Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 37000l Teich Neubau
BeitragVerfasst: Mo 19.Jun 2017 15:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Jun 2017 15:09
Cash on hand:
209,92 Taler

Beiträge: 40
Wohnort: Marpingen
Hallo :hallo:
Mein Name ist Björn aus dem Saarland und ich bin neu hier im Forum, ich lese schon seit geraumer Zeit viel in den verschieden Themen um hab nun selbst nach mehr als einem Jahr Recherche mit dem Teichbau begonnen. Gebaut wird ein ca.37tl fasender in Schwerkraft betriebener und in einem einfachen oval angelegter 1,6m tiefer Teich aus 24er betonschalungssteinen mit 3 BAs, einem Mittelwasserabzug und ein skimmer alles dn110, direkt angrenzender Filterkammer 5*1*1,2m welche mit bürsten,japanmatte und Helix bestückt wird.
Meine erste frage hier in die interessierte Runde ist folgende
Ich habe am we die Bodenplatte betoniert und bin mit der ebenheit der Oberfläche noch nicht zufrieden, kann ich nachträglich mit Putz und Mauermörtel eine sauberkeitsschicht ca. 5-10mm dick auftragen auf den Beton? Das selbe will ich auch an den schalungssteinen machen um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten. Beschichtet werden Sol das ganze später Event mit GFK oder mit Polyurethan!
Gruß björn


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 37000l Teich Neubau
BeitragVerfasst: Mo 19.Jun 2017 21:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Björn,
wo kommst Du denn genau her? meine PLZ ist 66740 /SLS und ist nicht weit entfernt.
Deine Frage ist nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten. Sobald du ein Mix aus Beton / Ausgleichsmasse und Dichtung machst , kann es insbesondere in den Sonnen-/ Frosteinwirkungzonen recht problematisch werden. Es kann gut geht, kann aber auch massiv daneben gehen.
Vor allem wenn nur wenige mm aufgetragen werden sollen. Auf der Bodenplatte kann man eventl. Fließestrich o.ä. nehmen. Dort kommt kein Frost hin. Auf die Schalsteine würde ich zum Ausgleich eher nix drauftun. Wie gesagt, so wenig wie möglich unterschiedliche Schichten an Baustoffen verwenden.
Ich kann Dir eine Adresse von einem guten Folienschweißer aus VK geben. Das wäre die bessere Wahl und du gehst dem "Ausgleichsproblem" völlig aus dem Weg. Vielleicht hat er noch Zeit.

Was hast Du mit den vielen BAs/ Mittelwasserabzug vor ? 4 Stück + Skimmer. Da brauchst du deutlich über 40 m³ Umwälzung, um die Rohre vernünftig zu durchströmen.
Wozu soll der Abzug im Mittelwasserbereich dienen? Ich sehe die Notwendigkeit nicht. Dazu können Dir aber einige andere sicher mehr Infos geben.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 37000l Teich Neubau
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2017 10:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Jun 2017 15:09
Cash on hand:
209,92 Taler

Beiträge: 40
Wohnort: Marpingen
Hallo Georg
Danke für die nette Antwort, ich komme aus 66646 wnd. Der mittelwasserabzug dient nur für den Winterbetrieb um das tiefenwssser etwas ruhiger zu halten. Im Sommer werden nur die BAs und der skimmer betrieben. Über den Kontakt zu deinem Schweiße wäre ich froh weil ich mir gerne noch was anderes anhöre und da eh nich offen bin. Ich gab mir mal dein teichbau Projekt durchgelesen und sehe sascha meinem ähnelt.
Gruß Björn


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 37000l Teich Neubau
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2017 10:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Moin Björn,

erstmal guten Gelingen und ganz viel Spaß mit deinem Projekt.

Zu deinem Vorhaben folgende Anmerkungen von mir: GFK/PU sind sehr teuer und bedürfen einer professionellen Verarbeitung von A-Z sonst macht das Probleme. PE/PVC wäre mein Tipp, zumal du bei deiner Teichform durch GFK keine signifikanten Vorteile hast.

3 BA und Skimmer reichen aus. Welchen (Netto!) Flow strebst du an? Welche Pumpe?

Filter: Bürsten, Matten, Hel-X --> ich bin kein Bürstengegner und gebe dir neutral folgendes zu bedenken: einen BF sollte man aus meiner Sicht in der Saison alle 2 Tage ablassen und reglemäßig noch richtig reinigen. Du hast also händische Arbeit zu verrichten bei einer suboptimalen Feinfiltration. Willst du das? Insbesondere musst du beachten, dass dir deine Japanmatten nicht versotten. Die können zu einer 1 a Bakterienbrutstätte werden! Kannst du das sicherstellen?

