Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abwasser Filter und WW
BeitragVerfasst: So 11.Sep 2016 21:58 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
nur mal kurz so meine meinung zu der luftheber innovation:

also mir geht es genauso wie horst - ich bin zu dumm das zu verstehen :oops:

-- da sammeln wir also das wasser und den dreck vom trommelfilter in einem, sagen wir mal ganz einfach großem loch mit luftheber.
-- da der luftheber bekanntlich sein wasser nur geringfügig nach oben heben kann, müssen wir unser loch füllen bis ca. 20cm unter auslauf.
-- dann lassen wir das teil anfangen zu blubbern ..... und da der LH am anfang tatsächlich auch einwenig wasser ins abwasserrohr rausblubbert sinkt der wasserstand in unserem loch dann auch recht zügig (der haken ist da läuft von hinten nix nach :oops: :roll: ) und ruckzuck haben wir dann 25cm hubhöhe und das teil blubbert halt im eigenen saft vor sich hin und wühlt schön die abgesetzten sedimente durcheinander ......... und genau dann entstehen gerüche :hammer3:

meiner meinung nach ist der fehlgedanke bei eueren überlegungen, daß bei einer normalen luftheberanlage der ausgang hebeschacht ein geringes maß über die wasseroberfläche hinausragt und sich diese differenz durch nachlaufendes wasser immer etwa die wage hält - dieses nachlaufende wasser fehlt euch hier ganz einfach und ihr überschreitet schneller die hubhöhe der blubbermaschine als euch lieb ist.

warum etwas so schwierig machen wenn es in der praxis so einfach geht ? ........ läuft bei mir schon jahre so :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwasser Filter und WW
BeitragVerfasst: So 11.Sep 2016 22:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo zusammen,

der Gedankenfehler liegt einfach darin, daß wir für eine Schmutzwasseranwendung nicht die bekannten Luftheber verwenden, die für effiziente Umwälzung bei geringer Förderhöhe ausgelegt sind. Vielmehr geht es hier um Luftheber für Höhe und Schmutztransport. Dazu nimmt man einen Steigrohrdurchmesser von 50 bzw. 70 mm und schwups kann man richtig hoch pumpen. ;-)

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwasser Filter und WW
BeitragVerfasst: So 11.Sep 2016 22:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo zusammen,

der Gedankenfehler liegt einfach darin, daß wir für eine Schmutzwasseranwendung nicht die bekannten Luftheber verwenden, die für effiziente Umwälzung bei geringer Förderhöhe ausgelegt sind. Vielmehr geht es hier um Luftheber für Höhe und Schmutztransport. Dazu nimmt man einen Steigrohrdurchmesser von 50 bzw. 70 mm und schwups kann man richtig hoch pumpen. ;-)

Viele Grüße,
Frank


und welche hubhöhe schaffen die dann ? :wink:

ich bin neugierig weil ich so ein spielzeug bei mir zum aussaugen meines riesels aus den bodenabläufen verwende und dessen radius auch sehr beschränkt ist - liegt aber sicher an meiner unkentniss und falschen bauweise :oops:

mensch hört doch mit diesem schwachsinn auf ...... je kleiner mein loch ist desto schneller überschreite ich die hubhöhe der blubbermaschine - je größer mein loch wird desto größer ist mein gammeltank und dessen geruchsbildung und desto teuerer wird die lösung und egal wie man es bastelt es bleibt eine unmenge an gammelmasse zurück welche schön langsam ihre dämpfe entwickelt....... das ist eine pfuschlösung ganz einfach um die blubbermaschine neu zu etablieren und sonst nix.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwasser Filter und WW
BeitragVerfasst: So 11.Sep 2016 22:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

juergen-b hat geschrieben:
-- dann lassen wir das teil anfangen zu blubbern ..... und da der LH am anfang tatsächlich auch einwenig wasser ins abwasserrohr rausblubbert sinkt der wasserstand in unserem loch dann auch recht zügig (der haken ist da läuft von hinten nix nach :oops: :roll: ) und ruckzuck haben wir dann 25cm hubhöhe und das teil blubbert halt im eigenen saft vor sich hin

wieso sollte er das?
Man sollte bitte nicht verwechseln: Mehr als ca. 25 cm - da fördert ein Luftheber nicht mehr so viel, dass es für eine vernünftige Teichumwälzung effektiv wäre. Aber selbstverständlich wird auch bei größeren Hubhöhen noch Wasser gefördert.

juergen-b hat geschrieben:
und welche hubhöhe schaffen die dann ?

Schau mal in dieses Video ab Minute 3:50!
http://www.youtube.com/watch?v=soT-YdhcQo0
Wenn hier ein Luftheber gebaut wird, der auf Hubhöhe optimiert wird...

juergen-b hat geschrieben:
und wühlt schön die abgesetzten sedimente durcheinander ......... und genau dann entstehen gerüche :hammer3:

Was da entsteht, wird in den Kanal geblasen.
Aber solche Gerüche entstehen doch vor allem bei anaerober Zersetzung - nicht gerade typisch für das Innere eines Lufthebers.

Außerdem sollte die Verweilzeit des Restes bis zur nächsten Spülung nicht so lang sein.


Pfiffikus,
der genau diese Pumpzeiten für Wasserwechsel nutzen würde, damit nur verdünnte Brühe zurück bleibt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwasser Filter und WW
BeitragVerfasst: So 11.Sep 2016 22:55 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Dieter_0 hat geschrieben:
Luftheber,
Gehen wir mal davon aus: man hat rund 10 bis 15 Meter eine Steigung von rund 1 % und dass muss mit dem Schmoder zusammen zum Fallrohreingang überwunden werden.




lest doch einfach diesen satz und versucht zu verstehen ......... ich mag nicht mehr mit euch rumdiskutieren, denn am ende ist es mir fast egal wie bei dieter der dreck wegkommt - hauptsache die sache funtzt und gut ist :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de