Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dichtschlämme als Teichabdichtung
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 9:22 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Dichtschlämme als Teichabdichtung taucht immer wieder in den Foren auf.
Oft wird diese Art der Teichabdichtung als nicht nachhaltig sowie schadensanfällig wegkommentiert, obwohl damit abgedichtete Teiche bereits seit Jahren existieren und funktionieren.

Ich möchte niemanden überzeugen seinen Teich damit abzudichten, aber ich möchte ein wenig Aufklärung betreiben und jedem die Möglichkeit bieten, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und Informationen ein zu holen.

Zitat:
„Gerade mit Schalsteinen errichtete Teiche, sind das ideale Einsatzgebiet von Schlämme.“

Zitat:
„Zu Dichtschlämme gibt es keine Alternative Aber wer hat, kann ruhig mehr ausgeben.“


Was ist Dichtschlämme?

Wikipedia, 22.06.2017 – https://de.wikipedia.org/wiki/Dichtschl%C3%A4mme

„Dichtschlämme (Dichtungsschlämme) basieren auf einer Zement-Kunststoff-Mischung und dienen zur Abdichtung von Oberflächen gegen eindringendes Wasser. Die Auftragsdicke variiert im Millimeterbereich, je nach Anforderung. Die Stoffe sind porenfüllend und werden meistens zweilagig, nach Aushärten der ersten Schicht, ausgeführt.“

Die Dichtschlämme gibt es als 1K und 2K Produkte, was nichts anderes heißt, als das 2K Produkte aus 2 Komponenten bestehen, die vor dem Anstrich vermischt werden müssen. Je nach Hersteller und Anforderung sollte das Produkt ausgewählt werden.


Dichtschlämme am Koiteich


Für wen ist Dichtschlämme gut?

Für alle die gerne selber ihren Teich bauen möchten, keine Fremdfirma beschäftigen wollen, alle die Geld bei der Teichabdichtung sparen wollen, alle mit komplexen Teichformen. Es gibt dabei kaum eine Einschränkung.


Wasserverträglichkeit

Es gibt Dichtschlämmen die zertifiziert sind und eine Lebensmittel- und Trinkwasserzulassung haben. Dichtschlämmen wurden und werden auch zur Abdichtung von Trinkwasserspeichern, sowie Hochbehältern verwendet, wobei man nach heutigem Standard zu PE Abdichtungen übergeht.


Haltbarkeit
Zitat:
„Das Zeug ist dicht. Wer Angst hat soll Folie nehmen.“


Die Haltbarkeit einer korrekt ausgeführten Abdichtung mit Dichtschlämme liegt an Koiteichen im Bereich größer 8-14 Jahre. Genauere Angaben können zurzeit nicht gemacht werden, da die ältesten dokumentierten und heute noch funktionierenden Teiche aus den Jahren 2003-2007 stammen.

Die Haltbarkeit bei Anlagen der Trinkwasserversorgung liegt bei 30-40 Jahren.


Oberfläche

Die Oberfläche eines Anstriches mit Dichtschlämme ist je nach Verfahren des Auftragens glatt bis sehr glatt. Gerade bei Koiteichen ist es gewollt den Fischen eine sichere Umgebung zu bieten, so dass sie sich nicht verletzen können.

Um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten, kann der Untergrund vorbehandelt werden. Spitze Ecken und Steine sollten entfernt werden.


Sanierung/Reparatur

Die Reparatur einer Dichtschlämme erfolgt wie nicht anders zu erwarten ebenfalls mit Dichtschlämme. Es ist dabei wichtig den jeweiligen Bereich trocken zu legen und gründlich von allen Verunreinigungen zu säubern. Danach steht einem weiteren Anstrich nichts entgegen.


Preis
Zitat:
„Zu Dichtschlämme gibt es keine Alternative Aber wer hat, kann ruhig mehr ausgeben.“

Zitat:
„Ich wollte gar nicht glauben einen Teich so preiswert abdichten zu können.“

Zitat:
„Hochwertige Dichtschlämme sind relativ teuer…“


Die Aussagen entsprechen alle der Wahrheit. Es ist natürlich immer in Relation zu anderen Produkten zu sehen, wie teuer eine Abdichtung mit Dichtschlämme ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass hochwertige 2K Schlämmen bei Preisen von 6,80 EUR/m² bis 8,50 EUR/m² liegen.

