Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2017 9:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26.Aug 2015 20:37
Cash on hand:
133,33 Taler

Beiträge: 44
Wohnort: Seegebiet ML
Hallo zusammen ,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben ,möchte ich meine Gedanken bezüglich der Planung und Ausführung mit euch Diskutieren.
Also der Teich soll etwa 30000L +- mit den Maßen 6,0x3,0x1,8 haben.
Die Filterkammer etwa 3,0x3,0x1,8, 1,8m tief weil ich in der Sammelkammer(SK) mit Standrohren arbeiten möchte und mir dachte ich könnte in der SK mit den gleichen BA wie im Teich nur ne Nummer größer arbeiten.
Nach dem Trommelfilter kommen Filterbürsten(FB), einmal wegen der extra Feinfilterung und auch damit für den Fall der Fälle etwas mit dem TF sein sollte ich im Bypass (DN200) an selben vorbei gehen kann und mir nicht die ganze Biologie einsaue.
Filtermatten(FM) waagerecht ,Helix bewegt ,Helix statisch sollen dann alles abrunden.
Diese 4 Kammer sollen alle 1m breit und 1,5m hoch werden versehen jede mit nem Ablauf zum Kanal und abgeteilt nur mit Gitternetzplatten in U-Profilen, einmal damit ich diese gegen Schottplatten tauschen und die einzelnen Kammer auch reinigen kann und damit sich ein einheitliches Niveaus einstellen kann.
Als letztes soll ne Pumpenkammer (PK) mit UVC kommen ,obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob mit Rohrpumpen oder ner trocken aufgestellten gearbeitet wird.
In den Teich kommen 3xBA und ein Oberflächenabzug (OA), in die SK ein extra Abfluss zum Kanal .
Der Teich wie auch die Filterkammer sollen gemauert (inkl. Bodenplatte) werden und mit GFK oder Polyurea abgedichtet werden. Möchte auf dem Teichrand große Feldsteine vermauern diese aber nicht in irgendwelche PEHD-Taschen oä legen, habe Angst vor nicht durchströmten Abschnitten.
Hoffe habe nix vergessen und würde sehr über eure Kommentare freuen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen Mario
Alles kann nix muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2017 17:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Die Filterkammer musst du trotzdem nicht 1,80 m tief machen.
Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren strömt auch Wasser in die Filterkammer, wenn sie nur ein paar cm tief ist.
Es kommt doch immer zum Niveauausgleich in beiden miteinander verbundenen "Gefäßen".

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2017 17:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Bei 4 x 110-er Rohren vom Teich zum Filter musst du ganz schönen Bums mit der Pumpe erzeugen (ca. 40.000 l/h), damit vernünftiger Zug auf den Rohren ist.

Aus meiner Sicht würden 2 BA und ein Skimmer reichen oder (das wäre mein Vorschlag!) du machst den Teich etwas breiter (6 x 4 x 1,8m) und kommst so auf ein Volumen um die 40 m³.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2017 20:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo
Bei deinem Volumen von ca. 30m³ reichen 2BA und ein Skimmer. Rückläufe diagonal setzen wegen der Strömung.Ecken abrunden nicht vergessen sonst wird es mit der Strömung im Teich schlecht klappen.
mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2017 20:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26.Aug 2015 20:37
Cash on hand:
133,33 Taler

Beiträge: 44
Wohnort: Seegebiet ML
Hallo,
@Ekki
mein Gedanke war der, das ich die Rohre vom BA in die SK entweder tangenxial münden lasse oder aber nochmal einen Ba in 160? einbaue um sowenig verluste wie möglich zu haben
@ Ekki und Horst
ich möchte min 1,5 mal den Teich pro Stunde durch den Filter schicken können oder mehr,weiss ja nicht was da später mal an Kilogramm Masse zusammen kommt wenn man mal richtig Blut geleckt hat

_________________
Mit freundlichen Grüßen Mario
Alles kann nix muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2017 20:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo
mein teich hat fast die gleichen Abmessungen wie deiner.
die Tiefe würde ich eventuell auf 1,7 m reduzieren, dafür wenn möglich etwas breiter. Das sieht optisch besser aus.
vor allem setze die BAs enger zusammen und in die Mitte! lieber einen großen BA als 2 DN110
Der Dreck konzentriert sich im Zentrum der Kreisströmung.
Die Sache mit den Steigrohren ist ganz einfach. Man verlängert die Flansche der BA-Zuläufe die idealerweise im Boden sitzen mit einm KG rohr so weit nach oben, dass man ans Rohrende gut drankommt, um dann das eigentliche Steigrohr (z.B. Langmuffe ) reinzustecken. Das sieht man glaube ich in Pfiffikus Bauanleitung. Ich hab vergessen solche Verlängerungsrohre in die Flnsche einzukleben und muss nun in 1 m Tiefe den Flansch "suchen".

