Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 9:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 10:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Könnte sein... :)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 10:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ja genau, könnte sein..... :lol: :lol: :lol: :lol:

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 10:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Könnte natürlich auch nicht sein... :lol:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 10:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Oder auch nicht, stimmt.... :lol:

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 12:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
crone hat geschrieben:
einem Lavair 500 Trommelfilter und einer PE Biokammer gefiltert.
Hast du den günstig bekommen, oder warum der 500er?

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 12:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
ThorstenC hat geschrieben:
Zu BA und KG Rohren in Beton- da gibt es hier genug Meinungen pro und contra- insbes. KG Rohre komplett in Beton....Bei dem Boden benötigst du doch keine Platte...
Ich vermute mal, er wird die Steine auf den bereits betonierten Bereich stellen ... und dann den Boden, wenn er clever ist, lediglich mit z.B. Mineralbeton auffüllen.
Wobei ich rohrtechnisch dennoch eher KG2000 genommen hätte, aber jeder wie er mag. Ist ja ein altbekanntes Thema :D

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 14:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Crane,
ich hab das Tragsystem noch nicht ganz verstanden.
Du schalst Fundamente und betonierst nachher aber den Zwischenraum doch aus ?
Warum dann der Aufwand für Fundamente?
Leider hast Du im Fundament keine Anschlussbewehrung für die Schalsteine verlegt, weil sonst bringt dir die zusätzliche Arbeit mit dem Schalen etc. nichts. Bei dem anstehenden Boden sind die fehlenden Eisen jedoch kein akutes Problem.

Aus eigener Erfahrung noch folgende Infos:
Schau dass dir die Rohre beim Betonieren nicht aufschwimmen (mit Wasser fluten!)
Achte darauf, dass die Rohre beim Betonieren eine ausreichende Bettung haben (vorher hier eher Trockenmischung verwenden, so wie unter den BAs). Ruck zuck können beim Betonieren Schäden an den Rohren auftreten wenn die so frei in der Luft "zappeln".

Die Rückläufe aus dem Filter sollten so gelegt werden, dass die Kreisströmung unterstützt wird (z.B. eine Variante: 2 Einläufe direkt durch die Zwischenwand vom Biofilter in den Teich aber nur auf einer Seite der Wand, nicht mittig.
Der 3. Einlauf könnte z.B. dann an der entsprechenden Längsseite hinten plaziert werden.
Dann strömt das Wasser längs der Wand und bekommt am Ende nochmal einen kleinen Anschub der die Kreisbewegung unterstützt. Aber da gibt es sicher auch noch andere Varianten.
Auf keinen Fall die Rückläufe so einbauen, dass das Wasser gegenläufig ausströmt. (beachte auch die Lage des Skimmers)
Dass die beiden BAs nicht gut liegen wurde schon mehrfach angemerkt.
Dreh mal den Wasserhahn in einem flachen Waschbecken voll auf und schau was passiert. Das Wasser macht um den Abfluss eine Kreisbewegung. Der Abfluss liegt idealerweise im Zentrum der Kreisbewegung. Je mehr du davon abweichst je mehr Energie (W/h) muss ins System reingesteckt werden, um es optimal am "laufen" zu halten den Schmutz abzutransportieren.
Machbar ist fast alles. Es ist eben eine Frage der Energiebilanz. Das kannst Du beim Bau noch beeinflussen/ optimieren

bei 22 m³ Teich sind wegen den 2 BAs + Skimmer = min 24 bis eher 30 m³/h Umwälzrate notwendig.
Das wäre eine ideale Aufgabe für einen oder 2 parallele ca. 1,7 m bis 2m lange Luftheber
Bei Luftheberbetrieb braucht man dann auch 3 Einleitungen vom Filter zurück in den Teich DN100
Mein 160iger Luftheber bringt aktuell etwa die Leistung, die du für 3 Zu- und Abläufe benötigen würdest und braucht 40 W. Ich werde aber mit dem heutigen Wissen mit einer 50W Luftpumpe (etwa 70-80L in 2 m Tiefe) den Luftheber noch optimieren.
Die Zahlen kannst du mal als groben Anhalt überlegen, ob sich das für dich lohnt, oder du doch lieber auf Pumpen setzt.
Luftheber setzen allerdings voraus, dass alle Verbindungen etc. möglichst strömungsoptimiert werden (für Rohrverlegung vom / im Filter auf kurze Wege und lange Bögen (mit 30°, 15°-Stücken) achten.
Das gilt aber grundsätzlich. Nur bei Pumpen macht es sich nicht so gravierend in der Leistung bemerkbar.

