Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 3:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2016 20:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Vor Jahren hat so gut wie keine abgedeckt und geheizt, wahrscheinlich ist das auch noch heute so. Alles ein Internetphänomen.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2016 20:57 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Ernst hat geschrieben:
Vor Jahren hat so gut wie keine abgedeckt und geheizt, wahrscheinlich ist das auch noch heute so. Alles ein Internetphänomen.


Der Raum Bremen ist ein Internetphänomen :D :D :D ?

Ich decke seit über 20 Jahren meinen Koiteich im Winter ab und die anderen Koilienhaber in der Gegend, die ich kenne ebenfalls.

In welcher warmen Ecke wohnst du?

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: So 25.Sep 2016 10:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Ernst,

wer gutes Geld investiert hat und seine Fische liebt, der geht lieber auf Nummer sicher mit einer Abdeckung. Ich meine aber keine Styrodurabdeckung, wo man garnicht sieht, wenn was im Argen liegt. Da würde ich dan lieber den Teich ganz auflassen.

Durch die milderen Winter gibt es immer mehr Fahrstuhltemperaturen und denen kann man mit einer Abdeckung wunderbar entgegen treten und den Koi das Leben besser machen. Finde es aber übertrieben, dass einige ihren Teich über ein halbes Jahr lang abdecken, wo bleibt da die Freude am Teich und der Natur. Ich Decke immer erst ab, wenn der Teich unter 10 Grad geht, normal Mitte November und meist Decke ich in der ersten oder zweiten Aprilwoche wieder ab, bei meist 14-15 Grad Wassertemperatur.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: So 25.Sep 2016 15:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 23.Sep 2016 7:03
Cash on hand:
27,03 Taler

Beiträge: 3
also, ich komme aus hamburg.
ich baue beim neuen teich einen art gewächshaus drum zubauen. habe da schon eine idee im kopf. soll so werden , das ich im winter das haus "zusammen stecke" und im sommer kommt es in die garage. bin aber wie gesagt noch am rumtüffteln :hammer2: ausserdem will ich ein kleines gartenhaus neben dem teich wo nur die filtertechnik drin ist.
(man(n) lernt ja nie aus :wink: )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Wiinter kommt
BeitragVerfasst: So 25.Sep 2016 18:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo Thomas
wenn du dich für meine Bauart entschieden hast noch ein Nachtrag vielleicht unnötig, der Vorsicht halber sei gesagt.

- Ich habe meine Euros klar mit der Oberseite hin zum Wasser gehabt, wegen der besser mit Brettern belegten Seite.
- Die seitlich aufgestellten vor die auf dem Boden liegenden gestellt keinesfalls oben drauf stellen und da festschrauben.
Der Wasserdruck drück sie dir sonst nach vorne weg.
- Die aufgestellten sozusagen Beckenwände nicht Hochkant sondern Längs stellen, sonst wirst du zu Hoch auch wegen dem Wasserdruck. Die Paletten haben rund 80 cm. Breite, dann der Boden von den untern abziehen bleiben locker noch 70 cm. übrig, minus Wasserkante bleiben noch ca. 60 cm. Wassertiefe übrig das reicht für die paar Monate.
- Ich habe pro Palette zwei Rahmenschenkel zischen Ober und Unterbretter geschoben diese dort mit den Klötzen verschraubt.
Und dann noch je 1 Schenkel zusätzlich links und rechts vom Eck.
- Die Winkel keine labbrigen Dinger, sondern die mit so einer Abkantung siehe Anlage.
- Die Winkel auf der Druckseite -Wasser drückt ja nach außen weg- anbringen.
- Den umlaufenden Rahmen aus den Schenkeln nicht vergessen.
Ich glaube -bin mir nicht mehr sicher- ich hatte zwei Rahmen einen oben rum und einen in dem unteren drittel.
Ob noch einer auf dem Boden war weis ich nicht mehr, aber ich glaube nicht...
- Die Teichfolie wie gesagt, hab ich die billigste genommen ich glaube die war nur 1 höchstens 1,5 mm.

Ich hoffe man kann meine Erklärung einigermaßen gut verstehen...

VG
Rainer


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de