Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 08.Jul 2017 9:39 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Viele Teichbesitzer füllen ihren Teich mit Frischwasser aus dem Gartenwasserzähler auf und verwenden dazu zB Gartenschläuche die in den Teich gehängt werden.

Einige haben auch richtige unterirdische PE Leitungen zum Teich gelegt und dort eine Wasserabnahmestelle gebaut.

Für beide Konstellationen gibt es zwei Dinge zu beachten, die zum Einen mit der Gesundheit eurer Fische, aber auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des Wasserversorgers zusammen passen müssen.

Stagnierendes Wasser in Leitungen

Für alle Wasserversorgungsleitungen gilt folgende einfache Regel:

Wasser in Leitungen darf nicht langfristig stagnieren. Eine Abnahme von Wasser binnen 24h muss gewährleistet werden. Dasselbe gilt übrigens auch für die Hausinstallation. Kommt es zu einer Stagnation, kann es zu einer Keimbildung innerhalb der Leitungen kommen. Dieser Vorgang wird zusätzlich durch hohe Temperaturen verstärkt.

Gebäude die zB nicht dauerhaft bewohnt sind, brauchen einen automatischen Wasser-Abnehmer, der zB jeden Tag mal für 5 min auf Durchfluss stellt, so dass Bewegung in der Leitung ist. Ansonsten wird bei unbewohnten Gebäuden vom Versorger auch mal der Zähler abgedreht um eine Verkeimung zu unterbinden.

Dasselbe gilt natürlich auch für die Zuleitungen zum Koiteich!

Gerade oberirdische Gartenschläuche, die zur Befüllung dienen, liegen meist mehrere Tage in der prallen Sonne. Ein perfektes Millieu für Keime.


Sollte es keine kontinuierliche Wasserabnahme geben, sollten solche Schläuche für 1-3 Minuten durchgespült werden, bevor das Wasser wieder dem Teich zugeführt wird.

Ich nutze selber Gartenschläuche, seit vielen Monaten schon und spüle diese immer durch. Bisher keine Probleme.

Auch fest installierte PE Leitungen sollten regelmäßig genutzt, oder sonst vorher gespült werden.

Vorbeugen kann man auch mit einer dauerhaften durchgehenden Wasserabnahme, oder zB mit automatischen Wasseruhren, die zeitlich gesteuert alle paar Stunden Wasser fließen lassen.


Systemtrenner


Sollte eure Frischwasserleitung direkt im Teich hängen und dauerhaft mit dem Wasser des Teiches in Kontakt sein, braucht ihr einen Systemstrenner um eine Verkeimung des gesamten Trinkwassernetzes zu verhindern.

Oft kommt dann das Argument, dass ja ordentlich Druck auf der Leitung ist und das Wasser aus dem Teich nicht in das Netz drücken kann.

Sollte es allerdings zu einem Rohrbruch in der Straße kommen, entsteht ein Unterdruck, dann saugt es den Teich in die Hauptleitung in der Straße!

Wenn das passiert ist die Hauptleitung verkeimt und es wird richtig derbe teuer, wenn dies auf einen Verursacher zurück zu führen ist.

Eine Alternative ist, den Auslass in den Teich so zu legen, dass das Wasser mit mindestens 20cm Abstand reinplätschern kann.

Dann ist man nicht gezwungen einen Systemtrenner ein zu bauen.

Also bitte dran denken, wenn man den Schlauch mal in den Teich hängt.

