Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideen zum Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2017 16:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 15.Mär 2017 0:14
Cash on hand:
33,92 Taler

Beiträge: 2
Moin moin,

kurz mal was zu mir: mein name ist Noah, bin 21 Jahre jung komme aus Senftenberg & leidenschaftlicher Motorradfahrer..das sollte schon reichen :).
Zu meinem anliegen.. ich bzw wir haben seit jahren einen ca 8.000l Teich mit Goldfischen. Dieser ist relativ "Abseits" im Garten & ich haette den lieger etwas naeher an unsere Sitzecke die wir demnaechst neu bauen. Ich habe mal 2 reale Bilder & 2 gemalte via SketchUP im Petto. Sollte 1 zu 1 sein. Wenn wir uns dazu entschließen den Teich umzusetzen, besteht natuerlich interesse daran auch Kois mit den jetzt vorhandenen Goldfischen zu halten. Anbei ein weiteres Bild von der jetzigen Form des Teiches (Achtung Paint Skills).
Nun zum eigentlichen Thema. Aufgrund der Lage & des Abwasserrohres habe ich noch keine wirklich Gute Idee den Teich optisch ansprechend & funktionell anzulegen. Ein einfaches tiefes Loch ist mir zu Stumpf & einfach haesslich. Evtl. hat hier jemand eine Idee das ganze ansehnlich zu gestalten. Wobei ich eine kleine Idee hatte, jedoch diese vermutlich zu schwer umzusetzen ist, weil das ganze ja Stromlinienfoermig sein soll. Ich hoffe hier gibts Leute mit besseren Ideen. Ich denke ist auch klar, dass zwischen Weg & Teich etwas Platz sein sollte vllt. fuer einen Zaun damit niemand reinfaellt. Man koennte auch darueber nachdenken die Sitzecke via ca 1m Breiten Holzsteg ueber den Teich zu bauen damit es einen sanfteren uebergang gibt. Ein kleiner Wasserfall/Bachlauf oder aehnliches waere super.. darf ruhig etwas plaetschern. Oder ist Aufgrund der Lage/Bauform keine "Gute" haltung von Kois moeglich?

Dateianhang:
teich neu.jpg


Dateianhang:
paint skills.png

LG Noah


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zum Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2017 18:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Noah, da du keine Bodenabläufe , Skimmer, Filteranlage , eingezeichnet und auch nicht angesprochen hast, gehe ich mal davon aus das du dich mit dem Thema Koi noch nicht richtig auseinander gesetzt hast!
Von daher rate ich dir dringend dich erstmal mit diesem Thema Koi Haltung und was alles dazu gehört auseinander zu setzten , denn da sind schnell mal 10.000 € weg !

Lies dich hier in verschiedenen Themen ein und entscheide dann ob du noch Koi willst , zur Planung wird dir hier sehr geholfen , aber es muss Hand und Fuß haben, sonst hast du schnell die Lust am Teich verloren !


Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zum Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2017 20:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 15.Mär 2017 0:14
Cash on hand:
33,92 Taler

Beiträge: 2
Hay,

also kann dich beruhigen.. habe so einige Seiten/Foren etc. gelesen. Das ganze zeugs habe ich weggelassen, weil ich mir noch ueberhaupt nicht im klaren bin wie die Form des Teiches werden soll. Da wollte ich erst einmal konstruktive vorschlaege wie man es am besten gestalten koennte. Bei der provisorischen Skizze ging es ausschließlich um die Form.

LG Noah


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zum Teichbau
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2017 10:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Stufen im Teich sind Mulmsammler. Es sei denn, sie werden gut durchströmt und der Dreck wird Richtung BA geschubst.
Und sie nehmen Dir Volumen....(ja ich habe ja gelesen: Kanalrohr....kann an das umlegen?? Was fließt da von wo nach wo durch?

Filteranlage unter die Sitzecke oder in den Schuppen in einem Filterkeller ist günstiger als wieder irgendwo Platz verschwenden... :wink:

Vermutlich- je nach Filter kann ein Kellerchen von Innen 1,15m x 2,5m schon ausreichend sein für
Saugleitungen- Standrohrsammelkammer- TF- Pumpen- Biokammer-Rückläufe

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zum Teichbau
BeitragVerfasst: Fr 17.Mär 2017 14:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
ich habe letztes Jahr einen Teich gebaut und denke Du gehst das Thema Teichbau falsch an.
Die spätere Optik wird im Wesentlichen von der Ufer-/ Randgestaltung geprägt und danach kommt erst die Form zum tragen. Das heißt, ob du eine "strenge" schwimmbeckenähnliche Gestaltung z.B. mit Holzdielen/ Platten etc. als Randeinfassung oder eine "naturnahe" Uferlinie wählst. Man kann z.B. mit unbehauenen Natursteinen und geeigneter Randbepflanzungen (möglichst außerhalb vom Teich) im Wechsel etc. die Beckenform auflockern / "kaschieren". Das wird später den Gesamteindruck beherrschen.
Von der Form kannst du oval oder "natürliche", geschwungene Formen wählen wenn es dir so besser gefällt.
Aber keine spitzen Ecken oder Nischen. Das Becken würde ich deshalb ohne den Zipfel am rechten unteren Bildrand machen. Dann ergibt sich in dem vorgesehenen Bereich aufgrund der Lage die Teichform quasi schon fast von selbst.
Dort wo die Leitung verläuft kann man über der Leitung eine Flachwasserzone anlegen. So tief wie es geht bzw. so dass z.B. kein Reiher mehr darin stehen kann. Aber keine 2 oder 3 Stufen! und alles mit möglichst senkrechten Wänden und ebener Sohle. Der eingezeichnete Filter ist etwa 1 m dargestellt. Das ist viel zu klein.

Du musst erst mal abwägen, was du genau willst und was du bereit bist an Betriebskosten zu investieren.
Jeder m³ kostet Strom und Unterhaltung etc. Ein Teich für Koihaltung hat mit dem Goldfischteich nichts mehr zu tun.
Wenn ich die Skizze richtig interpretiere willst du eine Größe von ca. 4 m x 4 m anstreben. Bei 1,8 m Tiefe wäre das doch knapp 30m³ bzw. mit Flachwasserzone um die 25 m³ ideal. Die Größe lässt sich gut händeln und du bekommst eine ansehnliche Zahl Fische unter. (3,5 x 4 m o.ä. wäre vielleicht noch besser und "drückt" nicht so) Die Tiefe würde ich auch etwas vom Klima abhängig machen, also rauhe Gegend eher 2 m, mildes Klima z.B. Südwesten reicht eher 1,7 m.
Ansonsten gilt: erst mal viele Baudokus und Teichbilder durchsehen, um zu wissen was man genau will und was man bereit ist für den Bau und später pro Monat zu investieren. Die Kosten steigen nicht linar mit der Teichgröße!
Dann erst geht es an die richtige Planung. Und Mischbesatz geht zwar, ist aber auf Dauer nicht zielführend (das hatte ich beim ersten Teich auch).
Und denke vor allem daran. Einfach eine Pumpe in den Teich und Fertigfilter aus dem Baumarkt o.ä. kannst du vergessen. Für den Filter würde sich wie bereits erwähnt z. B. der Raum unter der Terrasse anbieten. Den wirst Du auch brauchen, wenn es vernünftig werden soll.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de