Noch was. Wie Horst schon erwähnt, solltest Du die insbesondere die senkrechten Ecken sehr großzügig ausrunden . Ich dachte bei mir 20 cm würden reichen. heute würde ich locker 0,5 m machen. Man kann ja bei Bedarf mit der größeren Ausrundung kurz unter der Wasserlinie beginnen und nach oben hin verziehen. Dann fällt das optisch kaum auf (Ist dann natürlich für den Folienschweißer mehr aufwand).
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Mo 26.Jun 2017 12:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26.Aug 2015 20:37
Cash on hand:
133,33 Taler

Beiträge: 44
Wohnort: Seegebiet ML
Hallo zusammen,

kann an der Größe des Teiches nicht viel ändern ,deshalb bleibt es dabei.
Was ich aber ändere sind die Abläufe vom Teich ,es werden 2BA's, 1MA und ein OA.
@Georg
oder besser nur einen BA genau mittig?? und welche Größe??
Habe mir auch den Fred von Niwla mal angeschaut ,sehr interessant vorallem die Lage der BA's.

Gibt es irgendwo nen Tool wo man Strömung usw. ausrechnen/ simulieren kann?

_________________
Mit freundlichen Grüßen Mario
Alles kann nix muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 13:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Mo 26.Jun 2017 21:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
ich habe das jetzt nicht ganz verstanden. Kommt nun statt einem BA noch ein Mittelwasserabzug hinzu?
Bezüglich dieser MA habe ich keine Ahnung und es erschließt sich nach meinem bislang angelesenen Kenntnisstand und Nachfragen bei befreundeten Kläranlagenplanern (bei denen man sich das Eine oder andere abschauen kann) etc. der Zweck dieser Maßnahme nicht.

Du baust einen schmalen, langen Teich. Da wird es mit einer guten Kreisströmung nicht ganz so einfach aber auch nicht problematisch. Nach Beobachtungen an meinem Teich strömt das Wasser dort entlang der Länggsseite und "biegt" dann etwa 1 m vor den Ecke zur Schmalseite ab. Im Winter auch gut zu erkennen, weil die koi in den Ecken ein ruhigeres Plätzchen suchen.
Deshalb ist es für die Strömung sinnvoll die Ecken möglichst stark auszurunden, am besten so, dass ein oval entsteht. Das habe ich auch in der anderen Anfrage geschrieben, dass man oben wenig ausrundet und kurz unter Wasser wo es optisch nicht mehr so auffällt dann stärker (wenn man keine Ovalform möchte).
Dann würde ich in Längsrichtung betrachtet etwa 0,7 m rechts und links der Mitte jeweils einen BA DN 110 setzen. Vielleicht sogar noch enger zusammen. Da kennen sich andere aber viel besser aus. Ein DN 160 genau in der Mitte wäre wohl ideal. Dann brauchst du jemanden der DN 160 verbauen kann. Ich weiß nicht, ob es diese BAs standardmäßig gibt.

Die Rückläufe in den Teich müssen so liegen, dass das ausströmende Wasser immer in eine Richtung z.B. im Uhrzeigersinn einströmt und so wenig wie möglich verwirbelt.
Am besten an einer Querseite ein Stück von der Ecke entfernt neben der Ausrundung.
So schiebst du die Wassermasse im Uhrzeigersinn optimal an. Es entsteht eine Art Trichter zum BA. Der Schmutz nimmt i.A. diese Abwärtspirale. Auch diesbezüglich kann ich an meinem ovalen Aufstellpool genau diese Prozedur beobachten. Der Dreck liegt zumeist angehäuft entlang der Längsachse, meist in Poolmitte.
Bei der optimalen Plazierung der BAs geht es letztendlich um eine energiesparende Optimierung. Mit entsprechend starker Pumpe kann man Defizite bei so einer Teichform immer ausgleichen. Alles was von einer Kreisform abweicht, kostet mehr oder weniger viel Zusatzenergie (Pumpenleistung) . In Deinem Fall eher moderat mehr wenn die Ecken ausgerundet werden und genauso wichtig wenn kurze Rohrstrecken, mit wenigen und große Bögen (15/30 ° Bögen) verwendet werden.

