Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Di 27.Jun 2017 22:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
es geht nicht darum ob 2 bzw. 3 BAs gut, schlecht oder besser sind sondern darum, ob die Anzahl zu deinem Filterkonzept passt, sprich der anvisierten Umwälzrate zuträglich ist. Wie gesagt lieber 1 x pro Stunde / 30 m³/h mit guten abgestimmten Komponenten einen sicheren und effektiven Betrieb erreichen, als mit 45 m³/h "prahlen" und komponenten bauen, die hinten und vorne nicht zusammenpassen. Das sollte der Anspruch sein und ist als Laie leider gar nicht so einfach umzusetzen.
Suche Dir Baudokus in vergleichbarer Teichgröße raus und schau wie es dort gelöst wurde. Du wirst feststellen, dass viele Wege zum Ziel führen. Die Kunst ist es, für sich das passende rauszupicken.

@Pfiffikus: Du hast natürlich Recht. Solche Möglichkeiten der Strömung gibt es. Davon habe ich gelesen, aber noch nie gesehen. Das sollte man aus meiner Sicht nur weiterempfehlen, wenn man sich gut auskennt. Alles was über eine einfache Kreisströmung in Rechteckbecken hinausgeht muss ich passen. Da halt ich mich raus.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Mi 28.Jun 2017 6:33 

Cash on hand: Locked
Martin Kammerer hat das in einem Buch beschrieben und auch, so glaube ich, in einem Blog gezeigt. Der Teich hat zwei fast runde Becken aneinander gesetzt. Also nicht eine gerade Linie. Dann soll das funktionieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Mi 28.Jun 2017 8:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Bei einer acht im Teich ja, bei längeren Teichen ist meiner Meinung nach eine entgegengesetzte Strömung nicht wirklich praktikabel herzustellen. Dann ist eher die Strömung durch weitere Einläufe zu verstärken.

Ich z.B. habe einen u-förmigen Teich in 2,90 x 4,50 m Grösse mit 22.000 Liter. Der Teich hatnur einen Boden-, einen Mittelablauf und einen Skimmer. Durch das günstige Strömungsverhalten ist das völlig ausreichend. Ich fahre zwischen 20-30.000 Liter Flow. So wie es gerade möchte. Der Mittellauf ist ein kurzes Rohr zum Filter, welches gut über einen Zugschieber geregelt werden kann.

Meine Koi lieben die Strömung und die Steilwand.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Do 29.Jun 2017 11:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26.Aug 2015 20:37
Cash on hand:
133,33 Taler

Beiträge: 44
Wohnort: Seegebiet ML
Hallo

da man den Aufbau von Filter und Becken ja auf der 1. Seite sehen kann habe ich jetzt noch ein paar fragen.
Wenn zu den 2 geplanten Zuläufen diagonal zum OA noch ein 3. kommt sollte sich ja eine Kreisströmung einstellen!?
In welcher Höhe sollten diese sich befinden , hätte gesagt der neben dem OA etwa 40cm tief , der 2.etwa 30cm und der Diagonale vom OA 20cm.
So und zum Schluss die Pumpe(en) , Rohrpumpe oder was meint ihr, da Qualität kostet schauen wir mal nicht auf den Preis ,was aber nichts bedeuten soll..

_________________
Mit freundlichen Grüßen Mario
Alles kann nix muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Fr 30.Jun 2017 11:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
colt seavers hat geschrieben:
Deshalb ja meine Frage ob es irgendwo im Netz nen Tool gibt was man dafür nutzen kann .

in vielen Fällen weiß man erst nach der Inbetriebnahme der Anlage, ob man noch Bögen auf die Rückläufe stecken oder andere Maßnahmen treffen muss.


Pfiffikus,
der noch nicht von einem solchen Online-Tool gehört hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de