Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 12:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Moin,

ich habe meinen jetzigen Teich vor 4 Jahren durch einen lokalen Teichbauer bauen lassen und habe mich somit auf seine Kompetenz verlassen...
Mein Teich ist ein 65m³ Folienteich (faltenfrei aber eben Modell "Bombenkrater") mit 2 BA und 2 Skimmern - ja da ist schon der erste Fehler :hammer2: Somit kann ich eigentlich nie wirklich eine 1 zu 1 Umwäzung schaffen
Dann wurde eine BE320, ein USIII und ein Beadfilter (EB140) installiert das wars.
Erst später, als die Fadenalgen so richtig los gelegt haben, meldet man sich in Foren an und fängt mal an zu lesen, was eigentlich möglich/nötig gewesen wäre. :wink:

Der Teich besitzt vier 63er Rückläufe auf den Umfang verteilt somit ensteht tatsächlich eine gewisse Strömung die aber nicht genügt um den Boden komplett sauber zu halten (muss er meiner Meinung nach aber auch nicht sein.. :D )

Also lebe ich jetzt mit einem stromfressenden Beadfilter (er sich allerdings gut pflegen last und eine stabile Bio aufgebaut hat) und generell zu wenig Bio die aber nach und nach mit IBCs und Riesler aufgehübscht wird. Da mein Besatz recht überschaubar ist, bleiben auch meine Wasserwerte im akzeptablen Bereich. Das USIII wurde übrigens sehr früh durch einen TF ersetzt

Wenn ich neu bauen würde, würde ich meinen Plan auch skizzieren und im Forum besprechen. Auf jeden Fall wäre es aber ein gemauerter Teich mit ausreichend Verrohung für Vor- und Rücklauf und natürlich alles in Schwerkraft und einer vorab durchdachten Elektrik und Überwachung.

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 13:16 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Keinen groben Bock habe ich nicht im System der mich ärgert oder gar schlaflose Nächte bereitet

das mein Grundstück nicht mehr hergibt ist halt auch so wie es ist und nicht änderbar.

VON DAHER SIND MEINE ÄNDERUNGSWÜNSCHE EHR LUXUSWÜNSCHE !!!


Könnte ich zaubern so würde ich einen zuschaltbaren Mittelablauf reinzaubern
dieser kann über einen Zugschieber zugeschaltet werden wenn man mal richtig
Gas geben möchte ( 2x die Stunde umwälzen), diese Leitung hätte ein T-Stück zum Kanal
wo ich das Rohr leerlaufen lassen kann damit das kein Gammelrohr wird wenn
es nicht genutzt wird.

Jetzt so beim schreiben würde ich den Teich inkl. aller Leitungen usw
1a perfekt isolieren , also wirklich pedantisch genau weil ich diesen Winter
bei einigen Teichbesuchen gesehen habe was das für Vorteile für Mensch
und Tier bringen kann ohne das man danach arm ist.
Und wenn das so wäre dann würde ich den Teich auch an die Hausheizung anschließen,
aber auch das ist bei mir nachträglich fast unmöglich.

Und als Projekt das früher oder später noch in Angriff genommen
wird steht eine noch bessere Modulabdeckung aus Alu und
Stegplatten das ich mit dem Frontlader in vorgesehene Bodenhülsen
einsetzten kann.

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 15:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
Immer nur wegen Umzug,
habe ich jetzt den 3. Teich neu gebaut, von 80m³ auf 165m³ (Sommer-Winterteich) dann zurückgefahren auf 100m³ !
Jedesmal dachten wir so wäre es perfekt, aber das ist es eigentlich nie !
Alles hat seine Vor und Nachteile und Fehler schleichen sich irgendwie immer ein.
Kleine Teiche sind besser zu händeln auch von den Kosten her...große sind aufgrund vom Wasservolumen viel stabiler!

Vorteil wäre dabei auch fischgerechtes Grundwasser :-)
Jetzt denke ich habe ich den richtigen Weg gefunden, auch das Filterhaus hat eine gute Größe...obwohl....
wenn da noch ein Quarantäne-Becken reinpassen würde........ :roll:

naja beim nächsten mal :lol:


Siggi :lol:

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 15:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
:mrgreen:




:thumbsup:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 22:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,
danke erstmal für die wirklich gute Resonanz! Da sind schon viele brauchbare Tips dabei, auf was man achten sollte.
Natürlich hab ich auch noch Einige Verbesserungen von unserem Teich auf Lager, die ich machen möchte/werde. Aber dazu gibt es dann von Zeit zu Zeit wieder ein Video.
Ihr könnt aber schon mal gerne hier weiter posten - wie sieht es bei Euch z.B. mit der Technik-Kammergröße aus?

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 19:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Bei mir war es die Filteranlage mit der ich restlos auf die Nase fiel. Hier war ich zu Blauäugig und hätte
besser auf ein ausgereiftes System gesetzt. Hat viel Nerven und Geld gekostet. Der hochgelobte LH war für meine Teichgröße auch ungeeignet.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 20:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
auch bei mir wäre es besser gewesen den Filterkeller gleich zu graben, gleich mit dem Teichbau zusammen, da ja der Bagger eh schon da war, aber der Teichbauer hatte mir ja nur gepumpt vorgeschlagen und ich würde ihn etwas größer machen, aber da wollte meine Frau nicht, jetzt ist sie wieder anderer Meinung

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 20:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Ich würde statt meines 55m3 Teiches. 2 Teiche mit 40 und 15 m3 bauen. Einer für die großen und einer für die kleinen Fische.