1,5 x Umwälzen pro Std. netto (!) ist lobenswert aber sportlich. Das solltest Du vorher genau überlegen und klären. Eine Anlage auf 45 m³/h bauen und dann nur mit 30 m³ bei voller Schmutzfracht betreiben ist nicht sinnnvoll aber mit mehr Wartungsaufwand machbar. Schau erst mal was das an Pumpen- (Brutto Faktor 1,5-2 ?) und Filterleistung bedeutet. Es müssen ja alle Komponenten darauf abgestimmt werden. Dein Mehrstufenfilter musst Du bei 45 m³/h Durchsatz gut planen, sonst ist der ganz schnell am limit.
Ah nochwas: der Bypass DN 200 wie soll der laufen permanent ? über 1 m lange Bürstenstrecke? (bei Bürsten braucht man i.d.R länge nicht Tiefe). permanent kann ja nicht sein, weil dann der TF kein Wasser mehr abbekommt bei DN200 ??
Oder soll der Bypass nur zeitweise laufen. Zeitweise ist ganz schlecht. Man sollte Standwasser tunlichst vermeiden.
Ich denke schau dir noch ein paar Doku's an, damit du ein Gefühl für die Proportionen der einzelnen Komponenten bekommst.
Der Mehraufwand steigt nicht immer linear mit der Umwälzrate!
Leider ist es so, dass man als Laie Vieles nicht bedenkt und erst im späteren Betrieb merkt, dass hier und da was nicht passt.
Im besten Fall sind es Kleinigkeiten, die man nachträglich mit wenig Aufwand noch optimieren kann.
Genau in der Phase bin ich gerade.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Mo 26.Jun 2017 23:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
GeorgB hat geschrieben:
Die Rückläufe in den Teich müssen so liegen, dass das ausströmende Wasser immer in eine Richtung z.B. im Uhrzeigersinn einströmt und so wenig wie möglich verwirbelt.

Das ist eine Möglichkeit.
Gerade bei sehr langgestreckten Teichen gibt es aber auch die Option, zwei gegenläufige Kreisströmungen zu erzeugen, die so eine Art Acht bilden. In jedem der beiden Strömungsmittelpunkte sollte sich ein BA befinden.


Pfiffikus,
der sich nicht sicher ist, ob diese Möglichkeit bei den hier beabsichtigten Maßen schon sinnvoll ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund 30000L dürfen es werden
BeitragVerfasst: Di 27.Jun 2017 7:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26.Aug 2015 20:37
Cash on hand:
133,33 Taler

Beiträge: 44
Wohnort: Seegebiet ML
Hallo Georg,

ich muss mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen ob jetzt 3xBA besser ist ,oder doch nur 2xBA und 1x Mittelwasser .
Den Mittelwasser kann ich in die FK genau einströmen lassen und so regulieren bzw. schließen damit ich die gewünschte Umwälzung erreiche.
Mir geht es nur darum das nirgends Dreck oä. in den Rohren liegen bleibt wenn ich mal nur mit 30m3 fahren will.
Bezüglich des DN 200 das ist permanent geschlossen und entleert ,ist wirklich nur dafür da falls der TF mal streikt oder aus nem anderen Grund nicht läuft.
Einzelne Kammern als solches soll es nicht geben ,stell dir einfach ne Badewanne vor die durch Gitter oä unterteilt wird,denke (hoffe) hat dann nicht soviel Auswirkung auf den Flow .

@ Pfiffikus
wie könnte man das realisieren ,2 Rohre diagonal an der langen Seite ??
Deshalb ja meine Frage ob es irgendwo im Netz nen Tool gibt was man dafür nutzen kann .

_________________
Mit freundlichen Grüßen Mario
Alles kann nix muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de