Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichheizung
BeitragVerfasst: Do 01.Sep 2016 16:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo,
viele Fragen gehen mir zum neuen Teich durch den Kopf.

Wir haben eine Holzpelletsheizung im Keller, nun will ich ja den Teich neu bauen. Wegen einer Zuheizung im Fühling oder im Hebst wäre eine Heizung nicht schlecht....Einen Wärmetauscher habe ich ehemals schon zur Gartenseite an der Kellerwand Gartenseits mit anschließen lassen. In den gehen 50er Rohre Ein und Auslauf rein. Aber nun meine Bedenken, ich habe eine maximale Tiefe im Erdreich der Zu und Abgangsrohre von rund 50 cm. wenn ich mal kein Wasser durchlaufen lasse sehe ich das Risiko vom einfrieren der Rohre als recht hoch an.

Nun meine Überlegung: Wäre nicht vielleicht ein Fussbodenheizsystem am Teichgrund nicht eher ein effektiveres ?
Zumal ich mir hier auch die Pumpe/ Strom einsparen könnte. Ich müsste nur die Leitungen vom Keller nach außen verlängern.
Wir haben zwei getrennte Heizkreisläufe, einmal Fussboden und einmal Konvektionsheizkörper die Themperaturen sind jeweils voneinander unabhänig regelbar. In der Filterkammer die Heizschleifen einlegen würde bedeuten, das ich rund 15 Meter Strecke vom Haus bis zum Filterkeller zurücklegen müsste.

Was wäre besser Heizschlangen am Bodengrund des Teiches, im Filter im Wasser direkt/ Kunststoff kein Kupfer, oder der Wärmetauscher.
Ja ich weis, wieder eine sehr pauschale Fage.
Aber vielleicht hat ja einer von euch ne Heizung, und kann mir seine Gründe weshalb er sich so, oder anderst, entschieden hat näher bringen...

VG
Rainer

Die Heizung soll eigentlich nur für einen verlängerten Übergang sein. Deshalb auch die Bedenken des einfrierens...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichheizung
BeitragVerfasst: Do 01.Sep 2016 16:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Dieter_0 hat geschrieben:
Nun meine Überlegung: Wäre nicht vielleicht ein Fussbodenheizsystem am Teichgrund nicht eher ein effektiveres ?


Ja ... wenn du die Bodenplatte nach unten isolierst.

Einfach ein paar Schleifen mit eingießen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichheizung
BeitragVerfasst: Fr 02.Sep 2016 8:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 20.Jan 2006 10:38
Cash on hand:
840,81 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: Graz-Umgebung
Hallo Rainer!

Ein Kumpel von mir hat so ein Fussbodenheizsystem schon seit Jahren in Betrieb und ist super zufrieden damit.
Auch er hat - wie Ekki schon schreibt, die Bodenplatte zum Erdreich hin gut isoliert.

LG Sepp


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichheizung
BeitragVerfasst: Sa 03.Sep 2016 8:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Danke schon mal,
dann werde ich es mal auf deise Art ins Auge fassen.

Muss mal unseren Heizungstechniker fragen ob ich von der Steuerung her den zweiten Heizkreislauf auf rund 40/ wegen der Kunststoffrohre Grad senken kann ohne einen weiteren Kessel. Es soll ja ein betrenntes System sein welches nur im Zeitraum des Bedarf/ Herbst- Frühling zugeschaltet wird.

Den zweiten Kreislauf für die Konvektionsheizkörper brauche ich eh nicht, eigentlich haben wir im ganzen Haus Fussbodenheizung, plus einen großen Grundofen im Wohnzimmer und der heizt eh fast das ganze Haus. Wir brauchen so oder so nur rund 3 Tonnen Pellets ganzjährig, da könnte ich schon noch ein paar Kilo für den Teich drauflegen :)


VG
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de