Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 1:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12.Mai 2017 21:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 12.Mai 2017 10:27
Cash on hand:
143,53 Taler

Beiträge: 14
Wohnort: Schwanewede-Beckedorf
Hallo in die Koi-Freunde-Runde,

Und damit, das kein "s" am Koi hängt, ist auch schon fast meine gesamte Kompetenz offenbart.

Ich habe mich heute registriert, um von Euren Erfahrungen profitieren zu dürfen.

Leider ist es nun schon zu spät und zu dunkel für gescheite Bilder, daher liefere ich diese erst später nach. Der Vorteil daran ist erst einmal der, das ich mir viel Mühe geben werde, nachfolgend die Situation zu beschreiben.

Wir wohnen hier in Schwanewede-Beckedorf, in der Nähe von Bremen. Das Haus haben wir vor 2 Jahren gekauft. Es ist seeehr groß und mit 5.200 qm Garten auch im Aussenbereich eine Herausforderung. Das Haus ist ein Unternehmerbungalow aus den 70ern und hat jetzt knapp zwei Jahre nahezu die volle Aufmerksamkeit gefordert, da es energetisch und generell sanierungstechnisch am Nullpunkt stand.

Auf dem Grundstück haben wir auch einen Teich vorgefunden. Es ist ein Naturteich mit einem ca.-Grundmaß von 7 x 8 Metern. Er ist eingeteilt in zwei Bereiche, die ihn etwa mittig teilen. Der eine Bereich ist reichlich uferbepflanzt und hat eine Tiefe von 30 cm und die andere Hälfte ist 110 cm tief. Wir sprechen also von etwa 39 cbm. Wir haben einen Fischbesatz vorgefunden, der aus 2 Orfen, 3 Graskarpfen und einigen Goldfischen bestand. Der Teich hat einen sehr schön angelegten Bachlauf, der eine Länge von ca. 10 Meter aufweist. Eine Filterung o. ä. gab es nicht, nur eine Pumpe mit 6.000 Litern, die das Wasser durch den Bachluf tröpfeln ließ.

Im Juli 2015 bekam ich von meiner Frau feierlich einen Koi zum Geburstag, den der Händler am Geburtstag brachte und zu Wasser brachte. Unser "Kiss" ist ca 35 cm groß gewesen und immer noch nicht deutlich gewachsen. Der Händler wies uns Laien darauf hin, das wir uns Gedanken um eine Filterung machen sollten, und die Wasserqualität und Klarheit zu steigern. Wir fühlten uns gut aufgehoben und beraten und haben einen Durchlauffilter Marke Eigenbau von ihm gekauft. Dieser wird versorgt von einer 12.000er Pumpe und bestimmt simpel nur aus eine 4oo Liter Tonne, gefüllt mit Steinen und zwei Filtermatten, sowie einer UV-Lampe. Das ist auch aktuell unsere Filtertechnik.
Vielleicht war das damals evtl. sogar angemessen, wobei ich inzwischen glaube, das dieses Konstrukt auch ohne Fische mit 39 cbm überfordert war.

Es kam natürlich wie es kommen musste - der Gefallen an den Kois war gewachsen und es dürfte gerne etwas mehr werden. Im Sommer 2016 habe ich einen Hilferuf aus Ostfriesland erhalten, bei dem es quasi um die Rettung der Fische ging. Diese vegetierten in einem milchigem Wasserloch und sollten am Wochenende getötet werden, wenn niemand sie abholt. Ich habe mich mit völlig ungeeigneten Wanne eingedeckt und habe eine adrenalinfördernde Fährt mit überschwappenden Wasser durchgeführt, die die komplette Elektronik von meinem Auto durchnässt hat...gejammert wird später....
Ich habe als Unbelehrbarer also 8 Koi vor dem sicheren Tod gerettet und nun den Koibestand adhoc massiv erhöht. Die Fische sind zwischen 30-50 cm groß und ich hatte das Gefühl, das sie vor Freude über ihre neue, deutliche angenehmere Heimat vor Freude Luftsprünge machten.

