Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2016 21:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Mai 2007 16:57
Cash on hand:
180,15 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Wiesweiler
Hallo,
ich möchte euch mal mein Teichbauprojekt vorstellen und wünsche euch beim gucken und lesen viel Spaß
Mein Teich wir eine Größe von ca. 22000 Litern haben, ist mit 24 cm Beton Kellersteinen gemauert und wird wenn es soweit ist mit einem Lavoir 500 Trommelfilter und einer PE Biokammer gefiltert.
Wenn es geht wollte ich nach dem Biofilter einen Luftheber einbauen um die Kosten für Strom ein bißchen zu reduzieren.
Als Besatz habe ich an ca. 11 bis 13 Fische gedacht.

Da ich erst am Anfang bin freue ich mich über gut gemeinte Anregungen und Tipps.

So jetzt probiere ich mal ein paar Bilder einzustellen.

Viel Spaß bei meiner Teichdoko.

Gruß crone


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
crone


Zuletzt geändert von crone am Mi 28.Sep 2016 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2016 21:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Crone,

sofern Deine Planungen noch nicht so fest sind, würde ich Dir dringend empfehlen, den Luftheber zwischen dem mechanischen Filter und dem Biofilter zu platzieren.


Pfiffikus,
der sonst nicht ausschließen kann, dass es im Teich eine Gasübersättigung gibt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2016 21:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Mai 2007 16:57
Cash on hand:
180,15 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Wiesweiler
das mit dem Luftheber ist noch nicht in Stein gemeißelt, ich hab nur über einen Luftheber nachgedacht aber den Standort kann ich noch frei wählen.

_________________
crone


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2016 22:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Mai 2007 16:57
Cash on hand:
180,15 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Wiesweiler
Hier sieht man besser wie das ganze mal ansehen soll, im hinteren, also auf der rechten, auf der schmalen Seite soll die Filterkammer entstehen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
crone


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2016 22:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Mai 2007 16:57
Cash on hand:
180,15 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Wiesweiler
Morgen geht es weiter.

_________________
crone


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 7:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Mai 2007 16:57
Cash on hand:
180,15 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Wiesweiler
so noch schnell bevor der Rest der Fundamente noch fertig gestellt wird.

Bild 5 zeigt die eingeschaltet Fundamente des Teiches, die Filterkammer kommt später

Bild 4 zeigt den Rest des Gartens, oder sagen wir mal ein Teil


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
crone


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 7:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Mai 2007 16:57
Cash on hand:
180,15 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Wiesweiler
So und jetzt sind wir ganz aktuell, Stand 28.09.2016,

Bild oben: Fundamente zu 3/4 fertig

Bild unten die Bodenabläufe 110 mm sind eingebaut.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
crone


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 7:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo,
machst du eine Bodenplatte rein ?
Ist keine Skimmer geplant ?
Oder führst du das Rohr etwas oberhalb durch deine Mauer ?

Vg
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 9:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Die Innenecken sind Kreiselströmungskiller.
Sollte man entschärfen- Brett Innen reinstellen und ausbetonieren.

BA mehr in die Mitte vom Teich, weil bei Kreiselströmung sich da auch der Dreck mehr konzentriert.

Zu BA und KG Rohren in Beton- da gibt es hier genug Meinungen pro und contra- insbes. KG Rohre komplett in Beton....Bei dem Boden benötigst du doch keine Platte...
Buddel doch einfach in den Sandboden zwei Rinnen und verlege die Saugohrre KG 110 in Sand ohne groben Steine unter dem "Fundament" durch.
5cm Beton drüber als Sauberkeitsschicht zum Laufen und sauber arbeiten reicht doch.
Und so hast du 20cm mehr in der Tiefe.. :hallo:

3 oder 4 Rückläufe ringsherum um den Teich verteilt kann sich positiv auf die Kreisströmung und Pumpenleistung (wenig Gegendruck/Förderhöhe) auswirken.

Wenn Dir die Kreisströmung später zu langsam ist, kann man durch kurze Reduzierungen in den Einläufen die Einströmgeschwindigkeit erhöhen, ohne wesentlich den Gegendruck/Förderhöhe der Rückläufe zu erhöhen.
Also in den Flansch von der Teichseite noch eine kurzes KG -Rohr mit Muffe einkleben und dort kann man variabel Reduzierungen mit 15cm kurzem Rohr z.B. KG110/HT einstecken.
viewtopic.php?f=14&t=22340

Musst Du aber probieren, weil zuviel Strömung kann auch negativ sein.

3 Saugleitungen...benötigen ca. 30...40m³/h.
LH in KG 160 oder 200 und ca. 2m lang mit einer Thomas 80HN wird dicke passen bei knapp über 70W benötigter elektrischer Energie.
Schacht dann ca. 2,5m lang...Es soll auch effektiver gehen mit 3m Schacht und 2,5m langen LH- aber nur mit Thomas oder Secoh Membranpumpen.

LH-geht waagerecht in Biokammer rein- senkrechter Abzweig KG160 nach oben zum Entlüften und Bau eines Abschäumers kann sinnvoll sein. Also von Biokammer weg noch ein KG110 zum ableiten des Schaumes.

Lavair 500 ist passend.

LH nach TF und vor Biokammer!

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Zuletzt geändert von ThorstenC am Do 29.Sep 2016 9:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 9:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
ThorstenC hat geschrieben:
BA mehr in die Mitte vom Teich, weil bei Kreiselströmung sich da auch der Dreck mehr konzentriert.


Richtig,

der Dreck wird sich hier konzentrieren:
Dateianhang:
P1060853 (1).jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de