Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 7:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasser optik, Mk blog #1354
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 22:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo zusammen,

Ich finde das Wasser im Blog #1354 richtig klasse. Obwohl ja MK meint das ihm persönlich das Wasser zu frisch ist. Wie seht ihr das?

Bin auf den Filter der Anlage gespannt. Denke mal nicht das da mit bürsten gefiltert wird [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser optik, Mk blog #1354
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 8:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Oops. Und falsch gedacht. Aber einmal die Woche reinigen. Und die Fische werden ja größer.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser optik, Mk blog #1354
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 12:39 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
:mrgreen:

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser optik, Mk blog #1354
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 14:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich denke wenn man Rentner ist und die Zeit dafür hat den Filter zu reinigen ist das OK. :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser optik, Mk blog #1354
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 14:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Zur Futtermenge wurde nix gesagt, oder habe ich das überhört? Das würde Aufschluss geben, ob der "Filter" funktioniert ...
Die Fische sind auch nicht gerade die großen Brummer. Eventuell klappt es auch nur deshalb?

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser optik, Mk blog #1354
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 16:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Ich denke wenn man mit dem klassischen Bürstenfilter arbeitet und nicht sehr gut gemeinte WW durchführt wird das nix.


Naja jedem das seine :hammer2: :hammer2:

Ist ja so als wenn man seinen Golf 7 verkauft und einen Golf 2 kauft weil er einfacher in der Wartung ist :hammer3: :hammer2: :hammer3: :hammer2:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser optik, Mk blog #1354
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 18:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
mike77 hat geschrieben:
Ist ja so als wenn man seinen Golf 7 verkauft und einen Golf 2 kauft weil er einfacher in der Wartung ist :hammer3: :hammer2: :hammer3: :hammer2:

... oder weil einem das Arbeiten/Fahren an/mit Oldtimern Spaß macht :wink:

In den Blogs dreht sich MK das sowieso immer so hin, wie er es gerade braucht. Was soll er denn auch sagen, wenn er bei jemandem im Garten steht?
Also in diesem Fall, 50m³, ein BA und ein Skimmer ... das sagt schon alles, das ist eigentlich nix. Dennoch, rein optisch gefällt mir der Teich recht gut.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 7:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser optik, Mk blog #1354
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 18:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 01.Dez 2015 21:44
Cash on hand:
291,37 Taler

Beiträge: 78
MK empfiehlt ja immer wieder 5-10 % des Teichinhaltes als Filtermedium-Volumen. Dabei geht er nur selten detailliert auf das Filtermedium ein. Er selbst verwendet Hel-X, aber in seinen Blogs sehe ich immer nur großes Hel-X (D=35) oder sogar Hel-X-Stangen. 12er oder 13er wäre doch viel effektiver.

Bei dieser Anlage lobt er Filter und Wasserqualität, obwohl ich nicht glaube, dass die empfohlenen Abmessuungen erreicht werden. Außerdem sind die Kammern mit Bürsten, Matten und Lava bestückt. Bekanntlich liefern diese Medien ja keine besonders große Filterfläche. Auch die Wasser-Durchflussrate ist viel zu gering.

Entscheidend für eine gute Filterung müsste doch letztlich die zur Verfügung stehende Filteroberfläche sein. Wie gut wäre dann das Wasser, wenn man die beiden letzten Kammern mit Hel-X befüllen würde.

Oder verstehe ich hier irgendwas völlig falsch. Vielleicht kann ein Fachmann ja mal ein wenig Aufklärung betreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser optik, Mk blog #1354
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 19:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2016 21:35
Cash on hand:
304,71 Taler

Beiträge: 80
scullythecat hat geschrieben:
Zur Futtermenge wurde nix gesagt, oder habe ich das überhört? Das würde Aufschluss geben, ob der "Filter" funktioniert ...
Die Fische sind auch nicht gerade die großen Brummer. Eventuell klappt es auch nur deshalb?




Doch 1kg am Tag !

_________________
LG Francis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser optik, Mk blog #1354
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 19:49 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Sa 23.Aug 2014 11:32
Cash on hand:
193,36 Taler

Beiträge: 161
Ich finde, dass dieser Blog mal wieder genau den Punkt anspricht, dass jeder Teich anders und individuell zu betrachten ist. Es gibt nicht die eine Lösung für Alle.

Es gibt doch hier nun wirklich nichts dran auszusetzen, wenn die Wasserqualität (inkl. aller sonstigen Werte) völlig in Ordnung ist und die Fische nicht krank sind.

Der Filter macht offensichtlich seine Arbeit sehr gut und das ist doch das Entscheidende für das Wohl der Fische. Was der Teichbesitzer evtl. für einen Aufwand hat, sollte in dem Fall doch nicht zur Debatte stehen. Es scheint also auch die Durchflussrate von aller 2 Stunden und das Filtervolumen sowie die hier gewählten Filtermaterialien für genau diesen Teich mit diesem Besatz gut zu funktionieren. Und auch das es nur ein Bodenablauf und ein Skimmer ist, sagt nichts anderes aus, als dass es zumindest an diesem Teich mit diesem Filteraufbau und der Teichform und dem ganzen Drum-Herum scheinbar ganz hervorragend funktioniert.

Das es auch stets anders geht, ist ja nun allgemein bekannt, aber deswegen sollte man doch hier nicht schon wieder das Haar in der Suppe suchen, was evtl. gar nicht da ist. :hallo:


In diesem Sinne, ein gesundes neues Jahr.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de