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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2016 17:37 
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GeorgB hat geschrieben:
noch eine Nachfrage zum Winterbetrieb.
Mit welchem Setup würdet ihr den Teich im Winter betreiben ?
Ich habe aktuell die beiden tiefen BAs zugeschiebert und nur den BA im Flachwasserbereich (Tiefe ca. 1 m) und den Skimmer am laufen...
Gruß Georg


Und genau die tiefen BA würde ich auf jeden Fall auf machen.

Grund: An der tiefsten Stelle (2 Meter) ist das Erdreich am wärmsten. Wenn du Wasser in Rohren durch warme Erde fließen lässt, heizt du kostenfrei deinen Teich.

Wenn du aber das Wasser durch schöne kalte Oberflächenerde (1 Meter) fließen lässt, wo in richtig kalten Wintern schon fast der Frost drin steht, kühlst du den Teich schnell aus. :wink:



Ich habe aber grundsätzlich ein Problem mit abgeschieberten Rohren, die länger als 5 Stunden ohne Flow sind.

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Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am Mi 14.Dez 2016 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2016 17:41 
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GeorgB hat geschrieben:
..... entsteht immer noch recht viel gelblicher Schaum am Luftheberausgang. Ist das normal?
Ich habe den Eindruck, je kälter es wird, desto mehr Schaum bildet sich ?
Gruß Georg


Je kälter es wird, um so geringer ist die Aktivität der eiweißabbauenden Bakterien im Teich.

Und dein Schaum besteht wahrscheinlich aus den restlichen noch nicht verstoffwechselten Eiweißen (wenn dein Nachbar nicht mit Spülmittel nachgeholfen hat).

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Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am Mi 14.Dez 2016 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2016 19:43 
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:hallo: Georg,

möchte Dir nicht zu Nahe treten aber weiter fahren auf Vollgas!!!!

Alle Schieber auf und du wirst keine Probleme mit den versotten der Rohre haben!!!

Stehendes Wasser in den Rohren =Probleme vorprogrammiert :wink:

Ich fahre auch dieses Jahr wieder Vollgas bei mir im Teich sprich alle 3 Bas auf und der Skimmer auf!

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
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BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2016 20:36 
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Hallo Ekki,
Danke für die Info. Ich fahre derzeit genau das Setup mit den 2 offenen tieferen BAs. Das habe ich zwischenzeitlich recherchiert, dass das Zuschiebern der tiefen BAs ein Irrglaube ist.

Ich hatte zu Baubeginn die Teichgröße verändert und dabei leider nicht im Detail über die Folgen nachgedacht und einfach einen 3. BA im Flachteil hinzugefügt. Das war ein blöder Fehler, der kaum noch zu ändern ist. Ich muss derzeit halt immer einen BA zuschiebern und regelmäßig spülen. Die Umwälzung erhöhen werde ich probieren. Dann passt vermutlich aber der TF von der Leistung nicht mehr. Koiteich ist halt eine ziemlich verzwickte Sache.

Bezüglich der Temperarturen in den Rohren habe ich den Vorteil, dass die Rohre im Tiefteil kurz über Grundwasser im stark feuchtem Boden liegen und somit eine gute Wärmekopplung zu erwarten ist.
Das Thema ist interessant. Leider kann man mit der Wärmebildkamera am Teich nichts anfangen. Ich habe deshalb gerade mehrere Thermometer mit 5m langen, wasserdichten Kabeln/Fühlern bestellt. Damit möchte ich die Temperaturen bzw. die -Differenzen im Teich mal genauer testen d.h. Teichsohle, 0,5 m drüber 1m drüber, Sammelkammer, Biokammer etc.
Man weiß es ja nur vom Hörensagen. Der Sache will ich nachgehen.
Die Temperaturbereiche der "Billigthermometer" gleiche ich vorher mit einem genaueren, geeichten Gerät (pt100 Fühler mit 3 Litzen) ab. mal schauen.
Gruß Georg

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Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
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BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2016 20:41 
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Die Mühe kannst du dir sparen Georg.

Den Test haben zwei User vor zwei Jahren hier schon gemacht.
Einer ohne Abdeckung, einer mit.

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Tschüß Ekki


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BeitragVerfasst: Mi 14.Dez 2016 20:56 
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Guggst du hier: viewtopic.php?f=8&t=12277&hilit=temperaturverlauf+im+winter&start=20

Und Pfiffikus hat auch schon solche Temperaturaufzeichnungen.

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Tschüß Ekki


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BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2016 15:52 
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Danke Ekki, interessanter Link!
Mir geht es maßgeblich darum ein Gefühl dafür zu bekommen, was am Grund temperaturmäßig los ist.
Hat das Grundwasser kurz unterhalb der Teichsohle bei kalten Außentemperaturen tatsächlich einen günstigen Einfluss auf die Teichtemperatur oder mischt sich das Wasser so rasch dass man nix merkt?
welche Auswirkungen/ Temperaturanstieg hat das regelmäßige Einspeisen von 12° Brunnenwasser ?
Meine Koi stehen auch bei deutlich unter 0° Lufttemperatur nach kalten Nächten (ich habe keine Abdeckung) nicht am Grund sondern gut 0,5 m drüber.
Das Ablesen 2 mal täglich ist ja kein großer Aufwand.
Gruß Georg

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BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 10:32 
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Hallo, tolle Baudoku
sag mal hast du deinen Teich und Biokammer außen zum Erdreich Isoliert, Dichtschlemme , Folie oder ähnliches ?
Hast du Folie , Gitter unter die Bodenplatte
vielleicht hab ich über lesen
Ich will ja meinen Filterkeller mauern mit Schalungssteine und bin gerade dabei das Material zu besorgen
beim Boden bin ich mir auch noch nicht sicher Betonieren oder mit Rasengittersteine auslegen
dazu muss ich ja sagen das bei mir PE Behälter in die Kammer kommen, also nicht wie bei dir
für ein paar Tipps wäre ich dankbar
Lg
Sugger

