Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2017 19:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Nov 2013 12:18
Cash on hand:
412,00 Taler

Beiträge: 143
Wohnort: 84...
Hallo zusammen,

ich hab einen Rundbehäter mit 100cm Durchmesser, der einen 160er Abgang hat.
Ich möchte vom Rundbehälter in einen IBC, der als weitere Biokammer dient.
Den 160er Flansch hab ich bereits da, die Rohre übrigens auch.

Damit ich jetzt beim verkleben keine Fehler mache, meine Frage an euch.

Ich möchte im IBC das Wasser von der Mitte nach oben einströmen lassen,
d.h. das KG Rohr soll in den IBC geführt werden und einen 90 Grad Bogen nach oben haben.

Die Verklebung vom Flansch im IBC selber ist nicht das Problem, nur wie verklebe ich das grüne KG Rohr im Flansch,
damit es auch 100 % auch Dauer dicht ist.

Schiebe ich es jetzt einen halben Meter durch den Flansch, nehm ich ja das ganze Innotec wieder aus der Durchführung mit heraus ?!?

Wie ist die korrekte Vorgehensweise ?

Vielleicht hab ich auch den falschen Flansch ?!

Danke vorab für die Antworten.

Gruß
Martin


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2017 20:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hallo Martin,

es wäre besser, wenn du normales KG in den Flansch klebst.
Beide Materialien sind aus PVC und können gut und dauerhaft mit Tangit verklebt werden.

Auf das KG kannst du dann das KG2000 mit Muffen beliebig drauf schieben.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2017 20:15 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Schieb außen einfach eine 160er Flexmuffe über die Verbindungsstelle, so kannst du später auch mal demontieren bei Bedarf

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Jun 2017 8:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Nov 2013 12:18
Cash on hand:
412,00 Taler

Beiträge: 143
Wohnort: 84...
Hallo Ekki und KoiFanatic66,

ich hab da aber was in Erinnerung, dass man KG Rohre ab Durchmesser 110 mm nicht mehr mit Tangit kleben soll,
sondern mit flexibleren Kleber wie. z.B. Innotec verbinden soll.
Dass soll irgendwie mit der Stabilität und Bruchmöglichkeit zusammenhängen.


Ich denke nicht, dass die flexible Muffe nicht gleichzeitig über das grüne 160er Rohr geht und über den mind. 1-2cm größeren Flansch.
KoiFanatic66, oder hast du gemeint nach dem einkleben eines PVC Rohr noch zusätzlich die Option mit der 160er fexiblen Muffe zur
Trennmöglichkeit einbauen ?


Gruß
Martin

PS: der Flansch ist von Auqaforte und aus PVC, dass stimmt schon so.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Jun 2017 15:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
KG- orange - Rohr ist aus PVC. Das verklebt man mit einem passenden PVC- Kleber (Innotec oder der von Griffin mit dem Pinsel im Deckel) in den PVC-Flansch.
Vorher schön mit PVC- Reiniger säubern!

KG- grün ist aus PP- Polypropylen. Nicht klebbar- nur schweißen oder in Muffen stecken, Flexmuffen.

IBC- die meisten sind aus PEHD. Ebenfalls nicht klebbar.
Dort kann man nur einen Flansch mit Dichtmittel (Sikaflex 221 z.B. oder Innotec) anbringen.

GGf kann man dort auch ein PEHD Rohr anschweißen- habe ich aber noch nirgends gesehen..

--------------
Du musst also in den PVC- Flansch ein Stück KG-orange einkleben. Mit PVC- Kleber.
Weitergehen kannst Du dann mit KG- grün. Entweder in Doppelmuffe oder Muffe stecken oder Flexmuffe.

Es werden oft Flexmuffen für "KG 110, 125, 160, 200,250" verkauft, die aber eigentlich für Rohre in Zoll- Maßen gedacht sind. Flexmuffe für 4" passt gut zu KG110. Alle anderen sind etwas zu groß und müssen sehr stark zusammengezogen werden.

Die richtig zu den KG- Rohenaussendurchmesserm passenden Flexmuffen aus dem europäischen Kanalbau von Crassus z.B. will ja keiner bezahlen.....
http://www.ebay.de/itm/Crassus-Schlauch ... Swq1JZMBmP
Gibt es auch in allen anderen Dimensionen. :hallo:

----------
Die gleichen Flansche gibts auch in pvc-welt.de. Waren da mal etwas günstiger....

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Jun 2017 12:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Nov 2013 12:18
Cash on hand:
412,00 Taler

Beiträge: 143
Wohnort: 84...
ThorstenC,

danke für die info, werd das mit dem orangen KG so machen.

Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de