Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 18:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 29.Mai 2014 9:26
Cash on hand:
192,77 Taler

Beiträge: 28
Hallo,

ich habe meinen Teich im letzten Jahr von gepumpt auf Schwerkraft umgestellt. Für die Filterung habe ich bereits vor -2- Jahren einen gebrauchten KC30 erstehen können, welcher nun im neuen Filterkeller zum Einsatzkommen sollte.
Nachdem ich nun den KC30 entsprechend in die Verrohrung eingebunden und die Kugelhähne (BA/SK) geöffnet habe, saugen die 20000er Rohrpumpe und die Aquaforte DM 20.000 Vario (auf kleinster Stufe) die Pumpenkammer leer.
Nach einer Überprüfung meiner Rohrpumpe musste ich „leider“ feststellen, dass es sich statt um eine 20.000er um eine 25.000er Rohrpumpe handelt. Dann ist natürlich klar, dass das mit beiden Pumpen zu viel ist.
Konnte dann einige Tage die Aquaforte DM Vario 20000 bei 100% laufen lassen, bis diese mir ebenfalls eines Tages die Pumpenkammer geleert hat, so dass ich die Pumpe aktuell mit ca. 70-75 % fahre und eine Kamera-Überwachung eingebaut habe.
Meine neue Rota Amalgam Tauch-UVC (52 W) läuft seit dem 26.04.2017, allerdings ist das Wasser bislang nur von grün nach „gräulich/milchig“ gewechselt und nur leicht wahrnehmbar klarer geworden.

Der „geringe“ Flow enttäuscht mich nach meinem Umbau von gepumpt auf Schwerkraft schon!

Woran kann das noch liegen?

Was kann ich hier ggf. noch machen, um die Anlage richtig zum Laufen zu bekommen?



Teich:
- EPDM-Folie
- 2x BA und 1x SK
- Alles in 110er KG (Bögen 15°, 30° und 45°)
- Ca. 30 m³
- T: ca. 165 cm – L: ca. 900cm – B: ca. 600 cm (ovaler Teich)

Filterkammer:
- KC30 (gebraucht; Gaze 60 my neu)
- -3- Kugelhähne DN110 vor den -3- Einläufen des KC30; Spülpumpe ist eine Topcraft TCGP 1005 (4.600 l/h; Förderhöhe max. 45 m; 4,5 bar), Anschluss für Frischwasser ist vorbereitet
- Rota Amalgam Tauch UVC (52 W)
- 3x 110er Ausgänge gehen auf ein 200er KG-Rohr
- PE-Rundbehälter (Bio-Kammer) 120cm im Durchmesser, Höhe 115 cm (Einlauf 200er und Auslauf 250er)
- 360 Liter Helix
- -2- Membran-Belüfterplatten
- PE-Rundbehälter (Pumpen-Kammer) 97 cm im Durchmesser, Höhe 115 cm (Einlauf 250er, Ausläufe: 1x 63er und 2x 110er)
- RP 25.000 Liter
- Aquaforte DM 20.000 Vario

Viele Grüße

Andy


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 19:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hallo Andy,

offensichtlich lässt dein toller KC 30 keine 30 m3 an Teichwasser durch.
Vielleicht schafft er das ohne Gaze und mit destilliertem Wasser :mrgreen: oder der Hersteller hat sich den Namen frei ausgedacht.

Schade, dass dein gut gedachter Umbau durch die Kiste so eingebremst wird.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 19:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
andy291265 hat geschrieben:
Der „geringe“ Flow enttäuscht mich nach meinem Umbau von gepumpt auf Schwerkraft schon!

Woran kann das noch liegen?

Was kann ich hier ggf. noch machen, um die Anlage richtig zum Laufen zu bekommen?
- 2x BA und 1x SK
- Alles in 110er KG (Bögen 15°, 30° und 45°)


Filterkammer:

3- Kugelhähne DN110 vor den -3- Einläufen des KC30;
Viele Grüße
Andy



Hallo Andy-
der geringe Flow liegt wahrscheinlich an den Innenquerschnitten Deiner Kugelhähne.

Die sind saugseitig verbaut und haben keinen Innendurchmesser von 110.

Deshalb kommt viel weniger Wasser in Schwerkraft an, als Du meinst! :idea:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 22:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Aug 2013 8:58
Cash on hand:
311,60 Taler

Beiträge: 217
Wohnort: 49565 Bramsche
Wenn also zu wenig Wasser im TF ankommt / ankommen sollte,
klau dem Skimmer mal den Aufsatz, dadurch kommt schon mal mehr Wasser
im TF an, evtl. probierst du folgendes: Eine Pumpe die sagen wir mal 10tsd.
Liter macht in den Teich zu legen Schlauch dran und in die Schmutzwasser-Seite
vom TF laufen lassen.
Wenn der TF eine Revisionsklappe hat, bau diese doch kurz aus, dreh die Öffnung zur Seite
dann siehst ja ob dann mehr Wasser nach dem TF ankommt.
Evtl. musst du einen seitlichen / Wandeinlauf zum TF nachrüsten.
Gruß
Jürgen

_________________
30000 Ltr. Teich, 1,6 Mtr. tief, Filter: Trommelfilter - 110er Luftheber in 400 mm KG Rohr, Bio-Kammer mit Helix, 20 Koi zwischen 20 - 35 cm.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 22:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 23.Jan 2007 21:23
Cash on hand:
552,40 Taler

Beiträge: 88
Wohnort: Lüder
Hallo Andy,

wie sieht der Wasserstand in der Helixkammer aus? Wenn du da den gleichen Wasserstand hast wie im Trommler ist das Rückhaltesieb für das Helix verstopft.

