommelfilter in Schwerkraft und einen Luftheber als Pumpe verwenden. Außerdem dachte ich an 2 Bodenabläufe und einen Rohrskimmer, alles in DN110.

Da es ein Folienteich werden soll, möchte ich eigentlich die Teichwände ohne Schalsteine oder Beton bauen, quasi einfach das Loch graben und mit Vließ und Folie auslegen. Da wir hier Lehmboden haben sehe ich dabei kein Problem. Ich möchte auf Schalsteine und Beton weitesgehend verzichten, da jegliches Baugerät nicht in die Nähe des Teiches kommen kann, nichtmal ein kleiner Bagger schafft es aufs Gelände. Wir werden auch das gesamte Loch per Hand graben müssen. Dazu hätte ich gerne eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps.

Gruß
Tobi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de