Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2017 10:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Jörg,
eine Möglichkeit wäre http://isolierprofi.eu/af4-114-armaflex-af-schlauch-23--14753.html
Wird aber nicht ganz billig, und ich bin mir nicht sicher ob man das auch im Erdreich verwenden kann!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2017 10:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 13.Jan 2013 19:05
Cash on hand:
25,67 Taler

Beiträge: 16
Wohnort: 31785 Hameln
Dann google mal nach Glasschotter.

MfG Paul


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2017 19:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
Hey Leute, ich brauche noch mal eure Erfahrung bzw. euren Rat! Ich bin am Überlegen meine Filteranlage doch nicht mit einem Luftheber zu betreiben, sondern dafür mit zwei Rohrpumpen!

Ich habe 3x DN110 Eingang in Standrohrkammer, dann in Trommelfilter, aus dem TF DN200 Abgang, dann wollte ich aus dem DN200 mit zwei "AquaForte Ecomax Rohrpumpe HF16000" in die Biokammer "drücken"! Genau wie beim Luftheber die Förderhöhe so gering wie möglich! Aus der Biokammer dann wieder 3x DN110 zurück in Teich! Ich brauche genug Flow für 2 Bodenabläufe und einem Skimmer, alles in DN110!

Ich hoffe dass ich trotz Verluste immer noch einen Flow von um die 25.000l haben werde!? Ich werde dafür zwar mehr Strom verbrauchen, aber ich kann ja bei Bedarf den LH immer noch mal nachrüsten.

Was meint ihr??? Wo sind die Schwachstellen in meinem Plan? Könnt ihr mir helfen??? Tausend Dank


Hier die Rohrpumpe:
http://www.ebay.de/itm/Aquaforte-Rohrpumpe-HF-16000-Ecomax-Stroemungspumpe-Teichpumpe-neues-Modell-/201580800636?_trksid=p2141725.m3641.l6368


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Aug 2017 20:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Sascha,

Steinert12 hat geschrieben:
Hey Leute, ich brauche noch mal eure Erfahrung bzw. euren Rat! Ich bin am Überlegen meine Filteranlage doch nicht mit einem Luftheber zu betreiben, sondern dafür mit zwei Rohrpumpen!

Du solltest anlässlich eines Neubaus unbedingt einen Schacht bauen, um den Luftheber installieren zu können. Eine spätere Nachrüstung ist in den meisten Fällen sehr schwer bzw. unmöglich.
Ein Austausch eines Lufthebers durch Propellerpumpen ist allerdings jederzeit mit wenigen Handgriffen möglich. So hältst Du Dir beide Möglichkeiten offen.


Pfiffikus,
der hier mal auf die Vorteile eines vorhandenen tiefen Schachtes für die Sauerstoff- und Ozoneinmischung verweisen möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2018 11:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
So Leute, nach extremer lange Abwesenheit wollte ich euch nun mal wieder auf dem aktuellen Stand bringen! Natürlich mit Fotos! ;) So sieht es aktuell aus, es hat alles sehr lange gedauert, ich konnte aber auch nur immer alleine wenn Zeit war weiter bauen!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2018 11:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Wc12ZR73TSE


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2018 11:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
https://www.youtube.com/watch?v=Qr0OWpL_Gd8
Hier mein Luftheber, Einblastiefe nur 120cm, 160iger Steigrohr, 200ter Jäger Membranteller mit einer Thomas AP 60N! Ich bewege allerdings zu wenig Wasser, ich schätze auf ca. 18.000l/h so wie Skimmer und die beiden BA´s ziehen!


Zuletzt geändert von Steinert12 am So 22.Jul 2018 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:19 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2018 12:03 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Damit es mit zwei Bodenabläufen und einem Skimmer passt, sollten mindestens 25.000 l/h bewegt werden. Wenn Du einen BA schliesst, zieht der Skimmer bestimmt. ;-)

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2018 12:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
Yoshihara hat geschrieben:
Damit es mit zwei Bodenabläufen und einem Skimmer passt, sollten mindestens 25.000 l/h bewegt werden. Wenn Du einen BA schliesst, zieht der Skimmer bestimmt. ;-)

Viele Grüsse,
Frank


Hey Frank, ja ganz genau so ist es! :) Ich möchte auf 25.000 bis 30.000l/h kommen, damit ich ein wenig Spielraum nach oben habe, wenn mein Trommler kurz vorm spülen ist! Schon interessant zu sehen, wieviel mehr Wasser direkt nach der Spülung bewegt wird!

Meine Überlegung zum weiteren Umbau:
a.) ein 125er Steigrohr statt 160, ist wahrscheinlich effektiver bei 120cm Einblastiefe, jedoch glaube ich nicht, dass ich auf 25.000l komme werde

b.) ich versuche noch eine weitere "LH-Patrone" in der Biokammer an die 200er Zuleitung zu schließen, wird allerdings sehr eng alles!

c.) ich setze noch eine Trennwand in die Biokammer und schließe 2x 125er LH mit Bogen in die nächste Kammer an (da könnte ich sogar größere Teller nehmen, aber dann wird es wahrscheilich zu überdimensioniert),
diese Variante ist natürlich am aufwendigsten


wenn ich zwei Thomas AP 60N anschließe, sollte ich doch bei 120cm und einem recht hartem Ausgangswasser keine Probleme bekommen, oder?

Nur raus mit euren Feedbacks und Verbesserungsvorschlägen! Danke!!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2018 13:09 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Mach Variante a) und danach ggf. eine zweite AP 60N anschliessen.

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de