Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 10:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
moin

zum erstem müssen Leitungen die leer sind gar nicht isoliert werden! Denn da kann nichts einfrieren. Genauso bei Regenleitungen, die sind in der Regel auch leer. Und bei Dauerfrost im 2stelligen Bereich regnet es höchst selten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 10:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Naja,

hab jetzt schon viele Kanalinspektionen begleitet, es regnet im Winter zwar nicht, aber es gibt am Haus einen kontinuierlichen Schmelzwasser Abgang. Auch bei -10.....

Dieser friert durchaus in der Leitung ein, aber natürlich nur im unteren Teil, hier hat dann der Frost keine schädigende Wirkung.

Aber wie gesagt Angst brauchst da nicht haben.....

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 10:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Die Rückläufe sind wohl i.d.R. an einem Schwerkraftfilter nicht außer Betrieb im Winter und auf Entwässerung eines Rücklaufs hat auch keiner wirklich Lust. Wenn die Pumpen laufen passiert gar nix, außer das der Teich runterkühlt wenn die Leitung ungedämmt im oberen Erdreich liegt. Josef hat alles gesagt , dass ist nun wirklich keine Wissenschaft.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 13:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Wenn du noch Zeit und Energie übrig hast, dann dämme den Teich im Winter dort, wo er am meisten Wärme verliert. Und dass ist sicher nicht unter einer 50 cm dicken Erdschicht, sondern an der Oberfläche. Rohre, wo in der Stunde mehrere tausend Liter Wasser durchgehen, frieren nicht ein. Das ist Quark. Bis sich da eine Eisschicht von innen in den Rohren bildet, ist dein Teich, so er denn nicht abgedeckt ist, von oben bis unten ein einziger Eiswürfel. Naja, und wenn der Teich ordentlich obenrum isoliert ist, dann kann der auch ein paar Watt an den Rohren verlieren.

Aber so schlimm solls ja nicht mehr kommen, sagen die Klimaforscher :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 17:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Hallo,

wie ich ja schon gesagt habe will ich im Winter eine Rücklauf-Leitung komplett zu sperren.
Da diese Leitung im oberen Bereich vom Teich einströmt. Somit möchte ich verhindern das der Teich im oberen Bereich nicht unnötig runter kühlt.
Außerdem wollte ich im Winter die Pumpen gedrosselt fahren.

Ich habe jetzt wie Josef schon gut erklärt hat die Leitungen bis auf 1-1,2 Meter noch zusätzlich mit Styrodur gedämmt.
Ich denke das sollte reichen.

Beste Grüße
Swen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 18:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Und wenn du den Rücklauf kpl. lahm legst, dann würde ich den an deiner Stelle vom Teich her schliessen und entwässern, wenn dass denn überhaupt geht und das hat jetzt nix mit zufrieren zu tun. Diese Maßnahme ist allerdings eher Quatsch, denn dieser Rücklauf wird dir die Teichtemperatur nicht maßgeblich nach unten ziehen, sondern die Aussentemperatur im Allgemeinen. Wenn du dir also schon Gedanken machst in Richtung Temperatur im Winter, dann denk nicht über den Rücklauf zum Teich nach, es sei denn es handelt sich um eine von oben/aussen einströmende Leitung, sondern mach dir Gedanken darüber, wie du möglichst wenig Temperatur über die Oberfläche verlierst.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de