Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10.Aug 2016 12:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 09.Aug 2016 17:26
Cash on hand:
43,33 Taler

Beiträge: 2
Hallo Leute :hallo:

Ich entschuldige mich gleich für die vielen Fragen aber ich würd gerne so viel wie möglich gleich vorweg wissen bevor alles los geht :)

Sind gerade am Haus planen (Baubeginn in ca 1,5 Jahren) und da sollte der Teich natürlich nicht fehlen!

Zu den Eckdaten:

Teich: 7 x 4 m und 1,80 m tief (zw. 45 - 50m³)

gewünschte Bauart: Bodenplatte 10cm + Armierung - Aufgezogen mit Schalungssteinen 20cm(Ebenerdig) + 8er Eisen / verputzt / GFK

gewünschter Besatz: Sehr wenige, dafür schöne Koi (5-10)

Geplante Filterung:

Sammelkammer / Trommelfilter PP 50 TF (koi-schmid.de) / Airlift / Helix bewegt / Helix ruhend / Sammelkammer mit UVC

Zubehör:

Spielereien mit Raspi mit Heimnetzwerkanschluss (Temperatur, Kamera etc etc...)
Wasserstandssicherheitsregelung(Abschaltung) mittels raspi oder Schwimmerschaltern


Im Anhang leg ich meinen Plan hinzu :wink:

Für Ideen/Verbesserungsvorschläge bei den BA (standorte/anzahl),ausläufen etc... bin ich erfreut offen :lol:

So nun zu den Fragen :hammer3:

- Wie tief sollte ich die Filterkammer im Allgemeinen machen bzw wie tief beim Luftheber? Hab jetzt mal 5m länge und 1m Breite veranschaulicht am Plan(Gesamtlänge Filterkammer)

- Welchen Rohrdurchmesser sollte ich zwischen den Kammern wählen?

- Welchen Durchmesser sollten die Abläufe(Kanal) haben? reicht 50mm? denk schon oder?

- Welche Dimensionen sollte der oder vl sogar die Airlifte haben?

- Sollte ich bei den Teichzuläufen(Einläufe) ein Gefälle haben? Schieber einbauen nützlich?

- Welche Rohrmaterialien / BA / Skimmer sollte ich verwenden da ich mit GFK bauen will/werde? Da kann man ja nicht alles verwenden? KG 110?

- Welchen Skimmer? Wand oder normal? Wand ist schöner aber auch dicht zu kriegen bei gfk und gleich effizient?

- Müssen die Rohrleitungen ineinander verklebt werden oder werden sie "nur" gesteckt?

- Heizung notwendig?

Und als letztes... Wo sollte ich am besten den Sauerstoff platzieren(im Teich) wegen den Strömungen ?

Ich hoffe es erbarmt sich jemand der meinen und hat zu ein paar Fragen eine gute und selbsterfahrene Antwort parat :hugg:

glg Michael :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Aug 2016 15:12 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hallo, na da hast du einiges neben dem Hausbau vor.

Zunächst würde ich dir mal empfehlen die Doku von Pfiffikus durchzugehen, denn er hat einen schönen grossen Airlift in Betrieb. Seine Filterkammer (wenngleich mit EBF) dürfte auch etwa auf deine Abmessungen kommen. Da kannst du viel an Info für dich herausziehen.

viewtopic.php?f=55&t=18189

Für die Schalsteine reichen jedenfalls die 17,5er.
Bei der Auskleidung würde ich mir auch noch PE überlegen. Habe so nun den 2. Teich und das ist eine saubere und schnelle Angelegenheit. Diverse Risiken wie bei GfK sind gleich vermieden.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Aug 2016 6:49 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Zitat:
- Wie tief sollte ich die Filterkammer im Allgemeinen machen bzw wie tief beim Luftheber? Hab jetzt mal 5m länge und 1m Breite veranschaulicht am Plan(Gesamtlänge Filterkammer)


Ich würde die Filterkammern erst mal so tief ausschachten wie den Teich. Aus dem Grund, da du dann eine durchgehende Bodenplatte machen kannst, wenn der Filter direkt daneben liegt. Und dann kann man schön alles auf dem selben Niveau hochmauern. In der zweiten oder dritten Reihe Schalsteine würde ich dann Bodenabläufe setzen in den Filterkammern und auf diesem Niveau den eigentlichen Boden erstellen.

