Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichnetz
BeitragVerfasst: Di 09.Mai 2017 20:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 09.Mai 2017 19:47
Cash on hand:
18,96 Taler

Beiträge: 3
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand beim Thema Teichnetz einen Tipp zur Installation geben. Also mein Teich ist so ca. 3,5 m mal 3 m groß. Ich hatte in den letzten Jahren das Problem, das es da Reiher gab die versucht haben sich einen meiner Kois aus dem Teich zu holen. Es funktioniert nicht, dazu sind sie zu groß aber im letzten Jahr hat einer meiner Kois eine Verletzung davon getragen :evil: :evil: und das will ich nicht nochmal erleben müssen. Also muss ein Schutz her, ein Deckel geht nicht also muss es ein Netz sein. Aber irgendwie finde ich nicht so die richtige Idee zur Installation. Ich habe zwar hier zwar eine Anleitung gefunden, aber das ist nicht das was ich mir vorstelle. Danach installiert man das Netz und hat es ständig vor der Nase. Wenn ich am Teich sitze möchte ich meine Fische sehen und zwar ohne Netz. Kennt nicht jemand eine Lösung bei der man das Netz irgendwie aus- und einfahren kann, so wie bei einer Markise. Ich bin da erstmal für jede Idee :idea: :idea: :idea: offen, ok nicht für jede die Kosten sollten sich im Rahmen halten.

Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten,

lecker pilzrisotto


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichnetz
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 6:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
Moin

Ich habe bei mir an der Grundstücksgrenze einen Stahlpfosten (2" verzinktes Rohr vom Gerüstbau) aufgestellt. Dann wurde 5mm Edelstahldraht als Dreieck zum Haus gespannt. Das ganze in 2,50m Höhe und auch deutlich größer als der Teich. Danach habe ich aus brauner geflochtene Angelschnur im Abstand von ca 50cm ein Netz geknüpft. Wenn man nicht genau hinschaut ist das unsichtbar.
Ist jetzt seit drei Jahren drüber und keine Probleme. Bei uns gibt es reichlich Reiher, Überflug bestimmt 15 am Tag, und auch Fischadler. Es kam in dieser Zeit auch zu keinem Schaden an irgendwelchen Vögeln.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichnetz
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 19:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 09.Mai 2017 19:47
Cash on hand:
18,96 Taler

Beiträge: 3
Hallo Flugfisch,

vielen Dank für Deine Antwort, ein Netz selber knüpfen. :? Wie geht das denn, wo gibt es dazu eine Anleitung?

Viele Grüße
lecker-pilzrisotto


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichnetz
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2017 10:11 

Cash on hand: Locked
Es gibt das etwas aus dem Poolbereich. Damit kann man die Poolfolie einrollen, arbeitet mechanisch. Musst mal bei Ebay suchen. Wi groß ist denn dein Teich?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichnetz
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2017 17:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Wenn es nur um den Reiher geht kannst du auch versuchen um den Teich einen Elektrozaun zu ziehen.Dazu gibt es diverse Geräte im Internet.Mit ordentlichen Pfählen und sehr dünnem Draht sieht man das kaum.Reiher landen nicht in tiefem Wasser sondern kommen meist an den Teich gelatscht.Das hilft allerdings nicht gegen Luftangriff durch z.B.Seeadler die bei uns zur Zeit recht aktiv sind da sie Junge haben.

Hier mal ein Beispiel
Velda 128020 Teichschutz Schwachstromzaun gegen Reiher und Katzen 1,1 Watt, Pond Protector https://www.amazon.de/dp/B0039YSA6K/ref ... fzb8AJS497

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichnetz
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2017 19:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 09.Mai 2017 19:47
Cash on hand:
18,96 Taler

Beiträge: 3
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Zur Frage wie groß der Teich ist, er ist ca. 3,5x3 m. Das mit dem Strom ist keine schlechte Idee, nur wie halte ich die Katze davon fern? :? Die schaut den Fischen zwar immer sehr interessiert zu, aber mehr auch nicht. Na ja werde jetzt mal nach diesem Teil schauen um Poolfolie einzurollen, was mit Folie funktioniert sollte bei einem Netz auch gehen.

Nochmals Danke,
lecker-pilzrisotto


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichnetz
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2017 23:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
:hallo: Die Katze lernt das seeehhhrr schnell!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 11:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichnetz
BeitragVerfasst: Fr 12.Mai 2017 7:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
Moin

ein Netz direkt auf dem Wasser bringt gegen den Reiher nicht viel. Er bekommt die Fische zwar nicht raus aber er nagelt durch das Netz und verletzt viele.
Und so ein E Zaun sieht doch nur Sch. aus.
Oder Hund in den Garten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichnetz
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2017 18:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Ein Komorannetz in luftiger Höhe, wäre auch noch eine Möglichkeit.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichnetz
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2017 19:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Flugfisch hat geschrieben:
Moin

Ich habe bei mir an der Grundstücksgrenze einen Stahlpfosten (2" verzinktes Rohr vom Gerüstbau) aufgestellt. Dann wurde 5mm Edelstahldraht als Dreieck zum Haus gespannt. Das ganze in 2,50m Höhe und auch deutlich größer als der Teich. Danach habe ich aus brauner geflochtene Angelschnur im Abstand von ca 50cm ein Netz geknüpft. Wenn man nicht genau hinschaut ist das unsichtbar.
Ist jetzt seit drei Jahren drüber und keine Probleme. Bei uns gibt es reichlich Reiher, Überflug bestimmt 15 am Tag, und auch Fischadler. Es kam in dieser Zeit auch zu keinem Schaden an irgendwelchen Vögeln.


Hast du davon mal ein Foto bitte. Und welches Kaliber hat die geflochtene Schnur.
Meine 600m Seile über dem Teich fangen an sich aufzulösen - und der Anblick ist auch nicht der Burner....
der reiher ist ein cleveres Kerlchen und hat schon mehrere Teiche besucht und geleert .... ich habe Sorge auch dran zu kommen und stelle immer noch ein paar Kescher hin ... sieht auch nicht toll aus....

Dateianhang:
20170516_195535.jpg


Dateianhang:
20170516_195555.jpg


Danke :hugg:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de