Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31.Mär 2020 22:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Guten Abend liebe Koigemeinschaft,
nach vielem Lesen, Zeichnen und Verwerfen haben wir nun die erste Hürde genommen.
"Leider" können wir zunächst nur vorbereiten, d.h. Terrasse inkl. Filterkeller und Verrohrungen bauen.
Der Teich kommt dann direkt an die Terrasse, wenn der Jüngste schwimmen kann.
Da ich möglichst an alles denken muss, um die Terrasse später nicht aufzureißen zu müssen benötige ich sicher noch ein paar Ratschläge und bedanke mich dafür schon mal im Voraus. :roll:

Liebe Grüße aus Brandenburg,
David

Bilder der aktuellen Lage folgen :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Apr 2020 15:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

gute Idee, dir vorher Rat zu holen.

Noch besser: Lade dir ein zwei drei Koiteichbesitzer aus dem Forum auf einen Kaffee ein und fachsimpele vor Ort. Bzw. schau mal bei denen vorbei. (sobald es wieder geht)...

Am Besten liest du erst einmal ein paar Dokumentationen, vielleicht findest du wen, der vom Denkansatz her in deine Richtung geht.

Schau dir erstmal alles an und beachte, dass es ganz verschiedene Fraktionen gibt, die ihre Teich unter unterschiedlichen Prämissen auch unterschiedlich gebaut haben.
Als Beispiel: Luftheber vs. gepumpt. Bei gepumpt wieder Schwerkraft vs. hochgepumpt. Moderner TF /EBF vs. Bürstenfilter u.ä. ............

das dann noch kombiniert und du hast etwa 8 verschiedene Anforderungsprofile an Teich und Verrohrung, mal simpel ausgedrückt....

Bleib gesund!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 12:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Hallo Jens, danke für deine Antwort.
Leider nicht ganz so einfach hier in meiner Region (Oranienburg).
Ich hatte schon einige Kontakte und wollte den Teichbau in Eigenregie mit Thomas Pieper bauen.
Leider verstarb er :(
Nun baue ich peux a peux alleine und benötige immer mal wieder einige Ratschläge.
Eckdaten stehen soweit:
-30000-35000 Liter
-2 Bodenabläufe / 1 Skimmer
-Sammelschacht oder direkt in Trommelfilter mit Biostufe
-Vom TF eventuell in einen Sammelschacht für Luftheber
-Vom Sammelschacht in einen Biofilter
-Dann 2-3 Rückläufe in den Teich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 13:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Hier mal die visuelle Darstellung (...so zumindest in der Theorie :lol: )


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 16:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Sieht doch erstmal gut aus.

Ob für Luftheber die Anzahl BA und Skimmer und die Anzahl Rückläufe ausreichen, müssen dir die Fachleute dafür bestätigen.

Ecken bitte abrunden wegen der Strömung im Teich ....Kreisströmung ist optimal.

Zum Thema Luftheber lies dich in den Threads dazu ein.... nur EINER hat einen Strudel im Teich :lol: , ich kenne einige, die dann um- oder nachgerüstet haben :mrgreen:

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 16:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo David,

pro 110er Bodenablauf rechnest Du im Luftheberbetrieb mit 8,5 m³/h. Wahrscheinlich bin ich der mit dem Strudel. :wink:

Ausführliche Infos findest Du auf dem pondware Kanal oder per Mail.


Link zum Video


Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 19:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Jens hat geschrieben:
Sieht doch erstmal gut aus.

Ob für Luftheber die Anzahl BA und Skimmer und die Anzahl Rückläufe ausreichen, müssen dir die Fachleute dafür bestätigen.

Ecken bitte abrunden wegen der Strömung im Teich ....Kreisströmung ist optimal.

