Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 14:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
ich kann Deine Unsicherheit sehr gut nachvollziehen. Das ging mir genau so.
Jetzt, wo meine Anlage so langsam ans laufen kommt, sieht man direkt was optimal und was eventl. noch verbesserungswürdig ist.
Zum Trommelfilter:
überleg dir wirklich sehr genau, welche Größe du kaufst und frag lieber hier nochmal die tatsächliche Effektivität und nicht die Prospektdaten nach. Eventuell kommt ein Gebrauchter in Frage ? Ein Bekannter hat z.B. gerade berichtet, dass er seinen abgeben will.
Ich habe feststellen müssen, dass mein Eigenbau der für 25.000 m³/h geplant war (nun habe ich etwas mehr) eine kleine Bremse von ca. 1,5 cm Stauhöhe bei neuer Gaze darstellt. Wenn der TF keine Reserven hat, sind Spülintervalle kürzer bzw. auch der Druckverlust höher bzw. man braucht für die gleiche Leistung eine stärke Luftpumpe. Das ist letztendlich eine Kosten- Nutzenrechnung.

Zum Luftheber:
also ich hatte ja zuerst auch die 25.000 l/h anvisiert und ich denke was ich bislang beobachte, wird die, denke ich wie folgt erreicht (bei 3 offenen Zuläufen zieht der Skimmer richtig gut, bei 4 offenen Zuläufen reicht es gerade noch)
Wenn man grob nur mal mit 8000 l/Leitung rechnet.

Meine Daten: DN 160 mit großer 340-(?)-iger Jäger membran und Trichter mit einer Secoh 60 (40 W bei 2 m Tiefe!)
Luftheberlänge 2 m, oben 2 x 45° in DN160 an Reduzierung 160/200
Aufgrund von Frank's Tipp werde ich später noch einen 2. Baugleichen mit der selben Pumpe parallel betreiben und warte spannend auf das Ergebnis. Auch die LH-Länge werde ich eventl. noch verkürzen und austesten.
(Länger macht bei dieser Pumpe keinen Sinn, weil die Leistungskurve dann zu stark abfällt)

Entscheidend sind für dich zunächst 2 Faktoren:
Die gewünschte Wasserspiegelhöhe im Teich ist festzulegen. Von da geht der Wasserspiegel zum/ im Filter zuerst runter dann hinter dem LH rauf.
Du musst also in der Filterkammer genug Reservehöhe vorhalten. Bei mir sind das rund 10 cm und das reicht bei Betieb gewünschter "Maximalstau" im Teich gerade so aus.
Der Maximalstau im Teich liegt etwa 8 cm unter der Wandkrone, in der Biokammer ist dann aber nur noch wenig Höhenreserve vorhanden. Aber es reicht noch. In den übrigen Kammern liegt der Wasserspiegel dann i.d.R. unter Teichwasserniveau und spielt für die Festlegung keine Rolle.
Dann ist OK Luftheberrohr in der max-Stellung der Reduzierung bei sauberer Gaze ca. 2 cm unter Wasser. (durch TF gibt es ja auch noch Schwankungen) Ich fahr aber nun eine etwas geringe Teichwasserhöhe.
Durch drehen des Reduzierstückes 200/160 am Auslauf kann der Luftheber nun etwas tiefer, genau wieder im optimalen Bereich kurz unter Wasser plaziert werden.
Mit dem schmalen Schachtrohr hast Du leider keine Möglichkeit so ein Reduzierstück einzubauen damit man den Luftheber noch etwas in der Höhe nachregulieren kann (Reduzierung 200/160 = 4 cm Höhenänderung möglich, das hört sich wenig an, kann aber merklich flow ausmachen). Da musst du überlegen, welche Differenzhöhen auftreten werden.
Dies ist leider sehr speziell. Das hatte ich auch schon im Forum nachgefragt und es kamen recht unterschiedliche Werte. Eben weil jede Anlage anders ist. Ich denke, wenn Du OK Luftheber auf Teichniveau oder kurz darunter plazierst machst du nix verkehrt.

Bei der Umwälzrate bzw. der Effizienz kommt es auch auf die Qualität der Pumpe an. Die meisten Pumpen haben bei 60 Liter Luft etwa 60 W. Wie gesagt, billige Pumpe, geringere Leistungszahl (Luftmenge zu Watt). Die Secoh 60 z.B. ist meines Wissens die Einzige die für 60 l nur 40W zumindest laut Datenblatt braucht (da steht aber auch: Schwankung bis 10%!)
Deshalb wird dieser Pumpentyp vermutlich auch häufig bei den Show-Videos der Belgier verwendet.
Die könnte auch bei Dir reichen, wenn keine gravierenden Engstellen da sind.

Wie Thorsten schon schrieb, solltest du versuchen, einen Luftheber bis 2 m Länge reinzubekommen. Dann kannst du nachher probieren, welches das optimaleste Setup ist. Eventl. ist 1,7 m Länge genau so gut, was aber zu testen wäre (und auch abhängig von der Pumpe ist). Bei Schachtlängen für einen 2 m LH hättest du halt noch Optimierungsoptionen.
Ich hoffe Du kommst nun besser klar.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 15:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Bei meinem LH in KG 200 kann ich ja so einiges austesten, weil ich Zuläufe der einzelnen 6 Saugstellen abschiebern kann.