Aus mehreren Angeboten für PVC Folienverlegung konnte ich errechnen, dass mich die Schlämme nur 1/3, teilweise nur 1/4 des Geldes kostet, was eine professionelles Einschweißen von PVC Folien kostet. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass der Stundenlohn bei Folienschweißen auch enthalten ist. Wer selbst Folie schweißen kann, bekommt mitunter andere Relationen.

Im Vergleich zu PE-Folien oder Platten, sollte der Unterschied noch größer ausfallen, da die Materialpreise auch deutlich höher sind.


Welche Voraussetzungen brauche ich an meiner Teichbaustelle?
Zitat:
„Gerade mit Schalsteinen errichtete Teiche, sind das ideale Einsatzgebiet von Schlämme.“


Damit die Dichtschlämme auch langfristig hält, ist es wichtig einen stabilen Untergrund zu haben. Es ist daher Voraussetzung, dass die Wände gemauert sind und eine Bodenplatte gegossen wurde. Rohre und Bodenabläufe können direkt einbetoniert werden, da sie mit abgedichtet werden können.

Das Hauptproblem bei der Dichtschlämme sind Setzungsrisse, die entstehen, wenn sich das Bauwerk bewegt. Um dies zu verhindern, sollten alle Wände ausreichend mit Stahl bewehrt werden. Weiterhin sollte zu einer flexiblen Dichtschlämme gegriffen werden, da diese leicht Rissüberbrückend ist. Nach Aushärten fühlt sie sich wie eine sehr stabile dicke Gummischicht an.

Um noch mehr Sicherheit zu gewinnen, kann man seine Baustelle im Rohbau überwintern lassen. In und nach der Frostperiode kann der Teich arbeiten und mögliche Setzungen bereits stattfinden.


Was ist bei der Verarbeitung zu beachten?
Zitat:
„…einfacher kann man einen Teich nicht versiegeln.“


Was wird benötigt: Sauberer Eimer, zweite Eimer mit sauberem Wasser, Rührmaschine, Maurerquast/Malerquast, kleiner Pinsel, Messbecher.

Wie genau die ausgewählte Dichtschlämme an gemischt wird, ist den Herstellerhinweisen zu entnehmen. Hier kommt es auf das jeweilige Produkt an.
Es empfiehlt sich jedoch kleinere Mengen an zu mischen, wenn man alleine arbeitet, da die Schlämme relativ schnell anzieht. Dies kann dazu führen, dass einem die Mischung im Eimer hart wird.

Es hat sich bewährt erst die Wände zu streichen und dann den Boden. Die Wände sollten mindestens 2 Anstriche bekommen. Auch hier sind die Herstellerangaben zu beachten. Mehr Anstriche sind möglich. Die Übergänge von Boden und Wänden sollten überlappend gestrichen werden.
Zwischen jedem Anstrich sollten mindestens 5-6 Stunden liegen. Eine gestrichene Fläche sollte 24 Stunden lang nicht betreten werden. Starke Sonneneinstrahlung, sowie Regen und stehendes Wasser sind mindestens 24 Stunden zu vermeiden.

Rohrdurchbrüche von KG Rohren, HT Rohren sowie PVC oder ABS Bodenabläufe können direkt mit ein gedichtet werden. Dazu müssen die Rohre mit einem Schmirgelpapier ca. 5 cm ab der Wand in einem Ring angeschliffen und mit PVC Reiniger gesäubert werden. Danach kann der erste Anstrich direkt erfolgen. Zur Sicherheit können Übergänge und Durchbrüche mit 5-6 Anstrichen versehen werden. Die Herstellerangaben der verwendeten Dichtschlämme geben darüber hinaus weitere Hinweise wie Durchbrüche zu bearbeiten sind.


