Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 0:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasser verschwinden lassen
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 19:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo,

Einige interessieren sich für die Abwasserentsorgung von VF, von TF und vom WW.

Gedankenansatz: Teichwasser in den Gulli hat bei bösen Nachbarn hat evtl. Nachteile.
Je nach Abwasserbefreiung ist dies auch verboten.

Wohin mit dem Wasser sonst ? versickern auch schwierig, geht schon, aber in Wasserschutzgebieten
oder bei eigenen Brunnen in naher Umgebung auch nicht unbedingt einfach. Viele komunalen Gesetze sind hier zu berücksichtigen.

Was könnte sein, :pillepalle: wäre es vielleich eine Teillössung: Wasser aus dem Teich wo auch, und wie auch immer zu entnehmen das entnomene Wasser der Verdunstungseinheit zb. Bilder Anlage einmalig und nicht in den Teich zurück zu führen :wink: Sondern eine geschlossenen Einheit herzustellen bis das und zu entsorgende Wasser verdunstet ist. Je nach Wetter, Wind, und anbringung ist so etwas nach Jahreszeit mehr oder weniger schnell möglich weil das Wasser mehr oder schnell verdunstet.

Logisch in den Gulli rein ist billiger, aber so eine Verdunstungswand hat auch optische Effekte ohne das jemand weis was in Wahrheit dahinter steckt. Dies könnte doch eine echte Alternative sein.

Bitte keine post was das Strom kostet, das geht auch billiger. Es soll sich jeder nur denken und raussuchen was er will.
Ich habe keinen Bock auf falsche oder nur teilweise interpretationen irgendwelcher persönlichen Freunde von Nutzern eines kostenfreies Portals welche sich anschmiegen wollen.
Vor einigen Jahren waren die heutig zahlreichen Technikhändler die Bastler hier im Forum. Früher wurde geschrieben, die Meinungen ausgetauscht...
Heute herrscht Konkurenz...

Meine Beiträge beziehen sich auf Fragen, Anregungen welche der Allgemeinheit etwas bringen [u]könnten. Nicht dem einzelnen...[/u]

VG
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser verschwinden lassen
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 19:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Bilder


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser verschwinden lassen
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 20:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Wie wird bei so einer Anlage das Wasser von Schmotter getrennt?
Wo verbleibt der Schmotter?
Wie groß müsste so eine Anlage gebaut werden wenn man täglich mehrere hunder Liter Abwasser hat?
Was ist im Winter?

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser verschwinden lassen
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 20:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Hi,also so ne Wand find ich recht schick,aber mal angenommen wir nehmen das Abwasser vom Trommler,wie trennt man dann den Schmodder vom Wasser.Weil einfach so drüber laufen lassen,wäre wieder eine starke Geruchsbelästigung und würde auch bestimmt nicht schön anzusehen sein.

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser verschwinden lassen
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 22:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Sieht schick aus,aber die Stromkosten dürften happig sein aber das willst du ja nicht diskutieren.
Das andere Problem dürfte die Geruchsbelästigung sein organisch belastetes Wasser müffelt nun mal nach ner Weile oder schäumt.
Ich habe das große Glück mein Wasser versickern zu können da wir Sandboden haben,der Rest geht in den Garten.Ich könnte mir auch vorstellen das es mit dem Verdunsten dieser Mengen schwierig werden dürfte bei beengten Wohnverhältnissen da kommt ja einiges zusammen und bei Regen noch mehr.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Zuletzt geändert von baeron am Di 13.Sep 2016 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser verschwinden lassen
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 22:34 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Parabolspiegel mit 30 m2 aufstellen und aufs Wasser welches verschwinden soll halten dann geht das schon..........solange Sonne scheint, dann brennt es aber auch das Behältniss durch :mrgreen:

So eine Wand hat was schönes, ist auch evtl. bei meiner Werkstatt mit eingeplant aber halt mit Normalem Wasser im Kreislauf und beleuchtet sowas habe ich schon einmal Nachts gesehen, richtig schön, aber doch auch laut.....aber mit Schmodderwasser vom TF um Gottes Willen, ich leite mein Abwasser in einen Tank und nehme es zum gießen, aber lasse alle zwei Tage den Mist der sich unten abgesetzt hat weg, am Anfang machte ich das nicht da stank es wie im Schweinestall :mrgreen:
Das Wasser mag verdunsten, der Schmodder bleibt aber drinn und hängt dann samt Algen, Blätter und Kacke an der Wand..................da Freuen sich die Nachbarn.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser verschwinden lassen
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 22:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Im Sommer haben wir hier keine Probleme das Wechselwasser im Garten zu verwenden, es wird eben reichlich gewässert und gut. Da bräuchte ich sowas nicht.

