Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu verstopfte BAs
BeitragVerfasst: So 21.Mai 2017 20:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
nachdem der Teich wieder mit 2 UVCs klar wurde, wuchsen Fadenalgen.
Samstag habe ich bis zum Teichgrund gekechert und im Kecher sind einige Klumpen gelandet, die sich vermutlich am Boden gesammelt hatten. Danach war der Teich natürlich wieder trüb. Dann viel mir auf, dass der Skimmer komplett unter Wasser gezogen wurde. Der TF zeigte trotz vieler Schwebstoffe keine erhöhte Aktivitäten. In der Sammelkammer kam aus den tieferen BAs keine sichtbar veränderten Wassermengen und nur relativ klares Wasser. Dann habe ich außer den beiden tiefen Bas alles zugeschiebert und der Wasserspiegel in der Sammelkammer viel merklich ab. Erst jetzt kam eine Menge Dreck. Ich vermute die Fadenalgen haben die beiden tiefen BAs verstopft und filtern den Dreck vor den BAs ab. Klumpen an Fadenalgen kamen auch bei 1 offenen BA nicht mit.

Was ist am besten zu tun ? Beim Googlen gab es zwar einige Tipps, was hat sich aber tatsächlich bewährt.
Tauchen muss nicht unbedingt sein, zumal ich nicht der begnadete Taucher bin der in 2 m Tiefe irgend welche Arbeiten erledigten kann.
Ich denke so ein Kärcher Reinigungsschlauch bringt da auch keine Abhilfe wenn sich die Fadenalgen von außen um den Deckel verheddert haben, oder doch ?
Hat jemand Erfahrung was in dem Fall funktioniert.

was hat sich gegen übermäßigen Fadenalgenbewuchs bewährt? Ich habe mich mal umgehört. Auf konkrete Nachfrage scheinen doch recht viele auf diverse Algenvernichtungsmittel zurückzugreifen.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu verstopfte BAs
BeitragVerfasst: So 21.Mai 2017 22:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Ich tauche und kontrolliere immer regelmäßig (ab 15°C) die BA- ziehe die Deckel ab und grabbel in dem BA den Dreck raus. Da sammelt sich mit der Zeit immer ein wenig Sand an...
Was ich nicht rausgrabbeln kann, wirbel ich kurz auf und der Pumpensog und TF erledigen das.

Fadenalgenplage habe ich auch dieses Jahr zum ersten Mal. Liegt vermutlich daran, dass mir die Wasserschraube komplett im Filterteich eingegangen ist über den Winter..und jetzt das Wasser düngt ....davon kommt nix neues mehr rein...

Meine BA waren noch nicht verstopft...wenn sich aber wirklich mal ein Knäuel um die Deckelhalterung legt: tauchen. :hallo:

Reinigungsabzweige haben alle meine Saugrohre....

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu verstopfte BAs
BeitragVerfasst: So 21.Mai 2017 22:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Georg,

Du machst das schon richtig. Einerseits gibst Du kräftigen Druck auf eins der Rohre. Und zusätzlich könntest Du noch versuchen, zu rütteln. Ideal wäre es, wenn die Rohre von unten in die Sammelkammer kämen. Dann kannst Du nicht nur leicht die Kärcher-Düse einführen, sondern mittels irgendeinen langstieligen Gegenstandes, der wie ein Kolben wirken sollte, im Rohr rütteln. Vorstellen könnte ich mir eine Abflussglocke oder einen fabrikneuen Wischmop. Diese Bewegungen könnten geeignet sein, einen Algenbatzen ein wenig zu zerfleddern.
Kommen die Rohre von der Seite, dürfte das natürlich nicht so leicht werden.


Pfiffikus,
der nicht sagen kann, ob das bereits ausreichen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu verstopfte BAs
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 7:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
nimm einen Rohrreinigungsschlauch für Kärchergeräte. Hab ich auch gemacht, man glaubt nicht, was da für ein Dreck rauskommt, trotz genügend Flow. Einfach vom Filter aus zum Bodenablauf, aber Vorsicht, im Bodenablauf damit dir der Deckel nicht hochkommt.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu verstopfte BAs
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 8:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Moin, glaube nicht das der Kärcher Rohrreinigungsschlauch es schafft einen ordenltichne FA-Batzen zu zerkleinern, aber versuch macht kluch :D Es sei denn du hast vielleicht so eine rotierende Düse?? Ansonsten kommt das schon relativ viel Dreck mit beim Kärchern das ist richtig.

