Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Fr 23.Sep 2016 7:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 23.Sep 2016 7:03
Cash on hand:
27,03 Taler

Beiträge: 3
moi moin......
Ich stelle mich einmal kurz vor......bin ja neu hier :D
Ich heisse Thomas und komme aus dem wunderschönen Hamburg und bin absoluter Neuling bei den Koi`s.

Ich habe im Frühjahr einen Teich bei uns im Garten gebaut.....erstmal ohne Fische. 2 Wochen später komm ich nachhause und musste feststellen, das meine liebe Frau Fische gekauft hat....Super, dachte ich erst. Naja , ich nen Filtersystem gekauft . Dieses war bei 3 Kois völlig überfordert ( war mein Fehler, hatte nicht auf das klein gedruckte geachtet :roll: ) . Dann kam ein Durchlauffilter von Oase, der war nach 2 Monate auch überfordert. Letztlich habe ich einen Filter selber gebaut.
2 Regentonnen, 75 W Vorklärer und denn Oasefilter. Zusätzlich habe ich noch ein Skimmer im Teich.
Achso.... Teichgröße - 4,80 lang - 2,20 breit - Flachwasserzone bei ca. 30 - 50 cm und tiefste Stelle 1,20 m .
Wasserwerte sind top.


Ich muss ganz ehrlich zugeben.......... Mich hat das Koi-Fieber gepackt :D
Die 3 sind quasi schon Familienmitglieder......


NUN......
Jetzt steht ja der Winter vor der Tür und ich möchte gerne die 3 reinholen, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl habe, was die Wassertiefe angeht...
Ich werde für nächstes Jahr einen neuen Teich bauen.....

Ich möchte im Keller ein Hälterungsbecken haben. Es gibt ja laut Internet sehr viele Möglichkeiten.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was ich jetzt genau nehmen soll, will ja auch kein Feuchtbiotop haben.

Meine Frau meinte, ich soll son aufstellbaren Pool (220x150x60) - 3600 Liter - nehmen......es gibt so einen schon mit Pumpenanschlüsse.
http://www.ebay.de/itm/172346836387?_tr ... EBIDX%3AIT

Licht habe ich 2 Led-Strahler mit jeweils 1600 Lumen.

Ich würde mich über einpaar Antworten bzw. Vorschläge sehr freuen.

bis dahin.........Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Fr 23.Sep 2016 21:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Wenn es nur für diesen Winter ist, Kauf dir ein Heizkabel und lass sie in ihrer Umgebung.....

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2016 6:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
lars_s hat geschrieben:
Wenn es nur für diesen Winter ist, Kauf dir ein Heizkabel und lass sie in ihrer Umgebung.....

Gruß


Und die Teichoberfläche mit Styrodur abdecken. Lücken zwischen den Platten lassen noch ein Wenig notwendigen Gasaustausch zu...

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2016 8:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo,

ich würde sie auch im Teich lassen, da die letzten drei Winter recht mild gewesen sind und da reichen selbst die 1,20 m Tiefe aus, um die Koi durch zu bringen.

Würde dann aber zur Sicherheit noch aber über eine Abdeckung mit Styrodur, Doppelstegplatten, Teich Bällen oder einem Folienzelt nachdenken. Hat den Vorteil, dass die Koi in ihrer ruhigen Zeit geschützt sind und du auch zwischendurch mal in den Teich schauen kannst, ob alles in Ordnung ist. Bilder dazu findest du unter der Suchfunktion unter Winterabdeckungen.

Wenn es denn doch mal was kälter wird und die Teich Oberfläche gefroren ist, hast du keine Kontrolle mehr über deine Koi, dass kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen, insbesondere bei Newbies, denen Erfahrung fehlt.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2016 8:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
pyromaster hat geschrieben:
lars_s hat geschrieben:
Wenn es nur für diesen Winter ist, Kauf dir ein Heizkabel und lass sie in ihrer Umgebung.....