Bei 2 BA und 1SK, Verrohrung in KG110 (bis 15m Rohrlänge) zieht der Skimmer sehr gut mit einer Thomas 80HN.
Selbst bei 4 Saugstellen kann man ggf. noch zufrieden sein. Vorsicht- alles subjektiv. :wink:

Die Membranpumpe benötigt dabei knapp über 70W.
Theoretisch wäre mehr Beschleunigungsstrecke beim LH immer besser- aber irgendwann brechen die Membranpumpen zu sehr ein.
Secoh oder Thomas sind sehr gute Pumpen, die auch noch bei 2,5m Einblastiefe genug Luft bringen.
Es gibt hier auch den netten LH Leistungstest bei Pfiffikus, wo man ein paar grobe LH Kennlinien nett ermittelte!
viewtopic.php?f=14&t=21627

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 17:46 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
GeorgB hat geschrieben:
Die meisten Pumpen haben bei 60 Liter Luft etwa 60 W. Wie gesagt, billige Pumpe, geringere Leistungszahl (Luftmenge zu Watt). Die Secoh 60 z.B. ist meines Wissens die Einzige die für 60 l nur 40W zumindest laut Datenblatt braucht (da steht aber auch: Schwankung bis 10%!)


Hallo Georg,

die Thomas AP 60/80 macht auch 60 l/min mit 41 Watt bei 200 mbar. Secoh JDK S 60 und Thomas AP 60/80 sind beide empfehlenswert. Effektiver geht es meines Erachtens bei 200 mbar nicht. :thumbsup:

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Sep 2016 22:13 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Frank,
die hatte ich nicht auf dem Schirm, und wusste auch nicht dass diese Modelle auch so gute Kennwerte haben. sorry.
@Thorsten
Die Thomas haben den Vorteil zumindest laut Datenblatt, dass sie tiefer einblasen können. Die Secoh schafft in 2,5 m Tiefe deutlich weniger. Ab 2 m Tiefe sind nach meiner Auffassung die Thomas Pumpen klar im Vorteil. Secoh hat laut Datenblatt keine relevante Pumpe die effektiv bis 3 m geht. Dafür sind die Thomas nochmals einen tic teurer.
Es hängt halt alles irgendwie zusammen und es gibt sehr viele Stellschrauben die irgend was ändern oder auch nicht.
Das macht die Sache schwierig aber auch spannend. Leider fehlt mir ein Messstand. Ich kann ja nur subjektiv beobachten und vergleichen und hab keine Absolutzahlen was den Durchfluss betrifft.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es für Anfänger eine große Unsicherheit und auch ein Risiko darstellt, um das alles baulich optimal umzusetzen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 7:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
GeorgB hat geschrieben:
Hallo Frank,
die hatte ich nicht auf dem Schirm, und wusste auch nicht dass diese Modelle auch so gute Kennwerte haben. sorry.

Gruß Georg


Naja ... die Secoh S 80 bringt bei 2 Metern nur noch die Hälfte des Volumenstroms an Luft (statt 140 l/min nur noch 70 l/min) und bei der Thomas sieht es ziemlich genau so aus.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 7:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Ekki,

bei 2 Meter sind reale 0,67 Watt pro l/min Luft spitze. Da dies mein Einsatzgebiet ist, interessiert mich nur dieser Betriebspunkt.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 12:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Ekki,
ich hatte mir, als ich mich mit dem Thema Luftheber beschäftigt habe, die Mühe gemacht, aus den vielen Berichten hier im Forum und eigenen Recherchen mal die Daten und Erfahrungen von vielen Pumpen zusammenzutragen.
Hauptsächlich interessiert haben mich Pumpen mit den Leistungsdaten um 60l/min bei 2 m Tiefe
Und diese beiden genannten Typen sind eben ganz vorne im Ranking.
Bei günstigen Pumpen weiß man zudem nie so recht, was die wirklich bringen, weil häufig kein Toleranzen angegeben werden und die Ausfallraten sind teilweise recht hoch (lauf der Recherche).

Daraus resultierend war meine Vorstellung, mit der Secoh 60 mit 2m LH-Länge anzufangen (ca. 40W)
wenns nicht reicht die secoh 20 zum Testen dazuzunehmen (20 l bei 17W in 2 m)
Die secoh 20 hab ich zur Belüftung in meinem aktuellen (alten) Naturteich laufen.
wenn das nicht reicht dann 2 x Secoh 60 mit 120 l bei ca. 80W.
Eine Ersatzpumpe braucht man ja so oder so.
Die habe ich noch nicht gekauft, weil ich erst abwarten wollte, wo ich mit der neuen Anlage stehe.
Nun steht die Entscheidung an, eine 60 L Secoh oder eine Nummer größer die 80iger mit 75 l bei 50 W zu nehmen.
Die Thomas sind deutlich teurer, jedoch aus meiner persönlichen Sicht erst > 2m Einblastiefe anderen Pumpen merklich überlegen, insofern für meine aktuellen Zwecke die zweite Wahl.

Die Secoh 100 l mit 95 l bei 75W ist widerum weniger interessant, wenn man eine 2. Pumpe/ Reservepumpe vorhalten möchte. Es wäre also die Entscheidung 2 x die 60iger: 120 l bei 80W oder 60+80 ( 135 l bei 90W) zu überlegen.
was ich bislang in den ersten Tagen beobachten konnte wäre im Betrieb wohl die 60iger gerade noch ausreichend, die 80iger vermutlich die bessere Wahl. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
Im Betriebskosten/ Nutzen-Vergleich ist dieses Setup schwer zu toppen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 12:29 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Georg,

so sehe ich das auch. Preislich geben sich die Pumpen allerdings nichts.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 15:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Okay Georg,

ich wusste nicht, dass dir 60 l/min schon reichen.


Ich hätte noch eine 100-er Secoh rumstehen (nur 2 Tage gelaufen).

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Sep 2016 16:09 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Die JDK S 100 braucht für 95 l/min bereits 75 Watt und ist damit beim Luftheber leider raus. Zwei 60er bringen zusammen knapp 120 l/min mit 80 Watt. Alle Angaben bei 200 mbar.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de