Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff
BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2016 17:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
:thumbsup: der nächste Winter kommt bestimmt :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff
BeitragVerfasst: Sa 16.Jul 2016 20:33 
Offline
Teichbauer
Teichbauer

Registriert: Di 11.Sep 2007 12:16
Cash on hand:
555,18 Taler

Beiträge: 135
Wohnort: Sulingen
Hallo,

auf der Druckseite mit Venturi arbeiten und so Luft einmischen leuchtet mir ein. Auf der Saugseite
würde ich nicht machen. Keine Bedenken wegen Gasübersättigung...?

Mfg Michel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 9:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Michel hat geschrieben:
Hallo,

auf der Druckseite mit Venturi arbeiten und so Luft einmischen leuchtet mir ein. Auf der Saugseite
würde ich nicht machen. Keine Bedenken wegen Gasübersättigung...?

Mfg Michel


Doch schon, aber ob das bei meiner starken Pumpe einen Unterschied macht wenn ich an der druckseite einspeise ?

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 13:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Reinhold,,

Reinhold hat geschrieben:
aber ob das bei meiner starken Pumpe einen Unterschied macht wenn ich an der druckseite einspeise ?

gerade, wenn die Pumpe stark ist, besteht die Gefahr der Gasübersättigung, wenn Luft eingedrückt wird.


Pfiffikus,
der Entwarnung geben kann, wenn reiner Sauerstoff eingespeist wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 14:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Michel hat geschrieben:
Hallo,

auf der Druckseite mit Venturi arbeiten und so Luft einmischen leuchtet mir ein. Auf der Saugseite
würde ich nicht machen. Keine Bedenken wegen Gasübersättigung...?

Mfg Michel


Hallo Michel,
nein da habe ich keine Bedenken, wenn die Reaktionsstrecke lange oder auch groß genug ist nein absolut keine Bedenken.

Es kommt ja auch darauf an führe ich direkt in den Teich oder zum Beispiel wieder vor die Biokammer zurück... Bei der Rückführung sehe ich dieses Problem auf keinen Fall. In den Teich direkt eher als gering. Die Frage stellt sich ja nicht unbedingt nach ob, als eher ab wie viel. Gegenfrage: besteht das Risiko bei Venturi mit Lufteinmischung nicht auch ? Wir haben doch die Komponenten Sauerstoff, Gase und Wasser. Wie und wo diese zerlegt und vermengt werden "vor oder nach der Pumpe" dürfte doch wirklich egal sein. Der Gedankenansatz ist doch nur, wo wird feiner vermischt/ effektiver vermischt und somit weniger Leistung/ Strom verbraucht. Wenn ich egal wie, fein vermische brauche ich auch weniger Pumpenleistung und Taktzeiten wie lange ein System dafür läuft. Ähnlich so, versuchen doch die Liebhaber von SK die Laufzeiten mit Sauerstofftanks den Stromverbrauch der SK zu reduzieren. Alles hat immer Vor und Nachteile, ich sehe nur die Anschaffungskosten, und die Betriebskosten, stelle aber deshalb beides nicht in Frage. Sondern nur zum Nachdenken ins Netz.

Wenn es keine Bastler geben würde, wo wäre die Koi Technik den heute ? Wem sind denn die Neuerungen wirklich zu verdanken, den Händlern ? den Bastlern oder gar den kommerziellen Fischbetrieben. Noch gar nicht lange zurück, da wurden Blubbersteine gelobt, danach die Inlinmischer, einer fand dann die Venturis im Netz, klar kann man ja auch verkaufen. Dann kamen die SK als die Stromrechnungen "leider" kamen dachten viele um. Was kam dann ? die Sauerstoffvorratsspeicher.

Was ist wirklich nötig, was ist minimalistisch ?

Anderes Beispiel: schauen wir doch mal über den Teich nach Japan, wie viele Züchter arbeiten noch heute in der IH mit Bürstenfilter Vorkammern mit zB. Standrohren/ Rieselfilter flach Beispiel auch Fischwirtschaft ? Sind die denn alle doof ? Oder wird nur bewährtes einfach nicht vergessen, auf Grund guter Leistung und geringer Energiekosten. :hallo: Ironie: Manchmal sehe ich es fast wie im Kalten Krieg, die Teichbesitzer werden getrieben nach der neuesten Technik. Klar wer Koi hat, ist zumindest nicht arm soweit die Annahme der Technikhändler. :backtop: Das Problem was ich eher sehe ist die Pumpe, Pumpen mögen es eigentlich nicht wirklich Luft anzusaugen.