Der Besatz hat dann ohne Maßnahmen (außer Styropor) den Winter verlustfrei überstanden.

Im Februar fragte mein neuer Nachbar, ob ich seine Koi aus seiner alten Bleibe aufnehme, da er den Teich nicht mit ins neue Haus transferieren darf (Kleinkind und strenges Regiment durch seine Regierung).
Es sind also weitere 5 Koi zwischen 30-35 cm immigriert.

Im April 2017 habe ich bei Ebaykleinanzeigen eine Anzeige gesehen, wo ein 19 Jahre bestehender Teich wegen Hobbyaufgabe in meiner Nähe aufgelöst wurde. Weil ich von den Fischfotos quasi geflasht war, musst ich Kontakt aufnehmen und bekam auch eine Kaufzusage. Der Preis für die Fische war aus meiner Sicht ein weiteres Argument nicht zu zögern. Ich habe also weitere Fische abgeholt, diesmal schon wesentlich besser vorbereitet und mit tauglichen Wannen bestückt.

In den anfänglich beschriebenen Teich sind also weitere 8 Koi eingezogen. Dieses Mal allerdings etwas mehr Masse, nämlich 3 Koi mit 70-80 cm und fünf weitere aus deren eigener Nachzucht, die sich im Rahmen zwischen 25-35 cm bewegten.

Ich reinige den Filter wöchentlich und das relativ gewissenhaft, aber natürlich hat der Filter bei der Biomasse nicht die geringste Chance.

Meine aktuellen Anliegen:

Ich will den Teich vertiefen, dank der vorhandenen Fläche muss ich da nicht kleinteilig denken.
Um für den Winter 2017 gut vorbereitet zu sein, möchte ich ein Areal von 7 x 2 Metern neben dem bestehenden Teich ausheben und dort eine Tiefe von 200 cm produzieren, um eine gute Überwinterungsgelegenheit anzubieten. Dadurch produziere ich weitere 28 cbm Volumen womit ich dann bei etwa 67 cbm lande. Ich erinnere hier gerne noch einmal an die Lächerlichkeit von Filter die ich verwende und rufe auf mir schlaue Vorschläge zu unterbreiten, wie ich das Ganze in ein Gleichgewicht bekomme, das meine Koi langfristig Lächeln lässt.

Mir wurde jetzt ein Oase Screenmatic 140.000 vorgeschlagen, den ich vor den Durchflussfilter schalten soll..ihr ahnt vielleicht das mich dabei ein ungutes Gefühl beschleicht und ich denke, das ich darauf vermutlich eine nicht unerhebliche Zustimmung erfahre.

So, liebe Experten, die Hosen sind unten. Lasst mich wissen was ich machen könnte und sollte um hier eine langfristig erfolgreiche Situation zu erstellen...und seht mir bitte die Ausführlichkeit nach, ich wollte keine relevanten Angaben aussparen.

Schöne Grüße aus Beckedorf

Ingo


Zuletzt geändert von Latest am Sa 13.Mai 2017 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Mai 2017 11:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Moin Ingo
Bei deinem Wohnort ist es doch leicht kompetente Hilfe zu finden .
Etliche User aus dem Forum wohnen dort .Da könntest du dir anschauen wie richtige Filteranlagen aufgebaut sind.
Wenn es um diese geht bist du bei Andre Oltmanns aus Edewecht gut aufgehoben der dir den Filter gleich einbauen kann.Aber wie gesagt einfach mal googeln ,du sitzt da ja fast mitten im Filtereldorado. :hallo:

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Mai 2017 12:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Ja so sehen ich das auch einfach mal mit einige aus der Nähe sich unterhalten und tips geben lassen dann wird das schon gibt hier Einige die es echt drauf haben und immer schön fragen bevor du was machst das kann die vielen Ärger und EUR sparen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Mai 2017 13:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo und willkommen.....

