Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 01.Jul 2016 11:29 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Sascha,

danke für die lobendenen Worte. Ja, das Bild ist von meiner Anlage. In der Spitze werden dort mit 23 Watt bereits 27.000 l/h im Betrieb mit Filter erreicht. Den Luftheber dupliziere ich jetzt für höhere Umwälzraten (siehe Bild).

Jetzt aber wieder zu Dir. Wenn Du einen 315/160 Trichter mit 270er Tellerbelüfter nimmst, dann kann es mit dem 400er Rohr vom Platz her passen. Als Umwälzleistung kannst Du dann mehr als 20.000 l/h erreichen.

Schönes Wochenende,
Frank

Dateianhang:
LH_Kammer_DUO.png


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Jul 2016 6:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
So ist der aktuelle Stand von meinem "Erdloch"! (siehe Bilder) Da ich ab ca. 1,50m Grundwasser habe, werde ich eine Betonplatte (15cm dick) vom Fachmann machen lassen und auch die Wände werden eingeschalt und ca. 15cm dick!

1. Jetzt eine wichtige Frage, sollte ich ein Gefälle in die Platte einarbeiten oder ist das eigentlich überflüssig? Denn es wird wohl die Kosten der Platte erhöhen? Grundfläche Boden Platte 4x3m, Teichtiefe wird 1,60m, Bodenablauf soll genau mittig sein!???

2. Dann zu dem BA und der Verrohrung! Ich habe mir hier schon seit Wochen einen Wolf gelesen, die Einen schreiben Druckrohre oder "Verkleben" oder ein KG Rohr zusammenstecken mit Dichtung! Was ist denn nun empfehlenswert? Hilfe!!! Fakt ist, die Rohre liegen dann im Sand und Grundwasser!

3. Zum Bodenablauf, kann ich da einfach preiswert kaufen oder gibt es schlechte Erfahrungen bzw. "den absoluten perfekten Bodenablauf"?

Tauend Dank Sascha


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 10:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
Hey Leute, wollte mal den aktuellen Stand durchgeben! Bodenplatte ist fertig, zwei Bodenabläufe verlegt, Schalungssteine (17,5er) werden nun gesetzt! Habe doch alles selber gemacht! Siehe Bilder...

Schade, dass mir niemand mehr geantwortet hat...ich habe zum Glück noch rechtzeitig (weis nicht warum ich darauf vorher nie gestoßen bin) etwas zum Thema Bodenplatte mit Gefälle zum BA gefunden! Somit werde ich gar kein Gefälle einbauen!

Habe mich dann doch für zwei BA´s entschieden, da ich lieber einen auf Reserve haben möchte, nicht das ich mich irgendwann mal ärgere! (es werden ca. 20.000Liter)


Somit werde ich zwei BA´s und einen Skimmer haben, alles á DN110! Da ich die Anlage mit 1 bis 2 Luftheber betreiben will, möchte ich lieber 4mal DN110 Rückführungen vom Filter zum Teich einbauen, um eine optimale Effizienz zu erreichen!? (keinen Staudruck nach den Heber(n))

Was meint ihr dazu??? Sollte ich bei der Anordnung der Teichzuleitungen etwas beachten? Wahrscheinlich alles Strömungsfördernd!?

Ich danke euch für euer Interesse und eurer Hilfe!!!

Gruß Sascha


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 10:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Ich werde nie verstehen warum jemand eine Bodenplatte mit Stahl plant und dann Bürgersteigplatten als Abstandshalter benutzt. So oft schon gesehen und immer wieder kann ich nur mit den Kopf schütteln.

Musst jetzt keine Sorge haben, bis es zu einem Problem kommt, hast du vielleicht den Teich sogar nochmals umgebaut, aber es ist halt Murks..... Dichtigkeit, Tragfähig und Durchrostung sind so nicht mehr wirklich gegeben......

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 13:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Lars,

in diesem Falle ist das halb so wild. Bei den meisten Teichen ist eine Bodenplatte ohnehin entbehrlich. Da würde es nicht einmal stören, wenn der Stahl komplett raus fault. Aus diesem Grunde würde ich hier nicht von "Murks" schreiben, wenn jemand überzähligen Baustahl auf diese Art und Weise entsorgt.


Pfiffikus,
der in seiner Sauberkeitsschicht noch nicht einmal Stahl eingebaut hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 13:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo Sascha,

die KG Rohre verlegt man theoretisch genau anders herum, bezogen auf die Fließrichtung. Das könntest du dann bei denen, die du noch nicht einbetoniert hast, richtig machen.

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Aug 2016 9:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
Hey Leute, ich wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen und freue mich über eure Tipps und Kommentare!!! Danke


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 11:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 16.Aug 2016 17:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 08.Mai 2016 11:39
Cash on hand:
436,51 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Emsdetten
Hallo Sascha,

da steckt noch jede Menge Arbeit drin, aber es sieht schon gut aus.

_________________
Gruß

Andreas
(Teich 65 m³, 34 Japankoi, Luftheber, Stromaufnahme 240 W)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Aug 2016 19:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Mit Trichter 315/160 und LH- Steigrohr in KG160 bleiben Dir zwischen KG400-Rohr Innen und dem Trichter 350cm² Platz, damit sich das Wasser am Trichterand noch "vorbeiquälen" kann.
Sollte für 30m³/h ggf. reichen.....

Ein größere Trichter 355/160 mit größerer Membran unten drunter würde der Membranpumpe weniger Gegendruck verleihen- musst Du an HAnd der Kennlinie der jeweiligen Membran/ Membranpumpe abschätzen, ob es einen Mehrwert bringt.
Dann wäre aber ein dickerer LH Schacht notwendig in KG500 z.B.

Wenn Du alles ordentlich dimensionierst, kann eine Membranpumpe mit 60 oder 80 W für den LH genügen.

WArum verteilst Du die Rückläufe nicht ringsherum an die Ecken, damit die Kreisströmung besser "ums Eck" gedrückt wird?
Werden die Innenecken noch abgeschrägt?

Plane die Filteranlage gleich so, dass Du später einen TF leichter nachrüsten kannst....in der von mir empfohlenen Bauweise/ Abfolge
-------------

Bevor es Du wieder baufachgerechte Schimpfe :lol: bekommst :hallo: :
Die wagerechten Moniereisen verlegt man wechselnd in den Ecken von Innen nach Außen und von Außen nach Innen.... :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 19:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
Super, danke dir Thorsten!!!

Die Einläufe mache ich nicht in jede Ecke, weil mir das zu aufwendig wäre, sicherlich perfekt keine Frage, aber ich mache die Ecken noch rund und erhoffe mir genügend Strömung!

Ich werde mir den kleinsten Aquaforte Trommelfilter holen! ATF1
Aber zur Filteranlage folgt noch etwas...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de