Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 05.Jul 2021 21:23 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wenn du 5 Jahre keinen Parasiten hattes bzw. keine gefunden hast dann darfst du dich sehr sehr glücklich schätzen
und hattest riesen Dusel.

Zwecks UVC gibt es beim Wurmmittel aus meiner Sicht keinen Grund den ich kenne aber auch ich mache die UVC grundsätzlich immer
aus egal was irgendwann mal behandelt werden muß ..... beim KPM und anderen Mitteln die das Waser färben verschwindet die Farbe mit UVC oft viel schneller
in wie weit das auf den Wirkstoff einfluß hat kann ich nicht beurteilen .


Zurück zum Wurm , ich kann dir nur raten Würmer immer 2x zu behandeln und wenn du mal wieder welche hast dann
einen anderen Wirkstoff zu nehmen , es ist inzwischen teilweise echt heftig wie die Wirkung gerade beim Wurm nachlässt
oder so gut wie gar nicht mehr anschlägt, schade um das Geld und die Biologie die man dann umsonst schwächt ....
also wenn es irgendwie geht, naja eigentich schon zwingend den Wirkstoff immer mal wechseln.

Gruß und viel Erfolg und dann weitere 5 Jahre Ruhe

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Jul 2021 8:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Die sehr energiereiche kurzweilige UV-Strahlung regt die Atome in den Molekülen zu so starken Schwingungen an, dass teilweise die Bindungen kaputt reißen. Dadurch verändert sich die Struktur so stark, dass die Wirkung nicht mehr gegeben ist oder die Substanzen komplett zerfallen.

Die Änderung der Strukturen im Erbmaterial der Algen und Bakterien, und damit die Verhinderung der Vermehrung, ist ja auch der eigentliche Sinn des Einsatzes von UVC am Teich.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Jul 2021 13:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Danke für die Info zur UVC.

@Sascha: Ob ich 5 Jahre keine Parasiten im Teich hatte ist eher ilosorisch.
Jedenfalls gab es bislang keine Anzeichen, dass ein relevanter Befall da war.
Mein Koi habe ich bislang nur aus 2 Quellen bezogen. Vielleicht dadurch dem Glück schon mal etwas vorgebaut.

Mikroskop habe ich ja noch nicht so lange. Das alte, einfache Schülermikroskop eingerechnet etwa 2 Jahre.
In der Zeit habe ich mehrfach gezielt Abstriche gemacht und diese u.a. auch zum üben recht intensiv angeschaut.
Aus mehreren Abstrichen wurde dabei ab und zu ein einzelner Parasit entdeckt, was ich aber nicht behandelt habe.

Je länger ich das Hobby betreibe, je mehr komme ich zu dem Schluss dass eine gute, hochwertige Ausrüstung sei es Messgeräte wie Temperatur, ph, Sauerstoff etc. wie auch Mikroskop, Kecher etc. eine wirklich wichtige Stütze und Hilfe ist, um konkret eine Situation prüfen zu können.
Mit dem Zeiss Mikroskop ist der Check um Welten einfacher als z.B. mit dem einfachen Bresser.
Ob man in der Lage ist, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist dann wieder eine andere Sache u.a. Erfahrung.
Aber man hat dann schon mal verlässliche Daten und kann diese z.B. einem Fachkundigen zur Diagnose übermitteln.
Deshalb kann ich jedem nur raten, vieleicht mal einen Koi weniger zu kaufen und dafür mittel- und langfrisitig in Ausrüstung zu investieren. Irgend wann ist man froh, selber und zeitnah auf eine Situation reagieren zu können.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Jul 2021 13:06 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Sehrrrrrrr starkes Statement ..... aber ein Jumbotosai mit 65cm der angeblich erst 10 Monate alt ist um Applaus zu ernten oder das 25Euro pro KG Futter
um im Mainstream mit zuschwimmen ist hat für viele Koihalter wichtiger als ein Mikroskop oder einen Kurs wie man damit umgeht .

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 08.Aug 2021 17:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
heute mal Details und ein Erfahrungsbericht von meinem Trommelfilterantrieb.

der Bau
Der TF wurde im Winter 2015/2016 vor dem Teichbau ohne Ahnung davon zu haben mit Hilfe eines Freundes, der die Antriebwelle und die Lager gedreht hat, selber gebaut.
Zuvor hatte ich noch keinen Trommelfilter live gesehen. Ich habe viele Infos aus diversen Dokus zusammengetragen, ausgewertet und das für mich passende dann umgesetzt.
Als Antrieb wurde auf Empfehlung ein Getriebemotor aus dem Garagenantriebsektor mit 12/24V, 16 Nm und 54 U/min verbaut. Es war nicht einfach einen passenden 12/24 V-Motor mit diesen Daten zu finden.
(im Nachhinein leider ein Fehler, da dieser Motor einige Zeit später nicht mehr lieferbar war).

