Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 19:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 31.Jul 2016 21:50
Cash on hand:
48,56 Taler

Beiträge: 6
Hallo Marc,

Die Sache mit der Fließrichtung habe ich auch im Kopf gehabt..aber auf Nachfrage bei zwei Installateuren (Meister) gibt es keine DIN Vorschrift wo diese eindeutig beschrieben wird, und wenn man sich den Spalt im Inneren der Röhre anschaut, ist der von beiden Seiten gleich.
200er Röhre würde ich nicht nehmen, da ja auch ein gewisser Durchfluss das Rohr reinigt.. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher..
Die Röhre liegen nicht in Beton, sonder in thermozement. Der besteht zur Hälfte aus Styroporkugeln, sieht man schlecht auf dem Bild. Das hab ich gemacht um das Rohr nach unten etwas zu isolieren und nicht die Wärme in den kalten Boden abzugeben. Die Rohre liegen ja sowieso im Beton wenn die bodenplatte gegossen wird..

VG
Markus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 20:11 

Cash on hand: Locked
Er meinte kg2000. Die haben auch 110 mm, haben aber andere Dichtungen und sollen zudem stabiler sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 20:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, das was die Fliesrichtung betrifft bin ich anderer Meinung wie deine Installateure. Weiß nicht ob es hierfür eine DIN gibt aber es ist üblich das man die Rohre immer in Fliesrichtung verlegt. Siehst du zum Beispiel auch an allen Anschlüsse von Sanitären Anlagen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 21:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 31.Jul 2016 21:50
Cash on hand:
48,56 Taler

Beiträge: 6
Ja, das haben sie mir auch gesagt, das man es so macht, aber es einfach so ist weil man es immer so macht. Entscheidend ist das innere.. und da sieht es von beiden Seiten gleich aus. Bei meinem alten Teich hab ich die Rücklaufleitungen auch so installiert..Un da ist bis heute nichts undicht geworden . ☺


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de