Zum Thema Luftheber lies dich in den Threads dazu ein.... nur EINER hat einen Strudel im Teich :lol: , ich kenne einige, die dann um- oder nachgerüstet haben :mrgreen:



Lustig, ich wusste sofort welchen Teich du meinst :)
Abgerundete Ecken sind eingeplant.
Luftheber bereitet mir igrendwie Bauchschmerzen, will aber die Möglichkeit besitzen diesen zu intergrieren.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 19:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo David,

pro 110er Bodenablauf rechnest Du im Luftheberbetrieb mit 8,5 m³/h. Wahrscheinlich bin ich der mit dem Strudel. :wink:

Ausführliche Infos findest Du auf dem pondware Kanal oder per Mail.


Link zum Video


Viele Grüße,
Frank


Werde mir heute spät abends deine Videos ansehen :)
Hast du den genauen Aufbau des Lufthebers auch beschrieben?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 20:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Anbei eine kleine Übersicht und Grundlage für Diskussionen :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 20:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo David,
ich habe 2016 einen vergleichbaren Teich mit 2 m breiter Flachwasserzone auch mit 30000l inkl. Filter dann 36000 Liter gebaut. Ein Freund hat vorletztes Jahr (fertig 2019) fast den gleichen gebaut.
allerdings liegen die Filter entlang der langen Seite und sind etwa 1m breit
beide funktionieren mit LH gut. schau mal in meine Baudoku

aber mit 3 Bodenabläufe / 1 Skimmer
- mit Sammel"schacht" -->Sammel-Kammer oder Sammelbehälter vor dem Trommelfilter dann Biostufen
(ich habe eine Sammelkammer mit Folie zum TF mit PVC-U Platte getrennt (in der schmalen Sammelkammer kann man nicht schweißen) Mein TF ist ein Einschubmodell dann geht das.
Der Freund hat einen Edelstahlbehälter verwendet und dahinter den TF im geschlossenen Gehäuse
Zuläufe BAs von unten in die Sammelkammer--> Absperrung mit Standrohren ziemlich einfach und praktisch

-Vom TF eventuell in einen "schacht" --> extra kammer für Luftheber haben wir beide auch
Freund hat einen 200er LH ich 1 bzw. 2 x 160, ich würde einen DN200 nehmen, Tiefe 1,7 von OK LH bis Ausströmer
ich befeuere 3 BA + Simmer mit 2 x secoh 60 mit 80 Watt , Freund hat glaube ich eine secoh 120

im Zulaufbereich zum LH hängen die UVCs in einer Röhre/Reaktor

Der Rand der Biokammer sollte etwas höher betoniert werden wenn der LH / die Pumpe davor sitzen

-nach Luftheberkammer in den Biofilter kommt Helix bewegt (Freund), ich Japanmatten und Helix statisch/ und halbstatisch, beides funktioniert
Die Bio sollte großzügig > 5 % des Teichvolumes sein je mehr je besser

-wir haben beide 4 Rückläufe DN 110 in den Teich an 2 Seiten (bei LH : Querschnitt Zuläufe = Querschnitt Rückläuf )
Bei Pumpbetrieb ist das etwas anders, man kann aber genauso verrohren, vorne dann Reduzierungen "Düsen" montieren)

Ob LH für die Koi "verträglich" ist hängt auch von den Wasserparametern ab. (Stichwort CO2 Austrag, Karbonathärte, ph)

vom Stromverbrauch kommst Du bei gleicher, strömungsoptimierter Bauweise mit hochwertigen regelbaren Pumpen ziemlich nah an LH ran. Diese Pumpen haben schon ihre Vorteile, kosten aber in der Anschaffung
Du kannst mit LH probieren dann später wenn du willst immer noch auf Pumpen umswitschen. Umgekehrt wird das schwer.
Für LH solltest Du den TF sehr großzügig dimensionieren. Die Leveldifferenz sollte nur ein paar Zentimeter betragen. Ein zu kleiner TF rödelt ständig oder du verschenkt bei zu großer Differenzhöhe massiv Leistung
Hier kann sich bei etwas kleinerem TF je nach Hersteller dann eventuell wieder die Anschaffung einer hochpreisigen Pumpe rechnen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de