Für den Luftheber solltest du dir mind. eine Tiefe von 2m lassen. Das kannst du z.B. mit Schachtringen machen, um die du dann deine Bodenplatte erstellst.

Zitat:
- Welchen Rohrdurchmesser sollte ich zwischen den Kammern wählen?


Beim Luftheberbetrieb sollte das Wasser möglichst ohne Gegendruck fließen können. Ich würde es so machen:
Beisp. 4 Zuläufe DN 110 --> 5 Rückläufe DN 110
Also sollte zwischen den Kammern auch der Querschnitt von 5xDN110 durchgehen können.
Alternativ größere Querschnitte wählen.
In den Kammern z.B. 2x DN200 von Kammer zu Kammer und als Rückläufe in den Teich DN125. Nur als Beispiel.

Zitat:
- Welchen Durchmesser sollten die Abläufe(Kanal) haben? reicht 50mm? denk schon oder?

Das weiß ich nicht.

Zitat:
- Welche Dimensionen sollte der oder vl sogar die Airlifte haben?

Bei einem 50m³ Teich würde ich schon einen DN 200 Luftheber verwenden.
Wobei das auch davon abhängig ist, wie oft du deinen Teich pro Stunde umwälzen willst.

Zitat:
- Sollte ich bei den Teichzuläufen(Einläufe) ein Gefälle haben? Schieber einbauen nützlich?

Ich würde darauf achten entweder nur Gefälle, kein Gefälle, oder nur Steigung zu bauen. Ein Auf und Ab der Rohre kann zu Lufteinschlüssen führen, wobei das jetzt so gefährlich klingt. Solange es keine Achterbahn wird geht das schon.

Eine Möglichkeit die Rückläufe und natürlich auch die Zuläufe zum Filter zu sperren sollte man vorsehen. Ob nun Standrohre, oder Schieber bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Erleichtert auf jeden Fall das Reinigen und Warten bestimmer Filterkomponeten.

Zitat:
- Welche Rohrmaterialien / BA / Skimmer sollte ich verwenden da ich mit GFK bauen will/werde? Da kann man ja nicht alles verwenden? KG 110?


GFK und KG? Sollte klappen.
Überlegen könntest du noch ob du für alle Leitungen im Erdreich KG 2000 nimmst. Das ist etwas steifer und hat etwas bessere Muffen. Ist aber natürlich auch teurer und kann nicht direkt mit fertigen Bodenabläufen verklebt werden. KG-orange schon.

Zitat:
- Welchen Skimmer? Wand oder normal? Wand ist schöner aber auch dicht zu kriegen bei gfk und gleich effizient?


Weiß ich nicht.

Zitat:
- Müssen die Rohrleitungen ineinander verklebt werden oder werden sie "nur" gesteckt?


KG Rohre werden nur gesteckt. Außnahme bildet die Verbindung zum Bodenablauf, wenn einer verwendet wird. Hier wird geklebt.
Als weitere Alternative kannst du PVC-Rohre verwenden. Die werden dann alle geklebt.

Zitat:
- Heizung notwendig?

Eine Frage des eigenen Budgets und was man mit seinen Fischen anstellen möchte. Durch zuheizen kann man auf jeden Fall die Teichtemperaturen stabiler halten, was der Fischgesundheit zugute kommt und wenn gewollt auch die Bedingungen für gutes Wachstum fördern.

Zitat:
Und als letztes... Wo sollte ich am besten den Sauerstoff platzieren(im Teich) wegen den Strömungen ?