Zusammenfassung

Die Anwendung von Dichtschlämme im Bereich von Koiteichen gibt es nicht erst seit gestern. Teiche oder Filterkammern mit dieser Abdichtung gibt es bereits seit über 10 Jahren. Die einfache und schnelle Verarbeitung überzeugt. Vorausgesetzt es wurden die korrekte Vorbereitungen getroffen und ein stabiles Becken gemauert, sind auch komplexe Formen leicht abzudichten.

Eine gute Dichtschlämme ist nicht günstig, kann aber wesentlich günstiger sein, als eine professionelle Folienverlegung. Trotzdem sollte jeder Teichbauer seine Rahmenbedingungen genau durchrechnen. Zusammen mit einer gegossenen Bodenplatte und Betonwänden, entstehen auch einige Kosten die das Budget nach oben treiben können. Es ist also je nach Ausführungsart möglich, dass die Gesamtkosten eines Teichbau mit Folienverlegung auch günstiger sein können, wenn keine gemauerten Wände benötigt werden!

Es gibt keine Garantie, dass ein mit Dichtschlämme selbst erstellter Teich auch 100% hält. Wer aber die Verarbeitungshinweise beachtet, etliche Euro sparen möchte, die Arbeit und das Risiko nicht scheut, der kann auf ein tolles Produkt zurückgreifen mit dem man ebenso gut einen Koiteich bauen kann.


Weiterführende Links und Quellenangaben:
Dichtschlämme und Silolack Langzeittest - http://www.koi-live.de/ftopic26871.html
Teichbeschichtung - http://foren.koi.de/viewtopic.php?f=15&t=2929
Teich (Betonschalsteine) mit Dichtschlämme und Silolack ???? - http://www.koi-live.de/ftopic23765.html
Dichtschlämme und Silolack - http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=891
Betonteich abdichten mit MEM Dichtschlämme - https://www.norax.de/Baustoffe/MEM-Abdichtung/Garten/Abdichtung-Gartenteich/
Dichtschlämme, wann wieder Wasser einlassen? - https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/dichtschl%C3%A4mme-wann-wieder-wasser-einlassen.35407/
Dichtschlämme wirklich eine Alternative? - http://alt.koi.de/viewtopic.php?f=2&t=8065
Koihalter.de – Unsere Bauarbeiten - http://www.koihalter.de/unsere-bauarbeiten.html
Teichabdichtung mittels Dichtschlämme Modern Koi Blog #1419 - https://www.youtube.com/watch?v=cHVecWyafio
Zementschlämme vs Dichtschlämme - http://www.koi-live.de/ftopic16393.html
Teichabdichtung Folie / Dichtschlämme - http://foren.koi.de/viewtopic.php?f=15&t=7695
Filter abdichten - http://www.foren.koi.de/viewtopic.php?f=15&t=4808&start=0
Styrodur und Dichtschlämme - http://foren.koi.de/viewtopic.php?f=15&t=2049
Dichtschlämme und Silolack Langzeittest - https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/dichtschl%C3%A4mme-und-silolack-langzeittest.34001/
Mineralische Dichtschlämme - http://www.heimwerker.de/haus/ausbau-und-renovieren/bauwerke-sanieren/bauwerke-abdichten/dichtschlaemme-abdichtschlaem.html

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 9:51 

Cash on hand: Locked
Du hättest auch schreiben können, schaut bei Wikipedia nach, her ist der Link.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 10:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26.Aug 2015 20:37
Cash on hand:
133,33 Taler

Beiträge: 44
Wohnort: Seegebiet ML
Hallo Florian,
wer gibt dir eine Garantie das ,das Zeug auch hält was es verspricht?
Der Hersteller nicht ,der lehnt sich zurück und sagt verarbeitungsfehler oder?
Was ist wenn der besetzte Teich undicht wird?
Ich für meinen Teil überlasse das lieber den Profis ,habe ne Garantie auf die Folie oder was auch immer und auf die geleistete Arbeit.
Wenn du unbedingt sparen willst da gibt es sicher genug stellen beim Teichbau.