Als ich noch FA hatte, musste ich auch regelmäßig die BA spülen um ein evtl Verstopfen zu verhindern. Alle Schieber zu, Sammelkammer leer pumpen lassen und dann ruckartig einen Schieber öffnen. :shock:

Ansonsten hilft nur Tauchen. Mach ich auch hin und wieder um meine Bausünde "Kies als Uferdeko" aus den BA töpfen zu sammeln :evil: :D

Vllt kanst Du ja ThorstenC mal zu einem Tauchgang bei Dir überreden? :D

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu verstopfte BAs
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 8:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Danke erst mal für die Infos,
meine 3 BAs kommen unten in der Sammelkammer an. Diese BA-Leitungen haben etwa 3 m und 5 m Länge, es wurden nur 15° und 30 ° Bögen verbaut.
Ich vermute, dass die Fadenalgen gar nicht im Rohr stecken, sondern am / im Deckel des BAs bzw. sich um den offenen Spalt am Deckel gelegt haben (oder sich um den Stutzen der Deckelbefestigung gewickelt haben?).
Wie soll man da mit Kärcherschlauch vom Rohr aus was ausrichten. Der kommt dort gar nicht richtig hin.
Anbei mal 2 aktuelle Bilder vom Skimmer
Das 2. Bild zeigt den skimmer wenn alle 3 BAs offen sind (bei Umwälzung geschätzt etwa 25 m3/h)
etwa so sieht das aber bei "Normalbetrieb" aus, wenn nur 2 BAs offen und 1 BA geschossen sind.
Das heißt, der Durchfluss ist in den beiden tiefen BAs um etwa 10 m³ verringert.
Im 1. Bild ist der Skimmer völlig unter Wasser gezogen, wenn "im Normalbetrieb" nur 2 BAs (aktuell die beiden tiefen BAs) offen sind.

Es scheint wohl so, dass ich um Tauchen nicht drumherum komme. Ich werde versuchen, erst mal mit einer Stange die Deckel abzuziehen. Das wird schon ein Akt im Trüben. Vielleicht habe ich Glück und die Algen flutschen dann bis zur Sammelkammer durch.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu verstopfte BAs
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 9:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Zitat:
Ich vermute, dass die Fadenalgen gar nicht im Rohr stecken, sondern am / im Deckel des BAs bzw. sich um den offenen Spalt am Deckel gelegt haben (oder sich um den Stutzen der Deckelbefestigung gewickelt haben?).


richtig, das hatte ich leider auch, danach wurden alle BA-Deckel inkl. der leidigen Stange entfernt und gegen andere, welche nur aufliegen ausgetauscht. Wahnsinn, mein Klumpen hat im 1. Jahr nach dem Umbau einen 20l Eimer komplett gefüllt!

Ich bin getaucht, hatte vorher die komplette Filteranlage abgestellt und den BA-Deckel entfernt. Eine andere Möglichkeit, leider sehr riskant wegen dem Keimdruck in dem betr. Rohr wäre mit einer starken Pumpe (z.B. Rohrpumpe zurückspülen. Da halte ich persönlich jedoch nicht soviel von.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu verstopfte BAs
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 10:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Torsten,
dann hat sich meine Vermutung bestätigt.
Die Algen mit dem vielen Feinschmutz in den Teich zurückblasen sehe ich so wie Du. Das ist keine Option.
Also doch Tauchen und mit dem Sog in die Grundleitung drücken.

Was mich erstaut ist die Tatsache, dass die Fadenalgen in so kurzer Zeit so viel Masse produzieren. Vorher seit letzten September überhaupt nichts und nun das ? Gut, ich nutze Brunnenwasser, hatte aber im stark besetzten alten Naturteich nie Probleme damit. Vielleicht mach ich aktuell zu viele WW. wer weiß.
Es ist ja auch nicht so, als ob sich da was über die Zeit allmählich gesammelt hätte. Die BAs waren beide gut sichtbar und bis Mitte letzter Woche war da nichts zu erkennen und alles ok.
Dann bildeten sich an den Wänden und am Versatz von der Flachwasserzone zum Tiefteil plötzlich viele einzelne Fäden. Die wollte ich wegkechern. Am Tiefteilboden war eigentlich nichts außergewöhnlich außer eine leichter "Schatten", der nicht eindeutig zu interpretieren war. Als ich dann in dem Versatzbereich die Algen gekechert habe, war der erste Packen im Netz. Dann aus dem Tiefteil um die BAs der 2 Packen. Dann hatten die BAs vermutlich schon einen Großteil der Algen angesogen und mein gestochere hat dann den Rest besorgt.

Was nutzt aber ein abnehmbarer Deckel, wenn man den nicht mehr sieht. Die haben ja auch Abstandhalter zum Boden wo sich die Fadenalgen drumwickeln können. Gut, man kann Vorsorge treffen und den Deckel regelmäßig abheben und nachsehen. Bei mir ging das aber sehr schnell.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu verstopfte BAs
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 10:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin-


Link zum Video


Praxistest an meinem Pond.

Zu beziehen hier:
https://www.mega-koi.de/produkte/pe-zubehör/pe-hd-bodenablauf-deckel/

Nie wieder tauchen! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu verstopfte BAs
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2017 11:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Hallo

ich hab mir an jede Bodenablaufverrohrung einen Luftschlauch angebracht so kann ich die Leitung mit Luftdruck wieder frei spühlen. Einfach Schieber zu und die Luft drückt es dann aus den BA. Funktioniert einwandfrei


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de