Spannend wird diese Einrichtung im Winter. Wie viel Wasser verdunstet dann?


Pfiffikus,
der gerne mal ein Bild von den Eisfiguren sehen würde, die sich in längeren Frostperioden da bilden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 0:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser verschwinden lassen
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 7:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Logisch,
ist ja nur ein Gedankenansatz.
Ich habe halt mal alle zu entsorgenden Wässer aufgeführt.
Ob, und wie umsetzbar, mit viel oder weniger Energieaufwand.
Kann sich ja selbst überlegen deshalb wollte ich auf diesen Punkt ja nicht eingehen.

Schmutzwasser riecht stimmt, Algen und Blätter runter hängen lassen auch nicht gerade hübsch.
Deshalb schrieb ich ja auch Was könnte sein, :pillepalle: wäre es vielleich eine Teillössung:
Das hier keine 1.000 Liter am Tag verschwinden dürfte auch klar sein.
Im Winter wird es auch eng, abgesehen von der Sonne ist nur noch der Wind da.
Wobei Wind sehr stark zur Verdunstung/ Trocknung beiträgt.
Aber vielleicht könnte man ja dann die Eiszapfen abbrechen und die in die Toilette werfen. :wink:
Nö geht auch nicht, dann landet das Wasser ja auch im Gulli...

Die Bilder sollten ja nur Beispielbilder sein es könnte ja auch beliebig ähnlich aufgebaut sein.
Es könnte ja auch zu Beispiel ein Minibachlauf mit unten weitgehend offener Folie sein, wo einfach nur vielleicht Terrassenplatten drin liegen wo das Wasser in kleinen Mengen immer wieder drüber läuft. Ob sich dann unter den Platten noch mehr Pampe bildet wäre natürlich auch möglich.

Versickern/ Gießwasser eben kommt zum einen auf die Größe des Gartens zum anderen auch darauf an wie viel Wasser versickert in welcher Zeit. Eine schlammige Ecke die dann genauso stinkt ist ja auch nicht gerade erstrebenswert. Das mit dem Versickern ist schon das beste, leider auch für jeden nicht so leicht umzusetzen, Wassermenge auf wie viel Quadratmeter. Wie ist die Bodenbeschaffenheit wie weit ist zB. der eigene Brunnen entfernt -Gesetze-, wie tief liegt der Grundwasserspiegel, Trinkwasserschutzgebiet Abstandsflächen usw. zählt ja alles mit.

VG
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser verschwinden lassen
BeitragVerfasst: Do 15.Sep 2016 17:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Interessantes Video.
https://www.youtube.com/watch?v=sDWzp_mssLY

-Ob das so mit den Eigentumsverhältnissen richtig ist habe ich mich noch nicht erkundigt.
-Was aber zu erkundigen von gesetzeswegen sicher lohnt bevor man sowas nachbaut.
Wem gehören die Abwasserrohre und ist die Gemeine so erfreut wenn jeder an Ihrem Kanalsystem rumfummelt.
-Muss die Beton Zisterne noch abgedichtet werden.
-Wie weit muss die Zisterne aus Sicherheitsgründen vom nächstligendem Keller eines Wohnhaus entfernt sein.
-Wie sieht es mit den dann -wenn auch geringen- fehlenden Rücklaufschutz aus dem Kanal bei Starkregen zum Fallrohr aus.
-Läuft dann die ganze angeschwemte Kanaljauche erst in das Fallrohr und dann auf das Grundstück ab.

Wenn einer einen solchen Schacht hat, wäre das zischenlagern des WW für späteres
Gießwasser in dieser Zisterne eigentlich schon nicht ganz uninteressant.

VG
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser verschwinden lassen
BeitragVerfasst: Do 15.Sep 2016 18:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Noch eines,
aber nun reichts mit Videos :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=pdfPwsZif2o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de