Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29.Mär 2017 21:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Nov 2013 12:18
Cash on hand:
412,00 Taler

Beiträge: 143
Wohnort: 84...
Hallo zusammen,

bei meiner Filterumbauplanung hab ich gerade einen kleinen Hänger und brauche kompetente Hilfe von Euch.

Nach einem Lavair 350 Gehäuseausführung kommt eine runde Biokammer (Durchmesser 100cm, 160mm Ein- und Auslauf) mit bewegtem Helix (14er, 300 Liter), anschließend ein IBC mit 500 Liter unbewegten 25er Helix.
Flow soll an die 20000 Liter sein, bei 20000 Teichvolumen (ein Bodenablauf, ein Mittelablauf und ein Skimmerzulauf)

Das 160mm Rohr führe ich in halber Höhe mittig in den IBC und lasse das Wasser nach oben ausströmen.
Das Wasser soll von oben nach unten.
Mit einem Belüfterring von Benni wird das Wasser zusätzlich verwirbelt.

Mit Lichtstegplatten möchte ich das 25er Festbett Helix als Art "Sandwich" im IBC fixieren.
Die Platten von KC (sind von oben beschwert) sollen das Helix ca. 10-15 cm nach unten drücken, so kann sich das einlaufende Wasser auf die Fläche besser verteilen.

Im IBC wollte ich ursprünglich mit den Lichtstegplatten auch unten einen Zwischenboden (von unten ca. in 30 cm Höhe) einziehen, damit beim möglichen Schmutzablass das 25er Helix im IBC bleibt.

In dieser Version war geplant, dass ich unter dem Zwischenboden einen 110er Flansch zur Ansaugung für die trocken aufgestellte Oase Titanium 30000
einbaue.


Ich frag mich jetzt gerade, ob der untere Zwischenboden überhaupt notwendig ist ?!?

Der IBC ist nämlich mit einem großen Abflußrohr (knappe 80mm) ausgestattet.
Wenn ich nun im IBC von meinem Metaller einen Ansaugkorb (für innen) mit 5mm Edelstahl-Lochblech machen lasse, und die Pumpe auf den
Auslauf schließe, könnte ich mir doch den unteren Zwischenboden sparen ?

Schmutzablauf bräuchte ich ja dann auch nicht mehr, da die Pumpe die hoffentlich wenigen Sedimente in den Teich befördert und in der nächsten Runde im Trommler landen.

Was meint ihr zu diesem Thema?

Ich denke durch die ganze Verwirbelung im IBC zieht mir die Pumpe die eventuellen Sedimente sowieso in den Teich, oder ?

Danke für die Ideen und Tipps im voraus !
Ich versuche noch ein paar Fotos einzufügen.

Grüße
Martin


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2017 8:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Martin,
also dass dein IBC einen 80er Ablauf hat, das bezweifle ich jetzt einmal. Schau mal in den geöffneten Kugelhahn, dann wirst du schnell feststellen dass das maximal ein 40er Druchgang ist. Dementsprechend würde ich für die Pumpe eine extra Ansaugstutzen anfertigen, mit entsprechendem Durchmesser.
Der doppelte Boden hat meiner Meinung nach schon Sinn, den so kannst du den IBC über den originalen Ablauf Restentleeren, und mit einem Gartenschlauch von oben durch das Helix hindurch den Behälter etwas ausspritzen.
Wenn du dir einen Ansaugkorb bastelst, dann brauchst du unbedingt auch ein Schutzgitter vor dem original Ablasshahn. Sonst hast du dort die Helixstücke drinnen. Beim Ansaugkorb hättest du sonst die Möglichkeit von Zeit zu Zeit das Helix händisch umzurühren - das lässt sich aber auch beim Zwischenboden machen!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2017 12:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Nov 2013 12:18
Cash on hand:
412,00 Taler

Beiträge: 143
Wohnort: 84...
Servus Roland,

danke für deine Ausführungen.

Es handelt sich um den Auslauf. Ich glaub nicht, dass sich der verjüngt. Ich messe heute aber vorsichtshalber mal nach.

http://www.taesler.info/de/schtz-klappenhahn-dn80-dn100-konus-etfe-fda-se-sicherungssplint

Sollte das mit einem vernünftigen Anschluß auf eine 63er Leitung + einen Kugelhahn 63er funktionieren,
könnte ich auch so den IBC kontrolliert entleeren.
Den Kugelhahn brauch ich zwar normal nicht, da der Auslauf schon einen inklusive hat.

Es wird so gebaut, dass die Leitungen und der IBC mit Kugelhahn geschlossen werden kann und die Pumpe problemlos zur Wartung ausbaubar ist.

Die Ansaugung wäre ja im IBC eigentlich an der perfekten Stelle (Auslaß), da sollte sich i.S. Sedimente ja fast nichts im IBC ansammeln. :?:

Du hast recht, schaden würde der untere Boden nicht.
Dafür müsste ich aber den IBC stärker oben aufschneiden, als ich es ansonsten machen würde.

Mich hätte nur interessiert, ob jemand 25er schwimmendes Helix als Festbett nutzt und aus dem IBC im unteren Bereich mit einer trocken aufgestellten Pumpe
das Wasser entnimmt. Wie hier die Erfahrungswerte auf Sedimentablagerungen und dem evtl. Reinigungsintervall im IBC sind.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de