Schwer zu sagen, da das Konzept um die Rückläufe noch nicht endgültig steht. Ich würde die Ecken im Teich auch noch abschrägen um es etwas strömungsgünstiger zu gestalten. Eine Flachzone ist nicht vorgesehen? Sicherlich kein Muss.

Zitat:
Ich hoffe es erbarmt sich jemand der meinen und hat zu ein paar Fragen eine gute und selbsterfahrene Antwort parat.


Ich habe mich erbarmt. Amen. :D

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Aug 2016 12:46 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Zitat:
Zitat:

- Müssen die Rohrleitungen ineinander verklebt werden oder werden sie "nur" gesteckt?


KG Rohre werden nur gesteckt. Außnahme bildet die Verbindung zum Bodenablauf, wenn einer verwendet wird. Hier wird geklebt.
Als weitere Alternative kannst du PVC-Rohre verwenden. Die werden dann alle geklebt.


Unter dem Teich/der Bodenplatte würde ich keine einfachen KG-Rohre nehmen :shock:
Entweder PVC verklebt oder, falls du doch auf PE-Auskleidung gehst, gleich vorgefertigte PE-BA incl. Rohr, fertig verschweisst.
So habe ich es letztes Jahr bei meinem Teich gemacht. Der PE-Bauer hat mir das fertig zusammengeschweisst und ich habe es in der Bodenplatte eingegossen, bzw darunter.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2016 15:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 09.Aug 2016 17:26
Cash on hand:
43,33 Taler

Beiträge: 2
Danke schonmal für die antworten leute :hugg:

Helfen mir schon gut weiter!

Das gfk konzept steht jedoch schon fest. Werd mir da jedoch proffessionelle hilfe organisieren da das ja ziemlich genau gemacht werden muss um dauerhaft ruhe und spaß daran zu haben!

Wegen den durchläufen im filter ist jetzt alles klar zwecks gleich null gegendruck wegn leitungsquerschnitten! Also werd mit 3 ba und 1 skimmer also 4 dn 110 rohren in die sammelkammer plus schiebern kommen und von da weg mit min 2 200 bzw 2 250er in die luftheberkammer rein kommen(davor halt trommelfilter).
Muss die luftheberkammer rund sein? Nein soweit ich das aus div. Videos gesehn hab oder hat man vorteile aus runden kammern?
Kann ich die helixkammer dan auch 1,8 meter tief lassen( teich auch 1,8 tief) und auffüllen oder ist das ineffizient? Währen dan ja 1,8 mal 2 und dan knapp 10% biologie was ja super wäre!
Wegen dem strömungsdruck (wegn airlift) sollten dan wie ich das aus einer antwort rausgelesen hab auch die rückläufe in den teich mittels schwerkraft mindestens 4x dn 110 sein sodass kein rückstau entsteht oder?
Aber 4 einläufe? Hab das noch nirgends gesehn. Bzw dan 3x 150er...?
Bsp.: 2 rückläufe ca 20cm unter oberfläche so wie bei mir auf dem plan und 1 mal mittelwassereinlauf zwischen den beiden in dn 150? Und die alle auch mit schiebern...?

Ziel ist natürlich ne hohe durchlaufrate. Ziel wäre so zwischen 40 - 50 was super wäre! 50 ist dan schon zu hoch bemessen da das budget für den trommler nur den 50er max zulässt!

Glg stone :hammer2: :hallo: :hallo:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 13.Aug 2016 23:01 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Zitat:
Muss die luftheberkammer rund sein? Nein soweit ich das aus div. Videos gesehn hab oder hat man vorteile aus runden kammern?

Muss nicht rund sein.
Vorteile kenne ich persönlich keine.

Zitat:
Kann ich die helixkammer dan auch 1,8 meter tief lassen( teich auch 1,8 tief) und auffüllen oder ist das ineffizient? Währen dan ja 1,8 mal 2 und dan knapp 10% biologie was ja super wäre!

