Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 6:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12.Jun 2016 13:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
wegen der Abdichtung außen, meistens hat man ja nicht so viel Platz, weil das Erdreich so nah an den Schalungssteinen ist um eine Dichtmasse anzubringen, da müsste doch nur die Noppenfolie auch langen oder was meint ihr?
LG Günni

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jun 2016 14:41 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich würde sagen es kommt auf die Abdichtung innen an, ob ich dann außen noch was machen sollte.
Was soll den passieren, wenn das Erdreich außen gegen kommt? Die Steine werden dreckig? Die Steine werden nass? Wasser sickert irgendwie durch die massive Betonwand?
In meinem Fall, bei einer flexiblen Schlämme die auch gegen negativ drückendes Wasser hält, also das was von außen drücken könnte, mache ich mir da gar keine Sorgen.
Guckt euch mal im Netz die Becken einiger Züchter an. Die sind manchmal nur mit WU Beton gemacht ohne irgendwas anderes noch da drauf.
Musst du halt nach 10-15 Jahren intensiver Nutzung mal sanieren, aber was solls.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jun 2016 16:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Teich4You hat geschrieben:
Was kann ich dafür das du dich mit Dirk Ottlik nicht einigen konntest und seinen Laden nicht magst? Lass das mal bitte nicht in meinem Bauthread raus.


Was hast du Frischling der Koiwelt denn für ein Drücken und laberst hier solchen Schwachsinn? Wenn ich irgend ein Problem mit Dirk hätte, dann wüsste ich wohl davon.


Du baust einen massiven Fehler nach dem anderen in deinen Teich ein, so dass sich die Leute vom Bau so fest in der Tischplatte verbissen haben, dass sie hier schon gar nichts mehr schreiben können und meinst ich hätte mit irgendjemandem Ärger???

Ich bin hier der Netteste im Forum :hugg: und will dir wenigstens noch helfen. Der Rest hat schon aufgegeben :pillepalle: oder lacht immer noch über deine geistigen Ergüsse und Videos zur Teichfilterung.


So und nun sabbel hier nicht lange rum, mach hin mit deinem Baupfusch ... ich bin jedenfalls raus . :hallo:

_________________
Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am So 12.Jun 2016 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jun 2016 16:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo T4Y (schreibe mal deinen Namen in die Signatur), Ekki hat leider recht. Ich denke entweder du bist bei den Experten hier schon geblockt, oder die schmunzeln nur noch über dich.
Lass dir doch endlich mal was sagen und sei nicht so beratungsresistent! Und höre auf immer irgend einen Schrott dagegen zu behaupten. Jeder hier, der noch schreibt, will dir eigentlich nur helfen.
Jetzt willst du schon an ein paar Metern Mauerschutzfolie sparen - auf die Isolierung geht ja schon gar keiner mehr ein ... mach' das jetzt vernünftig oder bau' dir einen Goldfischteich!

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jun 2016 17:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
Teich4You hat geschrieben:
Ich würde sagen es kommt auf die Abdichtung innen an, ob ich dann außen noch was machen sollte.
Was soll den passieren, wenn das Erdreich außen gegen kommt? Die Steine werden dreckig? Die Steine werden nass? Wasser sickert irgendwie durch die massive Betonwand?
In meinem Fall, bei einer flexiblen Schlämme die auch gegen negativ drückendes Wasser hält, also das was von außen drücken könnte, mache ich mir da gar keine Sorgen.
Guckt euch mal im Netz die Becken einiger Züchter an. Die sind manchmal nur mit WU Beton gemacht ohne irgendwas anderes noch da drauf.
Musst du halt nach 10-15 Jahren intensiver Nutzung mal sanieren, aber was solls.


bei jeden Kellerbau am Haus wird der Keller von außen abgedichtet, das nicht die direkte Feuchtigkeit am Mauerwerk ist,
wenn der Beton zu lange im nassen steht wird auch der sich mit Feuchtigkeit vollsaugen und der Bewährungsstahl wird rosten anfangen, dann kommt es zu Abplatzungen, vielleicht ist es ja egal weil es ja keiner sieht,
nee Beschichtung auf der falschen Seite wird dir früher der später wegdrücken und die Arbeit war umsonst
aber jeder wie er mag
Lg

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jun 2016 18:48 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Der aufmerksame und interessierte Leser kann die Baudoku ab sofort hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... ich.46034/ weiter verfolgen.

Nochmal tue ich mir das nicht an in Grund und Boden kommentiert zu werden.
Und den Unterschied zwischen Hilfe und Zynischen Kommentaren erkenne ich gerade noch so.

Tschüss
:hallo:

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jun 2016 19:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
:pray2:

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 6:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Jun 2016 12:00 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
Hallo ekki, was meinst du denn, warum bei ihm aus dem Bereich BS, WOB, SZ und WF keiner schreibt. Wir müssen uns sowas bei solchen Selbstdasteller nicht antun.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Jun 2016 17:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
vielleicht ein kurzer Kommentar zur äußeren Abdichtung.
Die kannst Du weglassen, weil die nix (mehr) bringt.
Das Grundwasser wird über Kapillare von unten so oder so hochziehen (auch mit getapter Folie unter der Platte). Da fällt die Bodenfeuchte von der Seite kaum noch ins Gewicht.
Man darf aber z.B. beim Glätten der Fugen / Unebenheiten kein Putz / Gips oder o.ä. verwenden, der bei "Dauer"-Feuchtigkeit gammelt. Verwende dafür aus dem Fachhandel eine passende Zementschlämme, die für sowas gedacht ist.