Spült der Trommler ständig? Dann ist das Sieb dicht....
Ist der Wasserstand vor dem Trommler viel tiefer als im Teich? Dann sind die Zuleitungen zu klein ( evtl die Kugelhähne zu "klein" wie Thomas befürchtet )

Das das Wasser nicht klar wird kann an dem zu kleinen Flow liegen.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2017 0:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Möglich eFehler
Kugelhähne Durchschnitt zu klein
Luft in einer BA Leitung
Sind da zwei Rohrpumpen und noch eine zusätzlichpumpe drin?
Wegen dem trüben wasser,hast du auf den Rückleitungen im Teich noch Bögen eingesteckt,wegen der Kreisstrümung?

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2017 18:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 29.Mai 2014 9:26
Cash on hand:
192,77 Taler

Beiträge: 28
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare/Tipps.

@ Thomas(Köln): Die Befürchtung hatte ich leider auch schon. Wieviel weniger mag da dann durchgehen? Das Problem könnte ich sonst wohl nur durch Austausch gegen VDL-Zugschieber lösen?!

@ Jürgen: Aktuell ist kein Aufsatz auf dem Skimmer. Hatte einen Taucher im Teich, zur Kontrolle meiner Bodenabläufe. Der hatte und dabei zunächst unbemerkt das "Standrohr" "versenkt" und bis jetzt konnte ich es noch nicht wieder herausfischen. ;)
Über einen zusätzlichen Einlauf habe ich auch schon nachgedacht. Zwar nicht so einfach nachzurüsten, da aber die Bodenarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind, wäre das ggf. noch machbar.

@ Thomas(Lüder): Hallo Thomas, das Rückhaltesieb für Helix habe ich schon entfernt. Da hing anfänglich alles voller Laub - danach war auch schon etwas mehr Flow da. ;) Wasserstand in der Helix-Kammer und dem TF dürften ziemlich identisch sein. Das Sieb auf dem TF ist neu und Spülvorgänge sind alle paar Minuten. Denke, dass das auch normal ist, solange das Wasser nicht klarer ist.
Wasserstand vor der Trommel ist bei Pumpenbetrieb etwas niedriger als das Teichniveau - schwankt jedoch nur geringfügig (gefühlt!)

@ Ingo: Kann ich irgendwie prüfen, ob Luft in der Leitung ist?
Auf dem Bild sind es noch eine 16000er- und eine 25000er-Rohrpumpe, so wie eine 16000 für einen Eiweißabschäumer/Bachlauf o.ä.. Aktuell ist statt der 16000er-Rohrpumpe die Aquaforte DM Vario 20000 dran, die zur Zeit mit ca. 75% ( also ca. 15000/h) alleine läuft.
Ja, auf beiden DN110er Rückläufen stecken Bögen, um eine gute Kreis Strömung zu bekommen.

Viele Grüße

Andy


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2017 20:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Andy
Um zu ermitteln ob die Bodenabläufe unterschiedlich Wasser bringen würde ich die Anlage erst einmal ausschalten.Einen Bodenablauf und Skimmer schließen.Anlage einschalten und die Zeit stoppen bis gespült wird.Das gleiche mit dem anderen Bodenablauf.Bei unterschiedlicher Zeit hast du schonmal den Bodenablauf der Probleme macht.Sind beide Zeiten gleich so wird es an den Kugelhähnen liegen.Luft aus Bodenabläufen bekommt man mit gegenspülen oder einer Saugpumpe die direkt an das 110er
Rohr angesetzt wird herraus.
mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2017 21:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 23.Jan 2007 21:23
Cash on hand:
552,40 Taler

Beiträge: 88
Wohnort: Lüder
Hallo,

ich denke das Problem muss erst mal besser eingegrenzt werden.

Wenn der Trommler nicht übermäßig oft spült und die Pumpenkammer leer gesaugt wird liegt das Problem hinter dem Trommler.
Wird die ganze Filterstrecke leer gesaugt liegt das Problem in den Zuläufen.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Mai 2017 6:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 06.Apr 2017 20:21
Cash on hand:
322,66 Taler

Beiträge: 42
Hallo, in Bild 4 erscheint es so, dass die Rohre nicht stetig steigend verlaufen. Es könnte, in diesem Fall, die Luftblase nicht entweichen. Foto kann auch täuschen...

Gruß Olli

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de