1. Schwierigkeit: eine passende Übersetzung in Kunststoff etc. zu finden damit die Trommel etwa 10 U/min dreht
das hat mit Standardteilen für einen Zahnriemen T5 funktioniert, da ich die Motorspannung auf ca. 18 V runterregeln konnte
Dass der Zahnriemen anfangs alle halbe Jahr gerissen ist, habe ich schon berichtet. Seit Verwendung eines Teflon verstärkten, läuft dieser bislang ohne Defekt.
Für den Antrieb einer 50 cm langen Trommel (Durchmesser 50 cm) reicht also eine T5-Zahnriemen.

Um den Motor beim eingestellten TF vor Wasser zu schützen wurde eine Box aus Edelstahl gebastet.
(für die Abmessungen wurden eine Kartonschablone so lange zugeschnitten und gefaltet bis es gepasst hat)
Gebastelt ist der richte Ausdruck, da das 1,5 mm starke Blech an der Werkbank gekantet und mit einfachem Werkzeug schließlich in die passende Form gebracht wurde. Nicht schön aber funktional.
Die Box hat 2 Funktionen:
1. Schutz vor Wasser (sie ist wasserdicht)
2. Halterung für Motor und Spannfunktion für Zahnriemen

hier nochmal die Ansicht der Box seitlich links am TF mit Deckel
Dateianhang:
Trommelfilter-2017_11_01.jpg

nach Ausbau der Box:
Dateianhang:
Motorbox_seitenansicht_20201107.jpg

gut zu erkennen die abgerissene Welle
Dateianhang:
Motorbox_unten_20201107.jpg

Dateianhang:
Motorbox Draufsicht_20201107 (2).jpg


Hier die Boxhalterungen am Gestell des TF
2 geschlitze Winkel unten und seitlich rechts als Führung und eine Kerbe links zum spannen.
Dateianhang:
Motorhalterung TF20201107.jpg

Die Gewindebolzen, die an der Box unten und an Längsseite angeschweißt sind, werden unten und seitlich in die Schlitze am Gestell eingesteckt.
der Bolzen an der Stirnseite wird in den Halter der oben links zu erkennen ist eingehängt. Hier kann die Box dann nach links verschoben werden, bis der Zahnriemen stramm sitzt. Dann wird die Box an den übrigen Bolzen fest fixiert.
Da die Motorbox außen am Gestell befestigt ist, reicht die Motorwelle nicht weit genug Richtung Trommel und musste mit einem Adapter verlängert werden.
Dateianhang:
MotorachsVerlängerung_20201105.jpg

im Nachhinein ein Baufehler, weil nach 4 Jahren das Gewinde der Motorwelle gebrochen ist. siehe Seitenansicht.
zunächst musste das abgerissene Stück der Welle aus dem Adapter gebohrt werden, was keine Herausforderung war.
Zum Glück hatte ich vor etwa 2 Jahren vorsorglich einen der letzten Motoren dieser Baureihe (zum doppelten Preis) gekauft und konnte den Motor tauschen.
alt und neu im Vergleich:
Dateianhang:
Motor neu alt_20201107.jpg


Den alten Motor habe ich zerlegt. Außer das abgebrochene Gewindestück an der Antriebswelle konnte kein Verschleiß festgestellt werden.
Das hat mich gewurmt. Wegschmeißen kam nicht in Frage.
Wie das bei uns im Saarland so ist, kennt man jemanden der einen kennt, der ein neues Gewinde an die Achse geschweißt hat. Hier die reparierte Motorwelle. Das Foto täuscht etwas die Achse läuft rund
Dateianhang:
Motorwelle-Reparatur_20210225.jpg

Nun ist auch der alte Motor wieder als Ersatz einsatzfähig.
Ob es hält bleibt abzuwarten.

Fazit:
Die Box hat sich bislang sehr gut bewährt. Sie ist wasserdicht und leitet Temperatur sehr gut ab.
Außerdem lässt sich das ganze mit wenigen Handgriffen ein und ausbauen.

