Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 6:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 8:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier mal ein Neues Thema aufmachen, und auch Eure Erfahrungen dazu hören.
Ich habe da mal mit einer neuen Videoserie begonnen:

Link zum Video


Gerne würde ich auch wissen, was ihr bei einem Neubau ändern würdet. Ich denke aus diesem Erfahrungsschatz können viele angehende Teichbesitzer wertvolles Wissen schöpfen, wenn Sie wollen!

Also haut rein in die Tasten :mrgreen:
Und es ist völlig egal, wenn manche Themen sich wiederholen - das zeigt dann nur, dass viele die gleichen "Fehler" gemacht haben :wink:

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 8:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
:thumbsup:

Genau unter dieser Überschrift macht das mehr Sinn.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 10:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Mein erster, relativ natürlich angelegter Teich, hatte auch die von Roland angesprochenen Falten in der Folie und hatte noch keine Bodenabläufe.

Dateianhang:
100B1331.JPG


Dateianhang:
T1.JPG


Dateianhang:
T2.JPG


Deshalb entschloss ich mich nach einigen Jahren neu zu bauen.

Dateianhang:
P1000272.JPG


Ich habe bei meinem Teichneubau aber leider aus "Spontanität" auch einen baulichen Fehler gemacht,
denn ursprünglich sollte der neue Teich an der selben Stelle entstehen, wo der alte war.
Eigentlich sollte er nur ca 40 m³ bekommen und einfach ein ovales bzw. sechseckiges Becken sein.

Dateianhang:
P1000329.JPG


Dann kam mir aber die Idee, dass es doch viel cooler wäre, wenn der Teich bis an die Terrasse heran reichen würde.

Deshalb habe ich spontan eine Flachzone dazu gebaut, so dass mein Sohn oder auch irgendwelche Partygäste,
die aus den unterschiedlichsten Gründen evtl. die Teichkante nicht mehr genau erkennen können, nicht direkt in den
2 Meter tiefen Teich fallen, sondern nur maximal 75 cm tief.

Dateianhang:
P1000333.JPG


Dateianhang:
P1000335.JPG


Dateianhang:
P1000384.JPG


So hat man wirklich einen perfekten Blick von der Terrasse in den Teich, kann schön auf der Teichkante sitzen
und sogar bei Regen ist das mit der Überdachung kein Problem.

Dateianhang:
P1010014.JPG


Dateianhang:
Kamera.jpg


Das Problem ist jetzt allerdings, dass ich die Strömungsverhältnisse im neuen Teich nicht konsequent durchdacht hatte.
Mein Idee war eigentlich, dass ich zwei gegenläufig rotierende Strömungen installiere, so dass alle Bereiche (also auch die Flachzone) optimal angeströmt werden.

Dateianhang:
teichplan3.JPG


Leider war bei dieser Installation die Flachzone immer schön sauber, aber der Dreck sammelte sich direkt hinter der großen Stufe im tiefen Bereich des Teiches. :evil:

Deshalb habe ich mich entschieden nur eine große Strömungsrunde zu machen, bei der auch die Tiefenzone optimal abgereinigt wird.

Dateianhang:
Teichströmung.jpg


Das Blöde daran ist jetzt aber, dass im flachen Bereich (grüner Pfeil) das Wasser fast steht.
Und genau deshalb lieben die Koi diesen Bereich, stehen genüsslich in der Sonne und entleeren mit Vorliebe hier ihren Darm. :hammer2:

Fazit: Erst einen genauen Teichbauplan erstellen, dann hier im Forum vorstellen, auf Tipps erfahrener Koikichis hören und dann anfangen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am So 19.Mär 2017 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 10:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Hallo,habe einen rechteckigen Hochteich,der ca 30-40cm hoch ist und ca 2,10 tief ist.Ca 25000 liter,pvc Folie fachgerecht eingeschweißt,2 Bodenabläufe und einen Skimmer und 2x100 rückläufe.
Mit den Grunddaten bin ich soweit zufrieden,was mich stört ist,das ich die Rückläufe dummerweise übereinander und dann noch auf das kürzere Stück im Teich verbaut habe,so bekomme ich keine Strömung.Diesbezüglich,habe ich vorerst einen Rücklauf verlängert mit HT Rohr,der dann die Lange seite vom Teich befeuert,das klappt so olala.
Also Fazit Rückläufe,besser planen.
Wenn ich nochmal bauen würde,dann würde ich den Teich auch nur noch 1,50-1,60 tief machen,der Grund ist einfach darin erklärt,das erstens ich die Koi besser sehe und zweitens die Erwärmung durch Sonnenlicht schneller geht,als bei einem tiefen Teich.Vorrausgesetzt das,so wie ich es jetzt auch habe,ne gute Isolierung und eine Winterabdeckung vorhanden ist.

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 10:30 

Cash on hand: Locked
Ich habe einen PE HD Teich mit 1 cm Stärke, rund 1,5x1,5und 1,5 Tiefe. Was ich blöderweise gemacht habe, waren Bodenabläufe aus ABS zu kaufen und nicht welche vom Teichbauer auch aus PE anfertigen zu lassen. Klappt zwar, ist wohl aber nicht optimal. Ich würde jetzt auch die Aussenseite verschweißen lassen, obwohl es von innen laut Teichbauer reicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 10:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ongi hat geschrieben:
Mit den Grunddaten bin ich soweit zufrieden, was mich stört ist, das ich die Rückläufe dummerweise übereinander und dann noch auf das kürzere Stück im Teich verbaut habe, so bekomme ich keine Strömung. Diesbezüglich, habe ich vorerst einen Rücklauf verlängert mit HT Rohr, der dann die Lange Seite vom Teich befeuert, das klappt so lala.
Also Fazit Rückläufe, besser planen.


Den Fehler hätte ich auch fast gemacht.
Zum Glück hat mir Ludger (viele kennen den Kleinen bestimmt :ätsch: ) noch in der Rohbauphase dazu geraten
auch an der gegenüber liegenden Teichseite einen Rücklauf einzubauen. Bei 8 Metern Teichlänge eine kluge Entscheidung. :thumbsup:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 10:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ralf,

GinrinShowa hat geschrieben:
Ich habe einen PE HD Teich mit 1 cm Stärke,

oh Schreck! Warum so dick? Da könnten LKW und Baumaschinen drin fahren, ohne etwas kaputt zu machen.


Pfiffikus,
der schon die anderthalb Millimeter seiner Teichfolie für sehr stabil hält


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 6:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 11:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
Hi,

ich habe bei meinem 40.000 Liter fassenden Teich damals leider nur 2 BA`s + Simmer gemacht.
Heute würde ich min. 3 BA´s machen. Habe mal den Flow gemessen und komme auf max. 32.000 Liter,
mehr geht nicht durch.
Ist zwar momentan noch kein Problem, es sind aber auch nur 17 Fische zwischen 40 cm und 75 cm drin.
Werde wohl in 2018 noch einen Mittelwasserablauf nachrüsten ( müssen ).


gruss
holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 11:15 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Ralf,

GinrinShowa hat geschrieben:
Ich habe einen PE HD Teich mit 1 cm Stärke,

oh Schreck! Warum so dick? Da könnten LKW und Baumaschinen drin fahren, ohne etwas kaputt zu machen.


Pfiffikus,
der schon die anderthalb Millimeter seiner Teichfolie für sehr stabil hält


Hallo Günter,
Weil ich keine Schalbausteine habe. Der Teich kann für sich stehen. Ist auch ein schneller Zusammenbau, das war maßgeblich beim Einzug ins Haus, denn die Koi mussten ja auch mit umziehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 11:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Moin,

die Falten in der Folie stören mich nicht so sehr , senkrechte Wände waren beim Teichbau nicht möglich , daher kam halt Folie rein.
Was mich aber nervt ist die zu klein gebaute Filterkammer !!!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de