_________________
Mit freundlichen Grüßen Mario
Alles kann nix muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 13:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,
möchte mich hier kurz einklinken - das Thema Dichtschlämme ist ja nicht wirklich was Neues. Schon vor Jahren wurden damit Zisternen, Pools oder Teiche abgedichtet! Und darüber das Dichtschlämme a) fischverträglich sind und b) auch lange Zeit dicht halten, braucht man nicht wirklich diskutieren!
Was meiner Meinung nach bei Dichtschlämme aber immer etwas in Vergessenheit gerät, ist die Statik der Oberfläche auf die es aufgebracht wird. Es helfen die besten Dichtschlämme nicht, wenn man z.B. in der Bodenplatte oder was am meisten vorkommt beim Übergang von Bodenplatte auf Wandbereich einen Riss bekommt (gleiches gilt für Durchführungen).
Derartige "Bauschäden" werden von Folien problemlos weggesteckt (bis zu einem gewissen Grad auch noch von GFK wenn nicht die ganze Wand wegbricht) - bei Dichtschlämme hat man aber eine Baustelle.
Wenn ich jetzt meine Teichwanne vollständig aus (WU)Stahlbeton mache, dann bin ich nicht sicher was letztendlich günstiger ist - und da kann man rechnen was man will. Die Endabdichtung kostet wenig, dafür benötigt man für die statische Ausführung des Teichbeckens wahrscheinlich das doppelte!
Und hier habe ich bei vielen Teichbecken die von Hobbyisten so wie ich einer bin, massives Bauchweh! Zum Einen fehlt es einem persönlich oft an Equipment und nicht zuletzt manchmal auch an Wissen.
Ob so ein Betonteich nach 5-10 Jahren noch rissfrei ist, den Jemand mit Schalsteinen gemauert hat lass ich mal offen (kommt auf den Bauherrn bzw. den Baumeister an) - kenne aber genug Swimmingpools die so gebaut wurden, und nach Jahren dann letztendlich Folie eingezogen wurde weil der Pool rundum geleckt hat!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 13:12 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Hallo Florian,

du schreibst ja selber das man von einer Haltbarkeit von 10-15 Jahre ausgehen soll ,

wenn man gegenüber stellt das eine 1,5 PVC Folie 20-25 Jahre hält und ein GFK oder PE Teich

sogar über 30 Jahre, oder gar oben end dann passt deine Rechnung mit der Ersparnis von 1/3 bis hin zu 3/4

vorne und hinten nicht, das muß man fairer weise sagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich habe größtes Verständnis das du aktuell einen gewissen Hype hast und natürlich auch im Rahmen
deiner finanziellen Möglichkeiten für dich passende Lösungen anstrebst die auch noch handwerklich
für dich lösbar sind , das passt schon so , KEIN VORWURF !!! Aber es gibt Sachen die halt auch oft
erst in vielen Jahren teuer werden , ich sehe da beruflich regelmässig solche Sachen, muß bei dir ja nicht
so kommen.

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 13:49 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Hallo Sascha,

Zitat:
KEIN VORWURF !!!

Kein Problem. Sehe ich nicht so.

Zitat:
du schreibst ja selber das man von einer Haltbarkeit von 10-15 Jahre ausgehen soll

Nein, ich schreibe dass dukumentierte Teiche, zB von Lobo, erst so lange existieren.
Dichtschlämme hält auch bis zu 30-40 Jahre im Bereich der Trinkwasserversorgung.

Zitat:
dann passt deine Rechnung mit der Ersparnis von 1/3 bis hin zu 3/4 vorne und hinten nicht

Doch natürlich passt das.
Geht man jetzt wirklich von einer Haltbarkeit mit 15 Jahren aus und habe nur 1/3 der Kosten zur Folie , kann ich den Teich also 3mal komplett neu Sanieren, und habe 45 Jahre Nutzungsdauer, bis der Preis erreicht ist den ich einmal für Folien zahlen würde.

Hält er länger und die Ersparnis ist noch größer, habe ich zum selben Preis wie die Folie am Ende sogar eine noch größere Nutzungsdauer.

Das ersparte Geld von Anfangs steht mir in der Zeit bis zur ersten Sanierung auch weiterhin zur Verfügung. Das sehe ich auch als Vorteil.

Und in meinem Fall weiß ich ehrlich gesagt noch kein Bisschen was in 10 oder erst in 20 Jahren ist. So weit bin ich gar nicht bereit, oder in der Lage, zu planen.