Beton braucht grundsätzlich keine Isolierung bzw. kein Schutz für diese Art von Anforderung.
Die Bewehrung wird bezügl. Rost das Becken auch überleben, obwohl bei der Verlegung der Matte / Betonüberdeckung einige Klöpper gemacht wurden.
Eine Noppenfolie ist eigentlich ein mechanischer Schutz für die Isolierung bzw. den Schutzanstrich beim Keller.
braucht man nicht.
Ich verwende bei meinen Beckenwänden aus "minderwertigem do it yourself Beton" auch keine Isolierung oder Noppenfolie etc. weil mein Becken auch im Grundwassereinfluss steht.
Da wird nix zerbröseln. Im Gegenteil. Wer Näheres wissen will, googelt mal "puzzolanische Reaktion" o.ä.

Man sollte Äpfel und Birnen auseinanderhalten.
Einen Keller oder Mauerwerk bzw. ein "Hochbauwerk" zu isolieren ist ganz was anders als eine Betonwand/ -becken.
Mauerwerk ist nochmal ein ganz anderes Gebiet mit anderen Bedürfnissen.

Wenn man das Becken heizen will, sieht es auch wieder anders aus. Dann wäre eine Isolierung sowie ein Schutz der Isolierung sinnvoll. Aber bei dem Untergrund müsste schon eine Perimeterdämmung verwendet werden.

Noch ein Tipp: die Arbeit mit den Löchern und die eingesteckten Eisen kannst Du dir eigentlich sparen. Das ist nur "Gewissen beruhigt". Das bringt nur noch eine geringe Zusatzstabilität, weil der Anschluss zur Bewehrung in der Platte fehlt. Es sei denn du machst das wie empfohlen mit Hilti-Ankern o.ä.
Nur der Verbund Bodenplatte / Mörtel / Schalstein sorgt noch für Stabilität. Das heißt aber nicht die Eisen komplett wegzulassen. Die werden für den Verbund zwischen den Steinreihen benötigt (damit die einzelnen Steine als Scheibe wirken).
Denke daran, vor dem Mauern, die Komponenten insbesondere bei Sonne gut vorzuwässern.

Ich will ja nicht meckern sondern helfen. Aber die Bemerkung, dass Du recht seltsam das Projekt abarbeitest sei erlaubt.
Dass Du bei Recherchen nichts gefunden hast ist eine Sache, das heißt aber nicht dass es z. B. bezüglich Rohrverlegung keine Vorschriften gibt. Die gibt es. und davon reichlich.

hier mal beim ersten Treffer direkt gefunden. Schau mal z.B. im Abschnitt 9 "Rohrbettung"
http://www.hornbach.de/data/shop/D04/00 ... 162151.pdf

Auszug: 9.6
Betonauflager und -ummantelung
Direkte Betonauflager sind nicht zulässig. ......
-... im Auflagebereich eine Betonplatte erforderlich, muss zwischen Rohr und Betonplatte eine Zwischenlage aus verdichtungsfähigem Sand und Feinkies mit einer Mindestdicke von 100 mm + 1/10 DN in mm vorgesehen werden.
Werden aus statischen Gründen zusätzliche Maßnahmen
erforderlich, so wird an Stelle einer Betonummantelung für
die Lastverteilung eine Betonplatte oberhalb der Abdeckzo-
ne empfohlen. Wird eine Betonummantelung vorgesehen, ist
sie so auszuführen, dass die gesamte statische Belastung
von ihr aufgenommen werden kann.
9.7
Verlegen in Betonkonstruktionen
Diese Art der Verlegung ist unter Berücksichtigung der
nachfolgend aufgeführten Bedingungen problemlos möglich:
1. Die zu erwartenden Längenänderungen

.....

Gruß Georg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Jun 2016 21:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
ähm, hab ich überlesen oder falsch verstanden?.
Du willst Dichtschlämme als Teichdichtung innen verwenden, oder doch Teichfolie ?
Wenn du Dichtschlämme als Hauptdichtung nehmen willst, vergiss was ich geschrieben habe.
Viel Spaß beim Lecksuchen. Das passt doch gar nicht zu Deiner Konstruktion bzw. Deinen Rahmenbedingungen.

Auch Deine Aussage zu WU-Beton ist eine Fantasievorstellung.
WU-Beton ist nicht automatisch wasserdicht. Entscheidend ist die Kombination aus WU-Beton plus statische Bewehrung plus Vergütung etc. Die Züchter in Japan werden das schon korrekt von Fachleuten gebaut haben.
Der Aufwand ist hoch. Schau mal Josef / Thale hat glaube ich dazu die passende Doku eingestellt. Dort sieht man wie eine fachgerechte Ausführung aussieht.
Bis jetzt sind einige Dinge nicht optimal gelaufen. Aber alles noch händelbar. Nun geht es ins Eingemachte. Da wird sich jeder gravierende Fehler früher oder später rächen. Mit sehr viel Glück gehts vielleicht gut. Aber das Risiko nimmt zu und das ist eigentlich völlig unnötig. Ich wünsche Dir, dass dein Projekt erfolgreich fertig wird.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de