Im Grunde ist das aber ein reines Luxusproblem. Soweit aktuell noch alles gut. Neubau ist aber auch noch recht frisch. Frag mich in 2 Jahren nochmal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 21:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
mein Teichbau 2016 erfolgte nach etwa 1 Jahr langer Planung. Dabei konnte ich sehr viele konkrete Informationen aus dem Forum abgreifen und Vieles optimieren. Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Kurz vor dem Baggern wurde allerdings die Teichform geändert, woraufhin in der nun größeren Flachwasserzone ein zusätzlicher BA eingeplant und eingebaut wurde. Leider hatte ich überhaupt nicht mehr darüber im Detail nachgedacht, so dass nun bei 30 m³ insgesamt 3 BAs und ein Skimmer vorhanden sind. Bei Umwälzung 1x pro Std muss ich im Wechsel einen BA zuschiebern.
Umwälzrate erhöhen geht aktuell wegen zu kleinem TF nicht. Ein vermeidbarer Schnitzer. Aber lieber zu groß als zu klein dimensioniert. Wenn man es positiv sieht, ist also beim Umwälzen noch Luft nach oben weil alle anderen Dimensionen passen.
Fazit:
-niemals auf die Schnelle eine fertige Planung ändern!
-Die Teichform frühzeitg z.B. mit Flatterband, Schnur , oder flächig mit Folie / Plane etc. am Standort markieren (nur die Ecken markieren trügt und man bekommt kein Gefühl für die Fläche!).
-Die richtige Lage und Anzahl der BAs und der Zuläufe sind das "A und O" beim Teichbau.
außerdem würde ich
- die Ecken im Tiefteil noch strömungsoptimierter ausrunden
- heute keine 1,9 m oder 2m Tiefe mehr machen. 1,6 m und 1,7 m sollten im Tiefteil reichen, zumal die Mehrtiefe im Winter keinen Vorteil bringt (jedoch bei starken Wetterschwankungen). Lieber gleich in eine vernünftige Abdeckung investieren.

Dann gibt es immer Kleinigkeiten, die aber noch zu korrieren sind:
-Vergessener Ablauf für den Schaum aus der Entlüftung vom luftheber
-Oberkante Tf-Kammer auf gleichem Niveau wie Teichwand betoniert (den Überstand wollte ich als Holzrahmen machen)
--> Beton hat eine wesentlich bessere Schalldämmung, Der TF ist unter dem Holzrahmen immer noch zu laut. also wird demnächt ein 18 cm hoher Betonsockel nachträglich aufbetoniert. Den Schallschutz hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, was sich nachts schon störend bemerkbar macht.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Mär 2017 14:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Ja, im Großen und Ganzen ist mein Teichbau für den ersten Versuch ganz gut gelungen.

Was ich anders machen würde aus heutiger Sicht?

1. Einen kompetenten Teichbauer suchen. Aber das ist ja ein Dauerproblem in der Szene. (Der Rechteckteich ist genau genommen ein Parallelogramm :hammer2: ! Und er hat mir ohne Not HALBSCHWERKRAFT :hammer2: eingebaut, was ich nach 1 Jahr selbst geändert habe)
2. Einen vernünftigen Trommelfilter von Anfang an einbauen. Das Budget-Teil hat mich drei Saisons echt Nerven gekostet. Gruß an Mike´s Koi!
3. Der Teich ist GFK. Super! Die Filterkammern sind mit Dichtschlämme und Silolack abgedichtete Kalksandsteine, wo so langsam die Pflanzenwurzeln von den umstehende Gewächsen reinkriechen. Da ist der Sanierungsbedarf absehbar.
4. Zwei BAs zusätzlich. Die hätte ich aber bis heute noch versiegelt, weil ich sich noch nicht brauche.
5. Mein Teich ist aufgrund der geringen Durchschnittstiefe nicht wirklich gut für die Überwinterung geeignet. Daher ist ein Überwinterungskoihaus halt wünschenswert, welches ich mir gerade auch baue.

Klar, überall GFK (€ +3.000), ein guter Trommelfilter (€ +2.500) von Anfang an und ein Überwinterungshaus (€ +9.000 PLUS SEHR VIEL EIGENLEISTUNG) wären aber 2011 zusätzlich zu den so schon entstandene Teichbaukosten in 2011 von € ca. 11.000 noch nicht guten Gewissens im Budget drin gewesen. Gerade wenn man just ein Haus gekauft und einen Sohn gezeugt hat. Jetzt redet es sich da etwas entspannter.

Was ich aus damaliger Sicht hätte anders machen sollen, wenn ich mehr Ahnung gehabt hätte??

Da bleibt eigentlich nur der vernünftige Trommler statt dem Budget-Teil.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de