Beim Bau des TF bzw. der Box habe ich aber 2 Dinge nicht bedacht:
1. die Box wurde passgenau auf diesen Motor zugeschnitten.
Es wäre viel einfacher gewesen, eine größere Box zu bauen in der auch andere Motoren z.B von Lavair etc. reinpassen
Dann wäre man flexibel für Ersatz gewesen.
2. Der Motor muss näher an den Zahnriemen, sodass keine Verlängerung notwendig wird. Durch die Verlängerung von ein paar Zentimetern bekommt die Motorwelle ein viel größeres Moment. Dass sorgt unnötig für Verschleiß und hat den Abriss des Gewindes mit verursacht.
Zudem hatte ich bereits berichtet, dass der alte Motor mal festhing. Nach Säuberung der Welle lief er wieder.
Um die Box näher an den Riemen zu bekommen, müsste der Rahmen des TF aufwendig umgebaut werden.
Grundsätzlich machbar, ist mir aber derzeit zu aufwendig. Dann baut man besser einen Zweiten neu.
Solange die beiden Motoren noch laufen muss es so gegen.
Gruß Georg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 08.Aug 2021 22:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy georg,

eine starre verlängerung der motorwelle ergiebt KEIN größeres moment ! :roll:



insgesamt bin ich zwischen überrascht, schockiert wie auch amüsiert, was man so an bauwerken und schweißnähten produzieren kann und trotzdem läuft :shock: :D :mrgreen:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2021 8:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Jürgen,
siehste du mal, dann geht es dir bezüglich Technik genau so wie mir bei Baudokus im Erdbau...irgendwie hält es :wink:

Dafür dass ich wenig Ahnung vom Bau solcher Geräte habe, schweißen nicht gelernt habe, der TF ein Erstlingswerk ist, hat es im Vergleich zu manchen Anbietern bislang zumindest ganz gut funktioniert.
Dass man es besser machen kann, steht außer Frage. Klar, ein Motor mit Stahlwelle ist im Wassereinfluss nicht wirklich gut geeignet, das weiß ich mittlerweile auch, lässt sich wie geschildert, auch nicht mehr ohne größeren Umbau ändern.
Allerdings war der Motor damals für 60 € eigentlich als Verschleißteil gedacht. Dass der Erste fast 100.000 Spülungen geschafft hat ist erstaunlich. Und dass der Motor nicht mehr lieferbar ist, ist halt pech (der Baugleiche mit nur 7 Nm wird immer noch verkauft).

Ich würde meinen, die Welle bekommt ein größeres Biegemoment, weil der Hebelarm von der Wellenlagerung bis zum Zahnriemen länger ist. Wenn der Zahnriemen gut gespannt wird, ist die Biegebeanspruchung auf Welle und Lager größer so jedenfalls würde ich das rein statisch sehen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 10:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2021 8:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy georg,
ich habe mir gerade nochmal deine konstruktion angeschaut und festgestellt, daß deine welle keine 2te lagerung besitzt, damit hast du mit dem biegemoment recht ......... wobei ich davon ausging daß du der meinung warst, daß die drehmoment belastung auf die welle und das getriebe zunimmt.

so eine lange ungelagerte welle wirkt sich natürlich sehr negativ auf den lagerpunkt aus :?

wünsche dir aber weiterhin viel glück mit deiner abenteuerlichen konstruktion.

*** falls du bedarf hast kann ich dir auf meiner kleinen drehbank eine saubere wellenverlängerung drehen(kostenlos), wobei ich dir KEINE keilnut für das zahnrad reinfräsen kann (scheint aber aktuell auch nicht verbaut zu sein?) ......... bei bedarf bitte zeichnung mit maßen.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2021 18:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Tolle Beiträge Jungs.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2021 18:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
juergen-b hat geschrieben:

*** falls du bedarf hast kann ich dir auf meiner kleinen drehbank eine saubere wellenverlängerung drehen(kostenlos), wobei ich dir KEINE keilnut für das zahnrad reinfräsen kann (scheint aber aktuell auch nicht verbaut zu sein?) ......... bei bedarf bitte zeichnung mit maßen.


.....sehr großzügig :thumbsup:

...die Keilnut in Welle und Rad könnte ich ihm ja fräsen...wobei es eigentlich mehr Sinn machen würde ,die Box
mit Motor so dran zu basteln....das er die verlängerte Welle gar nicht braucht.. :oops: :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de