Mach Dir auch vorher Gedanken, wo / wie die UVC plaziert wird. Einfach nur ins Wasser hängen ist nicht effektiv.
Am besten frag vorher hier nach. Es ergeben sich daraus immer wieder neue Aspekte um Deine Anlage besser machen.
Ich wünsche Dir gutes gelingen.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 9:18 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 15:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Mai 2007 16:57
Cash on hand:
180,15 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Wiesweiler
So die Fundamente sind fertig betoniert.
Erstmal danke für die vielen Anregungen von euch.

Ich dachte ich füllen den Zwischenraum zwischen den Fundamenten mit einem Splitt/Sandgemisch auf, lässt sich schön verdichten und ich könnte mir die Bodenplatte auf dem gewachsenen Boden sparen.

Hochmauern werde ich mir Kellersteinen nicht mit Schalsteinen, deswegen hab ich auch keine Anschlusseisen in den Fundamenten eingebaut. Mit Kellersteinen hat man vor 25 Jahren gebaut, ich war ganz erschrocken dass man sie heute kaum noch verwendet.
Alles in allem sind sie ein wenig günstiger als die Schalsteine mit Eisen und Beton.

Wegen der Lage der Bodenabläufe muss ich morgen nochmal sehen ich hab das HT Rohr schon eingeklebt und weiß nicht ob ich das nochmal geändert bekomme, ich hab ja auch heute schon das Fundament über den Rohren fertig gemacht, da lässt sich wohl nicht mehr viel schieben.
Ich könnte hinten am BA abschneiden und das ganze kürzer machen, aber den rechten/kurzen bekomme ich nicht mehr geändert.

Die Ecken wollte ich ganz am Schluss abstellen.

Am überlegen bin ich wo und wie ich den Schimmer anschließe, ich dachte in der Nähe des kurzen BA.

Mit der Lufthebertechnik muss ich mich noch genauer mit beschäftigen, dachte das könnte ich ein paar Watt sparen.
Wie sieht es aus mit den Rückläufen, 3 - 4 Stück das wäre ok, welchen Durchmesser soll ich nehmen und soll ich sie in verschiedenen Tiefen einströmen lassen.
Dachte ich gehe aussen am Teich mit einen HT 50 lang und dann an verschiedenen Stellen wieder in den Teich rein?

Danke für die tolle Resonanz, ein Anfänger macht Fehler aber mit eurer Hilfe kann man das ein oder anderen vermeiden


Gruß

_________________
crone


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 15:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
crone hat geschrieben:
hab das HT Rohr schon eingeklebt
Ist doch prima, das musst du eh machen bei deinen BA's. Dann jetzt einfach absägen, und dann, gleich in "besserer/optimalerer" Fließrichtung, die Muffe von einem KG2000 drauf ... noch ist nix verloren. :wink:
Das mit dem Ausfüllen würde ich auch so machen ... bzw. habe ich so gemacht. Gute Idee und praktisch wie ich finde.
Und wenn tatsächlich mal was sein sollte an einem Rohr oder BA - kein Problem, Folie an der Stelle auf und das Rohr/BA freigelegt.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 15:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Mai 2007 16:57
Cash on hand:
180,15 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Wiesweiler
Also du meinst abschneiden und Muffe drauf?
Das KT hab ich den BA eingeklebt, oder meinst du ich bekomme wenn ich abschneide den Rest nicht mehr aus der Muffe?

Und deshalb die Muffe?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
crone


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de