Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 8:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folienflansche einbauen
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 16:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 14.Sep 2016 15:15
Cash on hand:
7,64 Taler

Beiträge: 1
Hallo ihr Koiliebhaber,

ich habe eine dringende Frage. Vielleicht kann mir Jemand ein paar Tipps geben. Habe meinen Teich vergrößert und möchte 2 Folienflansche 110 einbauen. Der Teich ist ca. 50 cm wieder gefüllt. So kenne ich es vom Poolbau. Nun ist der Teich nicht gemauert sondern im Erdreich. Demzufolge ist ein Schacht für die Verrohrung. Wie baue ich am besten die Flansche ein, was muss man dabei beachten und gibt es einen Mindestabstand der Flansche. Wann kann ich Wasser einlassen? Drückt das Wasser nicht dann in den Schacht? Wie prüfe ich, ob die Flansche dicht sind, wenn ich den Schacht mit der Verrohrung schließe?
Für euere Tipps bin ich dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folienflansche einbauen
BeitragVerfasst: Do 15.Sep 2016 7:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Guten Morgen,

du kannst die Flansche dich an dicht bauen, das ist kein Problem (ob es sinnvoll ist steht ja nicht zur Diskussion). Wenn du das richtig mit Innotec o.ä. einklebst sind die dicht und wenn drei Tropfen irgendwo versickern ist das hoffentlcih auch kein Drama.

Beachten solltest du vor allem, dass du sauber arbeiten musst. Also Folie säubern falls gebraucht und am besten Innotec verwenden :!:

Gruß
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folienflansche einbauen
BeitragVerfasst: Do 15.Sep 2016 7:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Wir wissen nicht, welche Art Folie zum Einsatz kommt.
Insbesondere dann, wenn die Folie an dieser Stelle unter Zugspannung steht, sollten die Öffnungen nicht zu dicht aneinander sein, um dazwischen noch genügend große Stege zu lassen.


Pfiffikus,
der bei PE-Folie keine Flansche benötigt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folienflansche einbauen
BeitragVerfasst: Do 15.Sep 2016 8:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hängt die Teichfolie tatsächlich einfach so vor dem Schacht für die Rohre?

Wenn ja, dann würde ich die Stelle wo die Flansche rein sollen auf jeden Fall mit einer dicken PE- oder PVC-Platte zum Erdreich hin abstützen.
Sonst drückt es dir die Folie mit den Flanschen und den Rohren beim Wasser einlassen einfach nach hinten weg.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de