Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2016 11:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 01.Mär 2015 14:18
Cash on hand:
50,53 Taler

Beiträge: 22
Hallo zusammen, möchte gerne wissen ob jemand Erfahrung mit Innenhälterung in der Garage hat. Hätte zwar auch einen Platz im Haus ,aber davon ist meine bessere Hälfte nicht begeistert. Jetzt stell ich mir die Frage ob es auch gut in der Garage umzusetzen wäre. Garage ist bis jetzt nicht gedämmt. Was meint Ihr? Reicht es wenn man das Becken vernümpftig isoliert?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2016 11:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25.Jul 2011 17:07
Cash on hand:
393,08 Taler

Beiträge: 131
Moin,

möglich ist alles, aber du wirst Probleme mit Kondenswasser bekommen.

Ich selber betreibe eine IH in einem Schuppen, der Schuppen ist zwar leicht isoliert, aber wenn das Wasser mehrere Grad wärmer ist als die Umgebung bleibt Schwitzwasserbildung an den kalten Wänden oder an den Kältebrücken nicht aus.
Mein Becken ist zwar auch isoliert, sogar mehr als der Raum selbst, dazu hab ich noch das Becken abgedeckt, das bringt in Sachsen Kondenswasser richtig viel.
Dazu läuft in unregelmäßigen Abständen noch ein elektrischer Luftentfeuchter, je nach Ausentemperatur bzw. je nach Kondensatbildung.

_________________
Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2016 12:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 01.Mär 2015 14:18
Cash on hand:
50,53 Taler

Beiträge: 22
Würde das Becken auch mit Doppelstegplatten abdecken wollen. Meint ihr das gibt trotzdem Schwitzwasser?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2016 12:09 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
jens1910 hat geschrieben:
Würde das Becken auch mit Doppelstegplatten abdecken wollen. Meint ihr das gibt trotzdem Schwitzwasser?

Ja gibt es. Das Becken ist ja nicht vakuumverpackt dadurch.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2016 12:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25.Jul 2011 17:07
Cash on hand:
393,08 Taler

Beiträge: 131
Ich sag mal ja, kommt aber auf den Temperaturunterschied zwischen Garage und Wasser an und wie gut alles Isoliert ist.

_________________
Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2016 12:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Ich habe meine 8m³ IH in der Garage, allerdings ohne Heizung etc.
Beadfilter mit Rieselfilter und einer 60W UVC Lampe.

Wassertemperatur ist immer aktuell ca. 2 Grad über Raumtemperatur.
Bis jetzt hab ich zum Glück keine Probleme mit Schwitzwasser etc. Ist für mich aber auch nur eine Übergangslösung bis die Fische in den Teich kommen.
Auf Dauer würde ich das nicht empfehlen.

lG,
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2016 12:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jens,

jens1910 hat geschrieben:
Würde das Becken auch mit Doppelstegplatten abdecken wollen. Meint ihr das gibt trotzdem Schwitzwasser?

ja.

Du willst eine Innenhälterung betreiben, keine Konservenbüchse. Wir dürfen davon ausgehen, dass Du das Wasser belüften willst, ein paar Sprudelsteine in der Biologie? So viel Luft, wie Du da hinein pumpst, wird mit 100% Luftfeuchtigkeit aus Deinem System austreten.

  • Wenn die IH isoliert ist und geheizt wird:
    Liegt jetzt in Deiner Garage etwas Werkzeug herum, wird das kälter sein, als die IH, also müsste die Luftfeuchtigkeit über die 100% hinaus wachsen. Wahrscheinlich wird sich dort das Kondenswasser dort sammeln. Ist in der Garage noch ein kleines Regal mit einem Vorrat an Nägeln und diversen Sachen, die der Handwerker so hin und wieder mal braucht? Du weißt, was damit passieren wird?

    Steht nur die IH in der Garage, dann werden wahrscheinlich die Wände den kältesten Punkt der Garage darstellen.


  • Wenn die IH nicht geheizt wird:
    Die oben beschriebenen Effekte halten sich in Grenzen und können durchaus akzeptable Zustände ergeben.


Pfiffikus,
der auch eine IH in einer ungeheizten Garage bauen will


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:44 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2016 13:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 01.Mär 2015 14:18
Cash on hand:
50,53 Taler

Beiträge: 22
danke für die Antworten. Da ich das ganze beheizen möchte um Koi groß zu ziehen ,werde ich wohl nicht drum herum kommen das ganze lieber im Anbau zu betreiben.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2016 14:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Wenn du Fische großziehen möchtest brauchst du ordendliche Wassertemperatur.24 Grad sollten es schon sein und das im Winter und dauerhaft wenn die Fische wachsen sollen.
Wenn draußen minus 10 Grad sind und deine Garage ungedämmt ist hast du mehrere Probleme.
Du wirst Temperaturschwankungen in der Innenhälterung haben die evtl. nachteilig für deine Fische sind.
Deine Heizkosten für das Becken sind trotz Dämmung sehr hoch!
Deine Garage gleicht einer Tropfsteinhöhle!
Du bekommst Schimmelstellen an den Kältebrücken!
Nicht zu vergessen es ist eine Garage und der Fußboden sowie die Decke sind bestimmt nicht isoliert was heist da geht sehr viel Temp.flöten,auch aus dem Becken!
Wenn möglich würde ich versuchen die Garage zu beheizen.Das muss aber so geschehen das die Temperatur dauerhaft gehalten wird,sonst hast du das gleiche Problem wie ungeheizt.
Am einfachsten wäre da warscheinlich die Hausheizung anzuzapfen.
Ist das nicht möglich gibt es andere Lösungen die auch schnell ins Geld gehen.
Eine Gastherme wäre elegant,Holzheizungen machen Arbeit und du hast Temperaturschwankungen.
Ich habe damals bei meiner Garage ein gedämmtes Garagentor eingebaut was wirklich sehr viel ausmacht.Wenn du dämmst achte darauf das der Taupunkt nicht in die Wand gezogen wird dann hast du später feuchte Wände was du bestimmt nicht möchtest.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2016 19:00 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wenn du wirklich heizen willst dann ist eine nicht isolierte Garage der
denkbar schlechteste Ort , lass es sein das spart dir Geld und Ärger !!!!

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de