Zitat:
natürlich auch im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten für dich passende Lösungen anstrebst

Das weißt du nicht.

Zitat:
...die auch noch handwerklich für dich lösbar sind

Das stimmt. Es macht mir nämlich einfach Spass alles selbst zu erledigen.

Zitat:
Aber es gibt Sachen die halt auch oft erst in vielen Jahren teuer werden

Ja die gibt es. Eine erneute Abdichtung/Sanierung kostet aber genau so viel wie die erste und wäre dann immer noch günstiger als einmal Folie Fremdverlegung. Die Arbeit bleibt an mir hängen. Damit kann ich leben.

Zitat:
das du aktuell einen gewissen Hype hast

Ja den habe ich tatsächlich.
Und ich sehe auch keinen Abbruch momentan. :D
Die Kritik kann ich einstecken, sonst würde ich wohl kaum darüber berichten, oder diskutieren.
Aber ich bin auch überzeugt, dass jeder die Möglichkeit haben sollte sich in Ruhe darüber zu informieren.
Das hat nun jeder.
So zusammengefasst und mit so vielen Quellen wo das Thema schon mal hoch kam, gab es das noch nicht.

Jeder der Interesse an an Dichtschlämme hat, darf sich mein Bauwerk gerne ansehen kommen oder mir eine PN schreiben.
Und wer schon mal da war (waren ja neulich einige/Koistammtisch), kann bestätigen, dass ich niemanden überzeugen werde und sogar bei anderen Gegebenheiten von Dichtschlämme abrate.
Jeder Teich, jeder Teichbauer, jedes Umfeld ist anders.
Trotzdem erzähle ich jedem gerne genau was ich verbrochen habe und worauf man achten kann.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 14:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Teich4You hat geschrieben:
Geht man jetzt wirklich von einer Haltbarkeit mit 15 Jahren aus und habe nur 1/3 der Kosten zur Folie , kann ich den Teich also 3mal komplett neu Sanieren, und habe 45 Jahre Nutzungsdauer, bis der Preis erreicht ist den ich einmal für Folien zahlen würde.
Ich stelle mir gerade Thomas' Teich vor (showa65) - und das Faltbecken inkl. Filteranlage welches von der Terrasse bis ins Wohnzimmer reicht, wenn er seinen Teich mal kurz neu streicht.
Mann oh mann. Du laberst einen Schrott raus! Bin jetzt aber weg, ehrlich. So viel Dummfug und Beratungsresistenz geballt ist mir zu viel.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 16:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 18.Jul 2012 14:38
Cash on hand:
197,18 Taler

Beiträge: 73
hallo,

es wurde hier ein lieber und sehr hilfsbereiter user angesprochen dessen teich nach meiner erinnerung
aus beton besteht und gerundete uebergaenge vom boden zu den waenden hat.

es stimmt das dieser teich mit dichtschlaemme gedichtet wurde.

aber was ist nach einer frostperiode im bereich uebergang eis/luft?

oder an seinem fenster an der rechten ecke?

nach meinem wissen wurde hier schon mehrfach nachgearbeitet.

ob die undichtigkeiten jetzt dauerhaft geloest sind bleibt zu hinterfragen.

baue selbst gerade einen neuen teich mit 2x1m sichtfenster in den neu gebauten raum dahinter mit
zusaetzlichem freisitz und saunaanlage. mir waere es zu heikel das mir alles absaeuft.

aber jeder hat ja ein anderes risikoempfinden.

viel erfolg und gelingen.

lg henry


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2017 16:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Teich4You hat geschrieben:
Geht man jetzt wirklich von einer Haltbarkeit mit 15 Jahren aus und habe nur 1/3 der Kosten zur Folie , kann ich den Teich also 3mal komplett neu Sanieren, und habe 45 Jahre Nutzungsdauer, bis der Preis erreicht ist den ich einmal für Folien zahlen würde.


