Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rohrskimmer erneuern
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2024 12:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
Mein alter Rohrskimmer lässt sich nicht mehr richtig reinigen, das Styropor im Ring hat sich auch schon zersetzt. Deswegen schwimmt er nicht mehr oder bleibt hängen. Kann man die Aquaforte Rohrskimmer110/160 auch einzeln kaufen?, weil ich ja nur das Rohr brauch, also den Schwimmer?
oder wie reinigt ihr das Rohr, das es wieder glatt wird.
vielen Dank

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohrskimmer erneuern
BeitragVerfasst: Sa 23.Mär 2024 11:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Günni,

sugger hat geschrieben:
Mein alter Rohrskimmer lässt sich nicht mehr richtig reinigen, das Styropor im Ring hat sich auch schon zersetzt.
Das Zeug ist nicht wirklich stabil. Ich habe mir inzwischen schon einen Neuen aus Styrodur geschnitzt. Ist billiger und einfacher, als ein neues Rohr.

sugger hat geschrieben:
oder wie reinigt ihr das Rohr, das es wieder glatt wird.
Das würde ich mal mit Essigwasser oder im schlimmsten Falle mit scharfem Haushaltsreiniger probieren. Auf keinen Fall würde ich es mit mechanischer Gewalt versuchen.


Pfiffikus,
der im Anschluss nicht vergessen würde, das Ding kräftig mit klarem Wasser zu spülen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohrskimmer erneuern
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2024 11:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
Danke, das mit Styrodur hab ich schon mal probiert dann schwimmt er zu hoch

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohrskimmer erneuern
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2024 12:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Günni,

sugger hat geschrieben:
dann schwimmt er zu hoch
Das Problem hatte ich anfangs auch einmal.

Die Lösung: Der Ring wurde ursprünglich aus 4cm starkem Styrodur geschnitzt. Mit viel Gefühl habe ich das Cuttermesser angesetzt und aus diesem Ring zwei Ringe gemacht, die jeweils ca. 2cm hoch waren.


Pfiffikus,
der den original mitgelieferten Ring überhaupt nicht mehr besitzt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de