Den Gartenschlauch meine ich natürlich. ;)

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Jul 2017 16:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 23.Apr 2016 6:44
Cash on hand:
84,72 Taler

Beiträge: 13
Danke für die Info


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Jul 2017 21:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31.Aug 2016 10:46
Cash on hand:
3,77 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Dinslaken
Hast du schön geschrieben, jetzt fehlen nur noch Leute, die das interessiert. :lol: :roll:

_________________
Gruß von Bernhard aus Dinslaken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 09.Jul 2017 6:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Natürlich sollte man seinen Wasserschlauch mit dem man sein Teichmanagement durchführt nicht Tage lang mit Wasser befüllt in der Sonne liegen lassen. Das sich hier einiges bilden kann ist ja bekannt. Hab meinen Wasserschlauch nach jedem Wasserwechsel entleert. Habe dieses Jahr eine Wasserleitung zum Teich verlegt mit automatischer Wassernachfüllung. Dies läuft meistens einmal in der Nacht. Des Weiteren habe ich meinen Wasserwechsel von 1 x wöchentlich auf täglich angepasst der wiederum in 3 Stufen wegen der Wasserauskühlung zugeführt wird. Die Leitung ist somit 4 mal am Tag aktiv. Und durch das ich die Wasserzufuhr über dem Wasserspiegel einführe habe ich ich ein rund um Sorglospaket worüber ich mir keine Gedanken machen muss.


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 09.Jul 2017 8:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Florian,

ich spüle meine Schläuche, die ich zum befüllen und entleeren nutze, immer vor den erneuten nutzen kräftig aus. Die liegen bei mir aber auch nicht dauerhaft rum. Ich speise mit Brunnenwasser, da will ich eh die ersten pasr hundert Liter Wasser nicht für den Teich nutzen.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 09.Jul 2017 18:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 18.Apr 2016 19:22
Cash on hand:
50,67 Taler

Beiträge: 20
Hallo, ( fast) alle modernen Armaturen haben schon intern eine System Trennung verbaut! also kann der Schlauch auch getrost im Teich liegen bleiben ( bei den wenigen die das nicht haben, - natürlich nicht! ) Bei der Verkeimung durch in der sonne liegende und stehende Schläuche, nun ja.... in den Ecken eines Teiches, oder zB im Pflanzkorb sind def. mehr schädliche Bakterien ;) but anyway für Trinkwasser im Hausgbereich macht das schon Sinn!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jul 2017 6:40 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
koijockel hat geschrieben:
Hast du schön geschrieben, jetzt fehlen nur noch Leute, die das interessiert. :lol: :roll:

Eigentum verpflichtet und Wissen schadet meist nur denen, die keines haben, denn Unwissenheit schützt vor Strafe/Schaden nicht.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 16.Apr 2024 16:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jul 2017 6:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Ob da nun alles nach Norm ist spielt da für mich keine Rolle. Für MICH!
Und nochmals, das heißt nicht das ich für großflächige Risiken bei der Installation bin. Aber eben alles im nach meiner Ansicht sinnvollen Rahmen. Mein Heim, meine Regeln, meine Verantwortung. :D

Das ist Panikmache hier, sonst nix. :wink:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jul 2017 7:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
ThorstenC hat geschrieben:
Ob da nun alles nach Norm ist spielt da für mich keine Rolle. Für MICH!
Und nochmals, das heißt nicht das ich für großflächige Risiken bei der Installation bin. Aber eben alles im nach meiner Ansicht sinnvollen Rahmen. Mein Heim, meine Regeln, meine Verantwortung. :D

Das ist Panikmache hier, sonst nix. :wink:


Genau Geschwätz, um schwätzen zu können.

Florian, es reicht irgendwann. :roll:

Kannst das ja alles schön in deinem Blog auf deiner Website schreiben.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jul 2017 8:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31.Aug 2016 10:46
Cash on hand:
3,77 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Dinslaken
Hallo Florian,

hier sind in der Hauptwasserleitung schon länger als 25 Jahre Rücklaufsicherungen Pflicht. Ich glaube in den anderen Städten genauso. Dann erkläre mir bitte mal, wie dein Szenario mit dem zurück laufen noch passieren soll.

Und das abgestandendes Wasser eine hohe Bakteriendichte aufweist ist auch allseits bekannt.

Was willst du uns da noch erzählen. Such dir lieber woanders neue Zuhörer für deine Geschichten. :hammer3:

_________________
Gruß von Bernhard aus Dinslaken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de