Deshalb habe ich ja zuvor schon mal geschrieben: ich habe zwar noch andere Pumpen auch, aber die Red Devil ist halt ne klasse Pumpe. Die kann ich vermutlich noch vererben :P

Pohh, das war viel zu schreiben aber evtl. belebt es das Thema ja wieder etwas...

Ich weiß ich falle jetzt erneut in Ungnade. Aber bitte, kann mir auch nur ein Technikhändler belegbare Zahlen liefern, wie die Sauerstoffwerte bei verschiedenen Eintragungen aller Systeme unter gleichen Bedingungen waren, in der Relation zum Stromverbrauch ???

Darauf bin ich schon jetzt gespannt, es wird nichts kommen :hallo: Schade eigentlich, sollte ich recht haben und keiner Werte hat. :roll:

VG
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 14:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo Pfiffikus,
hast du Bedenken bei deinem Luftheber ?

Wie ist die steigbare Höhe dort ? :pillepalle: Was speist du dort ein, reinen Sauerstoff oder Luft ? :ätsch:

VG
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 15:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Rainer,

Dieter_0 hat geschrieben:
hast du Bedenken bei deinem Luftheber ?

ja, die hatte ich. Und ich habe deshalb bekanntlich so gebaut, dass ich zur Not auf Rohrpumpen umstellen könnte.

Aus diesem Grunde halte ich es für eine Pflicht, den Luftheber VOR der Biokammer zu platzieren. Die Filterbakterien am ruhenden Hel-X müssen definitiv mit Gasübersättigung leben. Das sprudelt wie Schaumwein, wenn ich es umrühre.

In den beiden Kammern nach dem Luftheber und nach der oberflächennahen Einleitung in den Teich kann die Luft wieder ausgasen. Sie tut das auch, ich habe das mit einem Saturometer messen lassen. Seitdem sind meine Bedenken ausgeräumt.

Dieter_0 hat geschrieben:
Wie ist die steigbare Höhe dort ?

Derzeit wird etwa in 2,95m unter Wasseroberfläche eingeblasen.

Dieter_0 hat geschrieben:
Was speist du dort ein, reinen Sauerstoff oder Luft ?

Etwa 100 Liter Luft pro Minute.


Pfiffikus,
dem diese Menge Sauerstoff zu teuer wäre


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 20:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2016 17:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo Pfiffikus,

um in deiner Art zu schreiben antworte ich so :ätsch:

Rainer der deshalb schrieb:
Es kommt ja auch darauf an führe ich direkt in den Teich oder zum Beispiel wieder vor die Biokammer zurück...

Ps: Ich finde diese Art der Schreibweise doch recht lustig...

VG
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff
BeitragVerfasst: Di 27.Sep 2016 17:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Zufallsfund,
aber jeder geneigte Bastler kann sich denken was ich meine.

Ist so ähnlich wie ein Inline Mischer nur düfte er nicht so viel Druck benötigen -auch weniger wie eine Venturidüse - weil die durchstömende Stecke im Gegenteil zum Inline Mischer mit unter kürzer und nicht so eng ist. Die verjüngung vom dem inligenden Rohr könnte auch leicht gedreht sein dies könnte eine evtl. noch stärkere Nutzung in der weiterführenden Rohrstrecke bewirken. Die Frage stellt sich ja nur, wo wird/und wie wird die Luft ringsum oder mittig eingetragen und wo wird das Wasser durchgepumt.


:hugg: Ja,ja klar :hallo: ob aktiv oder passiv Luft eingetragen wird da sind die Meinungen ja wie so oft unterschiedlich.
PH Wert/ Gasübersättigung ok, auch ein Thema, aber darum geht es nun nicht...




https://www.youtube.com/watch?v=WB5CawKfE2M
Inline Mischer, -was war davor, was kam alles danach ?- Früher dachte man auch die Erde sei eine Scheibe. Einge hatten früher sogar Angst am Ende dieser Scheibe runter zufallen. :D


VG
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff
BeitragVerfasst: Sa 01.Okt 2016 16:42 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
servus rainer,

such mal im forum nach "lobo" ......... der hat ähnliches vor jahren schon gebastelt und getestet ........ und bei meinem ozonreaktot hatte ich es auch eine gewisse zeit verbaut.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de