Nur mal auf die Schnelle... :wink:

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 37000l Teich Neubau
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2017 11:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Jun 2017 15:09
Cash on hand:
209,92 Taler

Beiträge: 40
Wohnort: Marpingen
Hallo Chris
Auch dir vielen Dank für die nette anwort. Bei der Beschichtung geht es mir um die Haltbarkeit und da sind GFK und Polyurethane halt schon sehr gut .
Mein Teich hat mit Filter ein Volumen von etwas ü 40tL
Und das ganze will ich mit einer linn rohrpumpe befeuern, sprich ein mal die Stunde mindestens durch den Filter. Geheizt wird mit einer luftwärmepumpe.
Zum Punkt bürsten hab ich vor ca 200 bürsten als erste und mechanische Filter Stufe einzusetzen die ich über ein Standrohr Endlehren und separat reinigen kann. Gruß björn


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 37000l Teich Neubau
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2017 11:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Mai 2009 22:34
Cash on hand:
15,70 Taler

Beiträge: 173
Wohnort: Osterburken
Hallo und Willkommen hier im Forum Bjorn,
das mit dem Winterbetrieb kannst du auch anderst lösen...

Ich zum Beispiel ziehe im Herbst/Winter einfach den Skimmer komplett ab somit habe ich dann automatisch meinen Mittelwasserablauf halt nur für den Winter :).
Natürlich geht das nur wenn man keinen Wandskimmer möchte/braucht.

Und bei deiner Teichform könntest du dir auch überlegen einfach einen 160er BA zu nehmen und keine 3.
Bzw. habs gerade nochmal nach gelesen du hast die Bodenplatte ja bereits gemacht :(

Gruß
Martin
Mein Teich ist auch leicht Oval da klappt das mit der Kreisstömung sehr gut.

_________________
Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 37000l Teich Neubau
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2017 12:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Björn,
also den Mittelwasserabzug für den Winter ist so eine Sache. Ich habe ja erst Erfahrung von 1 Winter, der war zeitweise aber streng. Mein 3. BA liegt in der Flachwasserzone, könnten man also auch als Mittelwasserabzug bezeichnen.
Den hatte ich auch in Betrieb. Das ist ganz ok bei mäßigen Frosttemperaturen ab und zu unter Null Grad.
Dann passt das zum überbrücken von kurzen Minusgraden.
Bei Dauerfrost kühlt der Teich trotzdem langsam aber unaufhaltsam bis zum Grund aus. Zumindest sind das meine bescheidenen Erfahrungen, mit dem im Winter täglich gemessenen Temperaturveränderungen am Teichgrund.
Wenn Du die Mittelwasserleitung im Sommer still legst, ist das ganz schlecht bzw. du müsstest regelmäßig spülen um Gammelwasser zu vermeiden.
Deshalb Mittelwasserabzug weglassen und wie Martin rät, im Winter einfach den Skimmer vom Flanschanschluss (der adäquart in der Tiefe liegt) trennen. Dann passen die 3 Abzüge plus Skimmer gut zum Teichvolumen.

Nach den Erfahrungen diesen Winter würde ich dir raten, gleich eine Teichabdeckung zumindest konzeptionell mit einzuplanen. Das entspannt die Temperaturproblematik enorm.
Habe ich bei meinem Teich vergessen. Ist nun nicht mehr so einfach zu realisieren, weil meine Filterabdeckung zum Teich hin aufklappt, sodass ich den Bereich nicht mehr richtig zu bekomme bzw. ich keine Höhe mehr habe, um für die Abdeckung ein Gefälle für den Wasserabfluss sicherzustellen.

Auch den Tipp von Martin mit den Rohrquerschnitten würde ich unterschreiben. Man muss dann sehen, wie man das größere Rohre an die Dichtung anschließt. Wenn die Bodenplatte drin ist, wäre das leider zu spät.

Die Adresse gebe ich dir durch.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 23:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 37000l Teich Neubau
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2017 5:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Jun 2017 15:09
Cash on hand:
209,92 Taler

Beiträge: 40
Wohnort: Marpingen
Hallo Martin

Auch dir ein dickes Dankeschön für die nette Antwort und die Begrüßung hier im Forum ich glaube das mit dem mittelwasserabzug löse ich auf deine Art.
Ja ich habe schon 3 BAs in der Platte vergossen
Es sind GFK BAs da ich ja vor hatte zu laminieren, jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die in Kombination mit Folie verarbeite ?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 37000l Teich Neubau
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2017 5:55 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Hallo Björn.

Du kannst ja mal in meinen Bauthread reinschauen.
Ich habe mit Dichtschlämme gearbeitet und bin bisher sehr zufrieden.
Bei einem Bekannten läuft es seit Jahren sehr gut mit der Schlämme.

Ich weiß nicht ob die auf GFK auch haftet, aber auf PVC (KG Rohren), Beton und anderen Materialien haftet sie einwandfrei.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Zuletzt geändert von Teich4You am Mi 21.Jun 2017 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 37000l Teich Neubau
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2017 7:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Teich4You hat geschrieben:
und bin bisher sehr zufrieden.
Sorry Florian. Ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen!
Du hast NULL Erfahrung damit, geschweige denn überhaupt einen einzigen Fisch im Pond.
Lass doch hier lieber die Leute antworten, die Ahnung haben. Sonst schreibt bald keiner mehr und es wird immer trolliger ... das ist ja echt zum zum Fremdschämen.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de