Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 6:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rohrleitungen im Erdreich isolieren?
BeitragVerfasst: So 07.Aug 2016 19:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Hallo,

meine Rückläufe sind an zwei Stellen vom Filterausgang zum Teich etwa 0,4-0,5 Meter unter dem Erdreich. Hier mache ich mir etwas Sorgen im Winter.
Diesen Stellen möchte ich sicherheitshalber gegen Frost bis 1m Tiefe dämmen.
Wie könnte ich diesen Bereich am besten isolieren?
Hat da vielleicht einer eine Idee?

Beste Grüße
Swen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Aug 2016 19:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Hi Swen
Das Problem habe ich auch das ich mit meinen beiden Rückläufen am Anfang nur ca. 40-50cm unter der Erde bin.
Habe nichts isoliert.
Mein Filter läuft im Winter durch und da gibt es keine Probleme.

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Aug 2016 19:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
1m Bodenfrast gibt es in Deutschland nicht :wink:

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Aug 2016 20:07 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Seebader hat geschrieben:
Hallo,
meine Rückläufe sind an zwei Stellen vom Filterausgang zum Teich etwa 0,4-0,5 Meter unter dem Erdreich. Hier mache ich mir etwas Sorgen im Winter.
Diesen Stellen möchte ich sicherheitshalber gegen Frost bis 1m Tiefe dämmen.
Wie könnte ich diesen Bereich am besten isolieren?
Hat da vielleicht einer eine Idee?
Beste Grüße
Swen


Hallo Swen,
solange darin Wasser fließt was wärmer als null Grad kann nichts passieren.
Oder umgekehrt wenn das Wasser am Filterausgang weniger als null Grad hat, hast du ein dickes Problem, dass hat aber dann mit den beiden Rohren unter dem Erdreich nichts zu tun.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Aug 2016 21:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Swen,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, Frostgefahr besteht da keine.

Die dünne Überdeckung kann allerdings dazu führen, dass Du an dieser Stelle mehr Wärme verlierst, als erwünscht. Das gilt insbesondere bei geheiztem Teich im Winter.


Pfiffikus,
der einfach mal beobachten würde, wie lange der Schnee entlang der Leitungstrasse liegen bleibt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Aug 2016 21:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Feb 2013 19:40
Cash on hand:
1.782,82 Taler

Beiträge: 721
Servus,

grob in 2-3 Tiefe herrschen Sommer wie Winter ca. 13° Bodentemperatur
in 50cm Tiefe herrschen in den Hochsommermonaten ca. 18°C Bodentemperatur
aber im richtig kalten Winter herrschen bei 50cm -1 bis -2 Grad Bodentempertur
(natürlich je nach geologischer Lage)

nehmen wir an der Teich wird auf 6-x ° in den Wintermonaten gehalten
dann kühlen Erdverlegte Leitungen die in -1bis -2° liegen natürlich denn Teich zusätzlich aus (!)

von daher muss die Antwort auf die gestellte Frage natürlich "dämmen" heissen (!)

die meisten Rohrdämmungen in diesem Bereich scheiden entweder an der
Wasserdurchlässigkeit somit unwirksam bzw. an der zugänglichkeit aus.

eine einfache Lösung hierfür ... einfach eine 5-6cm starke 60cm breite XPS Dämmung kein EPS !!!!
schön mittig über der Rohrleitung platzieren (aber drauf achten daß vorher eine ebene Fläche
für dessen Auflage planiert wird ) ... daß nennt man Dämmschirm ich denke der Name
erklärt auch den Sinn dieser Maßnahme !?

Gruss

Josef


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Aug 2016 22:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

guter Vorschlag, sollte man sich merken.

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 6:41 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 8:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Hallo Josef,

vielen Dank. Das ist mal ein sehr guter Tip. Und das deckt sich auch mit meiner Vermutung.
Da meine Rohrleitung direkt nach dem Filterschacht schräg nach unten verlaufen
stellt sich das mit einer Auflage aus Styrodurplatte doch etwas schwierig.
Hab mir nun folgendes überlegt. Ich werde mir eine Art Kasten um die Leitung
aus Styrodur kleben. Die offenen Seiten werde ich dann mit etwas PU-Schaum füllen/verschließen.
Die Styrodur Kästen werde ich bis auf 1,2 m Tiefe machen wo die Leitungen wieder gerade zum Teich gehen.
Ich bin mir noch nicht sicher. Aber es kann sein das ich einen Rücklauf (obere Teicheinlauf) zum Teich
absperren werde. Deshalb meine Befürchtung das hier das Rohr einfrieren könnte.
Ich denke das ist die beste Lösung und ich habe dann keine Bauchschmerzen das mir die Leitungen mal zufrieren oder auskühlen könnten.

Beste Grüße
Swen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 9:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
moin

wenn die Leitung abgesperrt ist, dann wird die Leitung trotz Dämmung in kalten Wintern einfrieren!!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 9:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Hi,

wie denn? wenn die vollständig mit Wasser gefüllt wäre vielleicht aber das kann man ja wohl ausschließen......

Im übrigen sind wahrscheinlich 50% der Regenwasserleitungen um unsere Häuser in der Tiefe von 40 - 50 cm verlegt, demnach müssten also ne Menge Leitungen einfrieren......

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de