Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 7:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion Strömung eckige IH
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 10:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo zusammen,

aufgrund eines kleinen technischen Defektes an meiner IH ergossen sich unlängst einige wenige hundert Liter Wasser in unser Treppenhaus und das angrenzende Homeoffice meiner besseren Hälfte. Mein freundlicher Hinweis, dass da wo gehobelt wird auch Späne fallen, kam in diesem Zusammenhang nur bedingt gut an. In der Folge wurde ich dann freundlichst gebeten meine IH in den Keller zu verlegen, andere Alternativen wurden nicht zur Wahl gestellt. Schweren Herzens habe ich nun eingewilligt umzuziehen und werde eine komplett neue Hälterung im Keller bauen müssen. Dies ist mit einigen gravierenden Veränderungen verbunden: aus 3,5 Kubik werden ca. 12 Kubik und allen Kinderkrankheiten der alten Anlage werde ich auch den gar ausmachen :lol:
Schon jetzt möchte ich gern die Frage der optimalen Strömung mit euch diskutieren und hänge zu diesem Zweck eine Skizze der Begebenheiten an. Filtern werde ich über Trommler danach Bio- und Pumpenkammer. Angestrebt ist eine Umwälzung von mind. 2 mal pro Stunde netto. Wo würdet ihr die Ein- und wo die Abläufe positionieren? Würdet ihr die Ecken abrunden oder nicht bzw. vielleicht sogar ein Rundbecken verwenden und ggf. einiges Volumen verschenken?
Meine erste Idee zum Thema im Anhang, ich freue mich auf Tipps und eine rege Diskussion!

VG Chris


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Strömung eckige IH
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 12:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hi Chris,

meine ist ähnlich wie deine, 4,3x2,6m, ich habe einen RF dran, der hat auf der längsten Seite seinen Einlass und schiebt das Wasser einmal komplett durchs Becken. Mein Ecken sind nicht abgerundet, aber dieses hätte evtl. den Flow noch mehr beschleunigt. Wenn die Fische unten was fressen haben sie jetzt schon Probleme hinter dem Futter hinterherzukommen.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Strömung eckige IH
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 14:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo Torsten,

ein RF kommt bei mir nur zur Unterszützung in Frage, der Hauptflow geht in Schwerkraft! Die Frage ist einfach ob sich die Strömung so einstellen wird wie eingezeichnet (2 gegenläufige Teilströmungen) und den Schmutz zu den Ansaugrohren befördert. Bei Rundbecken funktioniert das definitiv, bei einem rechteckigen Grundriss :?:

Noch jamand Erfahrungen in der Fragestellung? :hallo:

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Strömung eckige IH
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 15:50 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Da man in IH meist sehr hohen Flow fährt ist das ganze Thema gar nicht sooooooo

tragisch, zu mal durch die Fische auf engen Raum eventl. Ablagerungen auch ständig aufwirbeln

und somit nur schwer was zum liegen bleiben neigt .

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Strömung eckige IH
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 16:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Sep 2013 19:06
Cash on hand:
0,71 Taler

Beiträge: 521
Wohnort: Brüsewitz
Meine IH hat 10 Kubik und ist Quaderförmig. Kann Sascha nur Recht geben. Bei hohem Flow bleibt auch nichts liegen allerdings würde ich es im Nachhinein evtl die Ecken wirklich etwas abrunden.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Strömung eckige IH
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 18:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hi Chris,

Meie ih läuft auch in Schwerkraft, vom ba/SK geht's durch nen 200my spaltsieb, dann mit einer royalexclusiv in den rf.

Und ich gebe den anderen recht, es kann mal sein das was in den Ecken liegenbleibt (eher selten) und das befördere ich dann zum ba.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Strömung eckige IH
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2016 15:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Ich würde einen Kreis nehmen. Nicht unbedingt wegen der Strömung,eher weil die Fische im Rundbecken besser schwimmen können und wegen der Statik.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 7:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Strömung eckige IH
BeitragVerfasst: Do 28.Jul 2016 7:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Guten Morgen,

ein richtiges Rundbecken ist meine letzte Wahl, ich würde sehr viel Platz verschenken. Die Ecken großzügig abzurunden könnte ich mir vorstellen. Hat jemand einen Vorschlag oder einen Link wie man das Abrunden am effizientesten gestaltet?

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Strömung eckige IH
BeitragVerfasst: Fr 29.Jul 2016 10:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Moin Moin Chris,

unser Teich ist ja auch viereckig, 4,5 x 10,5 m. Wir haben 50er Schalsteine 45 Grad diagonal verbaut, würde ich heute wieder so machen.

Nachfolgend einige Bilder zur Kenntnis

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 800 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 75Watt
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 95 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Strömung eckige IH
BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2017 0:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Moin,

bin gerade auf der Suche nach Baudokus für IHs und bin auf diese gstossen.
Wie ist den hier der aktuelle Stand? Wurde die IH schon gebaut?

Ich will auch in diesem Jahr mein IH umziehen und eben neu, besser, größer, schöner bauen :D

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de