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LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
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20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


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BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 15:48 
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Hallo Sugger,
deine Fragen sind nicht so leicht allgemein ohne Detailinformationen zu beantworten.
Teich und Biokammer außen zum Erdreich Isoliert, Dichtschlemme , Folie oder ähnliches ?
nein, davon habe ich nichts gemacht
zum Erdreich isolieren: das hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie ob du den Teich heizen willst oder nicht.
Beim Heizen solltest du in jedem Fall zumindest den oberen Meter ringsrum (Frosteinwirkungszone) isolieren. Man sollte Isoliermaterial nehmen, das dauerhaft auch bei Feuchtigkeit isoliert. z.B. Styrodur etc. Am besten fragst du im Fachhandel nach auch wegen der Stärke der Platten. Welche Platten in welchen Stärke sinnvoll sind kann man berechnen.
Erdreich hat ab etwa 1m Tiefe so im Mittel 10°C. Das heißt, ohne Isolierung dauert es mit dem Anstieg der Teichtemperaturen länger bzw. der Teich kühlt im Herbst rascher ab, weil sich die Temperaturen der Wände und des angrenzenden Erdreichs langsam angleichen (Temperaturgefälle vom Teichwasser nach außen). Schneller geht das sogar noch, wenn das Erdreich Wasser führt oder durchnässt ist. Diesen Faktor versuche ich für den Winter zu nutzen, weil mein Teichboden nah am Grundwasser (hat immer 12°C) liegt.
Mein Mutterboden um den teich z. B. ist ca. 0,8m dick und sehr locker gelagert, weist also einen hohen Luftporenanteil auf und es gibt dort kein Stauwasser. Das wirkt dann auch in gewisser Weise isolierend und der Frost dringt dort nicht sehr tief ein. Deshalb habe ich nicht isoliert. Außerdem wohne ich im Südwesten mit vergleichbar milden Wintern. Auch dein Wohnort ist Argument für die Notwendigkeit zu isolieren.

Beton wie auch Betonschalsteine bzw. so wie ich das Becken betoniert habe, brauchen eigentlich keine Schlämme Folie etc. weil die Kappilarwirkung sehr gering ist. Für solche Bauteile aus Beton braucht man das i.d.R. nicht. Anders sieht das bei den üblichen Kellermauersteinen (also Mauerwerk außer Kalksandstein, Klinker o.ä.) aus, die saugen über Kappilare Wasser aus dem Boden das kann langfristig die Festigkeit der Steine beeinflussen insbesondere dort wo Frost drankommt. Das muss durch Dichtschlämme folie etc. verhindert werden. Grundsätzlich gilt: sobald ein Baustoff übermäßig Wasser aufnehmen/aufsaugen kann bzw. das Wasser sich nicht bei Frost schadlos ausdehnen kann, gibt es im Frosteinwirkungsbereich (je nach Region etwa 0,8 m - ca. 1,2 m Tiefe) langfristig Probleme

Ich habe im Filter wie auch im Beckenbereich den Boden mit ca. 5 cm "selbstgemachtem Beton" hergestellt, eine Art Estrich aus Aushub und Zement. Hast ja die Bilder gesehen. Selbst aus Schlamm wurde mit etwas Zement ein fester tragfähiger Teichboden.

Wenn tragfähiger Baugrund ansteht reicht es aus, einfach den Boden ca. 5-10cm aufzureißen und mit der Schaufel/ Rechen etc. ca.> 10 % Zement unterzumischen und das Gemisch dann zu wässern, festzustampfen und glatt zu ziehen. Dann solltest Du unter der Wand ein kleines Fundament ca. 0,2 m tiefer als der Boden vorsehen bzw. mit dem Mauern der Schalsteine 0,2 m tiefer beginnen. Wenn man es optimal machen will und unsicher ist, kann man in den Boden noch eine Estrichmatte (kostet ca. 5 Euro/Stück) einlegen. Rasengittersteine funktionieren auch, sind aber im Vergleich zum "Beton selber machen" wesentlich teurer.
Kannst auch großformatige Betonplatten z.b Waschbetonpatten o.ä. nehmen. Das wäre einfacher. Den Untergrund dann mit etwas Splitt Körnung 2/5mm ebenziehen damit die Platten etc. eben verlegt werden können.
Wichtig wenn du keine "dicke" Bodenplatte machen willst, solltest Du unbedingt wie beschrieben einen Fundamentgraben von >= 0,2 m ausheben, damit die Wand unten im Erdreich "verankert" ist und durch den wirkenden Erddruck nicht verschoben wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. bei Fragen einfach wieder melden.
Gruß Georg

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BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 21:52 
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hab noch was vergessen.
Wenn du aktuell im Winter bauen willst beachte die Temperaturen.
Zement sollte nur > 4°C verarbeitet werden. Gefrorener Boden lässt sich nicht mit Zement verfestigen. Das gilt auch wenn es tags ca. 5 Grad und mehr sind und nachts deutlich Minustemperatuen herrschen.
Ähnliches gilt für Fertigbeton. Hier hat man noch Möglichkeiten mit Zusätzen oder höheren Zementqualitäten bis kurz unter Null zu betonieren. In der Regel sind die Betonwerke aber bei solchen Temperaturen ohnehin zu.
Wenn Du mauerst / betonierst und nachst ist frost gemeldet, empfiehlt es sich das Bauteil mit Isoliermaterial (z.B. Luftpolsterfolie) abzudecken.
Gruß Georg

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