Ja klar, ist doch kein Problem. Wenn der Teich undicht wird, lässt man das Wasser ab, setzt die Fische aufs Sofa, der Teich bleibt 10 Tage in der Sonne stehen, damit er abtrocknet. Wird schon nicht gerade regnen, ansonsten kommt wieder Dein tolles Zelt zum Einsatz, hatte sich ja schon das 1. Mal super bewährt :pillepalle: Und dann wird munter drauf los gepinselt. Und schon 2 Wochen später können die Fische wieder ins Becken. Alles kein Problem! :hammer3:
Ich möchte übrigens gar nicht wissen, was Du machst, wenn der Schaden im Winter passiert. :roll:

Schon alleine der zeitliche Aufwand für die Reparatur dürfte Deine Kostenrechnung sprengen. Selbst wenn Du Dir selbst nur 1€ pro Stunde berechnest, könntest Du in der gewonnenen Zeit durch andere Arbeit locker das Geld für eine sinnvolle Auskleidung verdienen.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2017 10:22 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Zitat:
was Du machst, wenn der Schaden im Winter passiert.

Was machen andere wenn ihnen das im Winter passiert?
An einer Hälterung geht doch bei niemandem der Weg vorbei.
Oder kann man Folie unter Wasser schweißen oder kleben, während die Fische dabei zusehen?

Zitat:
der zeitliche Aufwand für die Reparatur dürfte Deine Kostenrechnung sprengen

Meine Zeit kostet ja nichts, oder gehst du in deiner Freizeit noch weiter arbeiten?
Als Selbstständiger würde die Aussage noch Sinn machen.
Bei einem 9 to 5 Job aber nicht.

Zitat:
Selbst wenn Du Dir selbst nur 1€ pro Stunde berechnest, könntest Du in der gewonnenen Zeit durch andere Arbeit locker das Geld für eine sinnvolle Auskleidung verdienen.

Das ist jetzt mal so richtig betriebswirtschaftlich gedacht.
Wenn du so rechnen möchtest, kann ich dagegen halten, dass ich das vorher eingesparte Kapital, da die Abdichtung ja zu Anfangs günstiger ist, auch für mich arbeiten lassen kann. Also Investiere ich in Geldanlagen und kann mir die Sanierung dann beim zweiten Mal durch die Dividenden finanzieren. Das wäre auch ein betriebswirtschaftlicher Ansatz.

Wie gesagt, meine Zeit kostet nichts. Es macht mir Spass mich um Dinge im Garten und beim Teich zu kümmern. Da sehe ich kein Verlustgeschäft.



Ich finde es gut, dass hier jeder seine feste Meinung hat die sicher auch auf "eigenen langjährigen Erfahrungen basieren die größer 10 Jahre sind", aber das einige so ausfallend werden muss wohl an privatem Frust liegen.
Es ist schon leicht amüsant, wenn hier harte Meinungen gepostet werden und an anderer Stelle vom zweiten oder dritten Umbau der eigenen Filteranlage gepostet wird, weil die eigene Planung wohl auch nur bis zu Bettkante gereicht hat. Von dem verschwendeten Geld das man auf diesem Weg gelassen hat ganz zu schweigen. Ja, dieser Frust braucht ein Ventil. Also ran an die Tasten.
Einige scheinen auch nicht immer alles zu lesen und sich nur die Punkte raus zu picken, die ihnen leicht angreifbar scheinen.
Wobei man sich fragt, warum überhaupt so angegriffen wird....
Im Fachjargon wird solches Vorgehen oft als Flamen oder Trollen bezeichnet, wo im Grunde der einzige Zweck darin besteht, destruktiv und beleidigend zu sein, weil man sich selbst daran aufgeilt. Ein Sachbezug zu den Themen fehlt dann meist völlig und die Kumminikation findet nicht über Fakten statt, sondern es werden gezielt Personen angegriffen, sowie deren Reputation und Integrität. Dazu kommen Behauptungen, zu wissen, was das Gegenüber "wirklich will" - statt auf dessen tatsächliche Aussagen einzugehen und sein Gegenüber mit so vielen Argumenten und Halbwahrheiten zu überschütten, dass er unmöglich auf alle antworten kann.

Nicht das sich noch jemand in diesen Aussagen wiederfindet.... :hallo:

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de