Kannst du so tief lassen. Musst halt gucken, wie du Bodenabläufe in die Kammern bekommst, falls mal eine Reinigung oder Revision anfällt.
Alternativ bleibt dir die Möglichkeit die Kammern mit einer Tauchpumpe leer zu machen. Man darf aber nicht vergessen, das die Tauchpumpen meist einen Sockel haben der mitunter 5cm hoch ist. Somit bleibt eine Pfütze stehen.

Zitat:
Wegen dem strömungsdruck (wegn airlift) sollten dan wie ich das aus einer antwort rausgelesen hab auch die rückläufe in den teich mittels schwerkraft mindestens 4x dn 110 sein sodass kein rückstau entsteht oder?

Der Airlift funktioniert um so effizienter, je weniger Gegendruck er hat.
Das Spiel setzt sich also durch den ganzen Filter bis zu den Rückläufen im Teich fort.
Du kannst dem Airlift natürlich auch ne größere Pumpe spendieren die mit etwas Gegendruck zurecht kommt und nach dem Airlift eine höhere Überstauung fahren. Damit sollte auf die Rückläufe auch etwas mehr Druck kommen.

Zitat:
Aber 4 einläufe? Hab das noch nirgends gesehn. Bzw dan 3x 150er...?
Bsp.: 2 rückläufe ca 20cm unter oberfläche so wie bei mir auf dem plan und 1 mal mittelwassereinlauf zwischen den beiden in dn 150? Und die alle auch mit schiebern...?

4 Rückläufe habe ich auch. Bei drei Zuläufen. Nachteil ist sicherlich, das nicht so viel Druck auf den Leitungen ist und somit die Strömung am Ausgang etwas geringer. Bei Bedarf kann man da mit Reduzierungen probieren um die Strömung nochmal zu erhöhen.
Größere Rückläufe sind auch denkbar. Nicht vergessen sollte man dann eine ABsicherung ein zu bauen, so das Fische nicht in die großen Rohre schwimmen können.
Statt Schiebern kannst du auch eine Standrohrkammer vorsehen. Das bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Auf jeden Fall eines von beidem, damit man den Filter auch von hinten herum dicht bekommt, wenn das System steht und man am Filter im trockenen Arbeiten möchte.

Zitat:
Ziel ist natürlich ne hohe durchlaufrate. Ziel wäre so zwischen 40 - 50 was super wäre! 50 ist dan schon zu hoch bemessen da das budget für den trommler nur den 50er max zulässt!

Wenn der Trommler 50m³ im Maximum hat, dann wird er wohl schon bei 45m³ an der Grenze fahren. Du musst dir vorstellen, dass bei einer so hohen Umwälzung der Dreck recht schnell aus dem Teich kommt. Dadurch spült der Filter dann pausenlos. Ein wenig Reserve nach oben ist daher nicht verkehrt was den Maximaldurchfluss des Filter zu deiner angestrebten Umwälzung angeht.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 14.Aug 2016 9:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Florian, prima dass du dich so gut auskennst und hier Bau-Tipps gibst ... :hammer2:
Was macht eigentlich dein Loch?

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 8:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 14.Aug 2016 14:16 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
scullythecat hat geschrieben:
Florian, prima dass du dich so gut auskennst und hier Bau-Tipps gibst ... :hammer2:
Was macht eigentlich dein Loch?


Geht dich doch nix an. :ätsch:

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 14.Aug 2016 14:51 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Könnte aber für den unwissenden ein falsches Bild abgeben :pillepalle:

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 14.Aug 2016 15:56 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Dann sollten wir vielleicht die Regel einführen, das nur noch jeder der mehr als drei Teiche gebaut hat sich zu Wort melden darf. Aber so wird eine Community wohl kaum funktionieren.

Ich teile meine Erfahrungen ab und zu gerne. Und das sollte auch sonst jeder hier im Forum dürfen.

Und für alle die ein Problem mit meinen Antworten haben, können wir das ja gerne auf der sachlich- fachlichen Ebene bereden. Alles was Schully rauslässt ist blos inhaltsloses Gestichel. Das hilft weder dem Threadopener, noch sonst jemandem.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de