Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizungspumpe als Filterpumpe
BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2017 19:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 29.Jul 2017 18:24
Cash on hand:
6,88 Taler

Beiträge: 2
Hallo,

ich bin aktuell dabei meinen Teich umzubauen und will dabei alles richtig machen. Auf der Suche nach der richtigen Pumpe habe ich mir jetzt schon viele Pumpen angeschaut. Nun hatte ich mich fast für 2 Oase Titanium 30000 entschieden bis ich von einem Bekannten eine Heizkreispumpe aus dem Industriellen Bereich angeboten bekommen habe. Diese hat eine Förderleistung von 60m³/h was ja gleichviel ist wie 2 oase. Das Einzige was mich irritiert ist das in der Bedinungsanleitung steht nicht für Trinkwasserförderung geeignet Vergitungsgefahr. In ein paar threats hab ich gelesen das Heizungspumpen im Teichbau eingesetzt werden.

hier mal die bedienungsanleitung

http://s384975212.online.de/PZ-Shopdate ... _eco_n.pdf


Was würdet ihr sagen kann ich die Pumpe ruhig einsetzen oder sollte ich mir doch die OASE Pumpen zulegen

Danke schonmal

Dennis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizungspumpe als Filterpumpe
BeitragVerfasst: Mo 31.Jul 2017 21:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 29.Jul 2017 18:24
Cash on hand:
6,88 Taler

Beiträge: 2
So, ich habe vorhin mal bei ksb angerufen, eventuell interessiert es jemanden. Also die Pumpe ist absolut unbedenklich, Pumpen aus den gleichen Materialien werden auch in Wasserwerken eingesetzt. Es gibt nur für die Pumpe keine Trinkwasserzulassung mangels Prüfung, da diese nicht notwendig ist, sie ist ja eig. für einen anderen Einsatzbereich gedacht, daher die Warnung im Handbuch. Das Problem was die Pumpe haben könnte, ist das Sie für einen geschlossenen Kreislauf gedacht ist somit könnte sie Schwierigkeiten beim ansaugen des Wassers im offenen Kreislauf haben was man aber ausprobieren muss. ich werde die Pumpe mal einbauen und schauen was am ende da raus kommt

Gruß Dennis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizungspumpe als Filterpumpe
BeitragVerfasst: Di 01.Aug 2017 18:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
servus,
um die richtige pumpe an deinem teich zu finden ist es wichtig zu wissen,welcher gegendruck (die förderhöhe,die es zu überwinden gibt) existiert.wenn du das weist, dann vergleiche die beiden pumpen .du wirst dann eindeutig die richtige pumpe finden,stichwort : stromverbrauch !
lg charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de