Deine Geschichte liest sich spannend und bei vielen war es ähnlich!

Nur zwei Tipps am Anfang:
-bitte kaufe nicht diesen Oase-Filter!
-plane in Ruhe, Fehlplanungen sind teuer und nur schwer korrigierbar.

zudem hast du hier durchaus die Möglichkeit Tipps zu bekommen und ein sehr interessanter User, nämlich der Vater dieses Forums wohnt in deiner unmittelbaren Nähe. Sprich am besten mal direkt den Lothar Gehlhaar an.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Mai 2017 13:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Torsten hat absolut recht
Einmal verplant und aufs falsche Pferd gesetzt und du ärgerst dich später das du nicht gleich etwas mehr Geld investiert hast in vernünftige Technik .
Ein Umbau kostet dann meist mehr Geld und Nerven als die Neuanschaffung am Anfang.

Der geplante Oase wäre bereits jetzt leistungsmäßig überfordert bei deinem Besatz und der Teichgröße!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Mai 2017 16:20 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Ingo,

bevor du Geld ausgibst solltest du wissen wohin du willst und was du brauchst.
Du wohnst nur wenige km von mir weg, kannst gerne mal herkommen und schauen wie eine über 20 Jahre alte Anlage aufgebaut ist.
Ich habe gestern die Winterabdeckung entfernt.
Ansonsten brauchst du einen fähigen Händler in der Nähe, einer wurde schon genannt.
Gartencenter oder Gartentechnikhändler sind in der Regel nicht kompetent für eine erfolgreiche Koihaltung.
Ein Rat vorab von mir?
Bitte kaufe oder hole keine neuen Koi mehr dazu.
Erst wenn die neue Koianlage fertig ist und auch eingefahren wurde solltest du darüber nachdenken.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Mai 2017 17:09 

Cash on hand: Locked
Hallo Ingo
Das dein Bestand noch lebt und keine Krankheiten hast, darüber kannst du echt froh sein. So viele verschiedene Quellen und wahrscheinlich keine entsprechenden Maßnahmen beim Zusetzen neuer Koi. Kaufe erst mal keine Koi mehr. Du solltest dich unter anderem von Andre Oltmanns von Aquatec beraten lassen. Ich wohne in Bremen und mein Teich ist erst ein Jahr alt, denn ich bin erst 2016 hierher gezogen. Beste Adresse zuerst ist Lothar Gelhaar, der Gründer von Forum. Schau Dir dazu mal Videos von Koiroli an und auch bei mir kannst du was anschauen. Kaufe dir keine Oase Filter, Pumpen von Oase sind okay. Larissa Jörns, der gesunde Koi, kann Dich bei Haltung gut beraten. Sie macht das auch bei mir. Jetzt viel Spaß beim Lesen und anschauen und besuche den Lothar Gelhaar, das ist ein alter Hase mit bestimmt guten Tipps.

Viele Grüße, Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 1:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Mai 2017 18:13 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Ralf,
es wäre gut wenn Ingo sich auch mal eine neue Anlage anschauen würde.
Mein Teich wurde ja noch mit einer 5 cbm Absetzkammer gebaut und der Teich bis zu 3 m tief.
Heute würde ich vieles anders bauen.
Da man inzwischen mehr umwälzt und mehr Wasser wechselt wäre eine schnuckelige 35 cbm Anlage toll.
30 cbm Teich und 5 cbm Filter, Teich nur 1.60 oder 1,80 tief usw.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Mai 2017 18:20 

Cash on hand: Locked
Hallo Lothar, ja klar! Er kann gerne meine Anlage anschauen.
Viele Grüße, Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Mai 2017 18:21 

Cash on hand: Locked
Ich habe 24 cbm. 1,5 tief. Rund 4,5 m dia. 2 cbm Bio. Ca 40 cbm Flow in der Stunde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de