Gruß


Und die Teichoberfläche mit Styrodur abdecken. Lücken zwischen den Platten lassen noch ein Wenig notwendigen Gasaustausch zu...


Moin-
der wichtigste Tip bei diesen Lösungen...

Lasst dann bitte Licht in den Teich!

Licht ist Leben! :idea:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2016 8:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Und ne Futterluke muss auch noch da sein, da die Koi auch noch unter 10 Grad fressen wollen.
Bite ihnen einfach Futter an, solange sie es wollen.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2016 13:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Ich habe als meine ersten Fische von Japan -war ne schlechte Jahreszeit- gekommen sind nicht lange rumgemacht.

Bei drei Fische 4 oder 5 Stunden Arbeit und du stehst auf der sicheren Seite.... Bei mir waren es weit mehr Fische...

Wenn du ein eigenes Haus hast und ein paar Löcher nicht stören.

Ich habe damals Rahmenschenkel gekauft heute bin ich schlauer...

Rahmenschenkel bekommt man umsonst, in den Firmen die Metallplatten verarbeiten. Die werden meist auf Palletten mit Sondermaß angeliefert, die werden mit langen Rahmenschenkel gemacht. Erste 3 Europalleten auf den Boden gelegt ringsum mit den Schenkel umrahmt, an den Ecken je rechts und links der Ecke einen Schenkel auf Spannung zwischen Decke und Boden fest verspannt noch mit Flachwinkel fixiert. Innen mit Rigipsplatten ausgekleidet Folie rein fertig.
Folie eine dünne habe ich auf Maß im Netz bestellt alles zusammen waren das vielleicht 50 Euro mehr nicht. Ich hatte weder Bodenablauf noch Skimmer drin. Für die paar Monate reicht das wenn du etwas mehr Wasser wechselst. Ein Filter fährt sich in dieser Zeit eh nicht ein.

Ich hatte zwei verschiedene "Filter" gebaut es waren zwei Becken. Der beste war. :arrow: Eine normale Teichpumpe reinlegen oben am Rand zwei Blumenkästen stellen logisch fixiert, unten Löcher die in einem Rohr endeten rein. Bentonit Sackware ca. 5 mm. Körnung gekauft die rein eine Lage Matte oben auf fertig. Wie eine Art Rieselfilter. Bentonit kann man immer gebrauchen, deshalb sehe ich das nicht als Kosten deshalb auch nicht bei den 50 Euro mitgerechnet. Wenn es billiger sein sein soll, geht auch Lavabruch die paar Handvoll bekommt man meist auch umsonst, oder zur Not gebrochener Kiesel. Mal beim Städtischen Bauhof gegen Kaffegeld nachfragen. Der Schmutz geht eh fast nur in die Matte der Rest ist nur sagen wir mal, Füllmaterial um Sauerstoff anzureichern.

Den Keller etwas beheizen wenn es geht, das Wasser nicht dann gibt es nur wenig "bis kein" Kondenzwasser.

Bei mir hat es wunderbar geklappt "mit dem oben beschriebenen Filter" der andere war Mist. Ich habe den Folgewinter die Fische auch reingeholt. Dannach nicht mehr...

VG
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 0:42 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2016 13:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
sorry eben nochmal gelesen,
vergessen zu schreiben.
Natürlich auch als Hochkante Europletten ringsrum. Also wie ein Kasten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2016 15:21 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
In drei Monaten ist Weihnachten :santa2: :santa2:

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2016 17:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 23.Sep 2016 7:03
Cash on hand:
27,03 Taler

Beiträge: 3
vielen dank für die vielen antworten.
ja wir haben ein haus......können uns also "austoben"

habe heute alles bestellt.
hier vielleicht noch ein kleiner tip in sachen beleuchtungstechnik ;-D

https://www.adluminis.de/?gclid=CICfnJy ... 0wodXmMA8w


ich werde das wie rainer machen. Super tip mit dem filter :-D
lg aus hamburg....thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de