Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2017 13:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Thorsten,
4 BA + 2 Skimmer mit 80l/min in 2,3 m Tiefe das wären bei vorsichtiger Schätzung deutlich über 40 m³.

mein 160iger LH mit ca. 60 l in 1,75 m Tiefe (entspricht etwa 2 bar inkl. Leitungsverlust) bedient 2 BAs und 1 Skimmer. Beim öffnen des 3. BAs ist am Skimmer kein Zug mehr. Ich muss also täglich umstöpseln, was aber kein Mühe ist.

ich habe ja auch die Möglichkeit ohne Umbau einen 200er LH bis 2,5 m Tiefe anzuschließen.
Aber die Secoh-Pumpen die ich habe, brechen jenseits von 2 bar zu stark ein. Die Thomas-Pumpen sind für diese Tiefen besser geeignet.
Ich probiere es einfach im Parallebetrieb. An einem Zustrom ist schon ein Hahn montiert. Damit sollten sich die beiden LH synchronisieren lassen (?). Falls nicht, kann ich immer noch einen 200er LH anschließen und die beiden secoh 60 mit einer y-Verbindung betreiben.
Das wäre der nächste Schritt. Immer vorausgesetzt mein Trommelfilter schafft die Menge.

Hast Du eine Ahnung ob ein 200er LH auch noch mit einer Secoh 60 mit 60 l/min vernünftig funktioniert ?
Dann könnte ich so oder so auf DN 200 umrüsten und die 160iger einmotten.
(dann wären die Reduzieren in der LH-Kammer aus dem Weg und könnte dort das T-Stück für die Entgasung einbauen)
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2017 14:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Leider können wir ja nur schätzen und vergleichen.

Bei mir waren es vorher 36,5m3/h Brutto mit guten Motorpumpen.
Netto vielleicht 30....wegen Spaltsieben und Förderhöhe.
Reichte nur für 4 Saugstellen...bei ca. 300W
Jetzt läuft es bei 6 Saugstellen und ca. 100W.
Wobei ich noch Gas geben kann. Konnte mit allen 3 Pumpen den LH nicht zum kollabieren bringen...nur der TF hatte mehr zu tun...

Ich habe keine Secoh.....Thomas AP 60/80 reicht bei meiner Konstellation für 3 Saugstellen aus...2 BA und 1 Skimmer.
Da läuft der Skimmer sehr gut.
Das liegt dann aber auch daran, das die Saugleitungsverrohrung dann gut passt und die Rückläufe leicht überdime sioniert sind.

Wenn die Secoh nicht genug Luft bringt, kann man auch zuerst mit dem PEHD Belüfter luftseitig tunen....wenn doch mehr Luft benötigt wird, dann ggf. zwei effektive Pumpen parallel an zwei Phasen und FI...Redundanz

Die Kennlinien von Secoh und Thomas passen ganz gut zum realen Leben..
Musst Du mal vergleichen an Hand der Kennlinien.
Theoretisch...kannst Du bei Umbau auf PEHD Platte den LH etwas länger machen.
Dann kommt das gleiche Luftvolumen aber die Beschleunigungsstrecke ist länger.

Irgendwo ist dann der Punkt wo die effektivste maximale LH Länge und der Arbeitspunkt der Membranluftpumpe sich treffen.
Aber die Feinheiten ohne Flowmesser auszuloten.....
Du kannst nur gucken.....ob irgendwann es besser zieht am BA oder Skimmer.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2017 16:58 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
GeorgB hat geschrieben:
Wenn ich mir Dein Teich ansehen, wurde der relativ schnell klar. Dann hast Du ja vieles richtg gemacht. Allerdings wirst auch Du sicherlich sehen, dass es nach einiger Zeit hier und da hakt und man nacharbeiten muss. Wir sind alle keine Teichbauprofis.

Gruß Georg

Ja mein Teich ist stand heute, schon sehr transparent. Habe aber auch nicht so viel Gewusel im Teich natürlich was einiges aufwirbeln wird.

Bisher noch keine Beschwerden was den Filter angeht. Musste nur nach zwei Tagen Japanmatten und Helix tauschen. Mittlerweile kommen erst die Matten und dann Helix. Das Helix ist nun auch statisch und wird nur ganz leicht belüftet, so daß gerade so Blasen oben durch kommen. Habe nur eine 48 Watt UV die voll ausreichend ist zur Zeit.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 11:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden und die Plattenabdeckung der Teichwände verklebt und verfugt.
Es wurden 4 cm starke, grau beschichtete Betonplatten 40 x 60 cm verwendet.
Das nachfolgende Bild zeigt, wie es gemacht wurde. Der "Tod" jedes Fließenklebers ist Feuchtigkeit und Frost.
Also habe ich so gut wie ich es wusste folgende Schritte ausgeführt.
Wichtig ist hierbei zunächst vorher ohne Kleber die Platten auszulegen, um zu prüfen, ob alles passt, insbesondere in den Ecken.
Ich musste eine Platte in der Ecke leicht konisch schneiden, weil der Mauerwinkel nicht akurat 90° beträgt.
Bereits kleinste Winkeländerungen führen bei 6 m Länge schon zu deutlichen Abweichungen. Ich habe darauf geachtet, dass die Platten innen mindestens 3 cm in den Teich überstehen, falls ich bis zur Wasserlinie noch eine Folienverkleidung einbaue.

1. Teichfolie wurde ca. alle 30 cm mit V2A Spenglerschrauben befestigt.
Hierdurch ergibt sich für die Platten bereits ein leichtes Gefälle nach außen damit Oberflächenwasser abläuft.
2. Entlang der Teichfolie wurde eine dicke Wulst Innotec aufgetragen (Abdichtung des Fugenraums Zwischen folie und Platten)
3. In den Stoßfugen wurde Silikon aufgetragen. Das soll ebenfalls verhindern, dass von oben Wasser eindringt (Fugenmasse ist i.d.R. nicht wasserdicht!)
4. Flexkleber wurde großzügig auf die Fläche aufgetragen und mit einer Kelle mit "leichtem Druck " angespachtelt
5. Die Platte wurde aufgelegt, angedrückt ausgerichtet und leicht gegen das silikon zur letzten Platte gedrückt.
6. Das Silikon in den Fugen wurde mit Gefälle nach außen abgezogen (etwa die unteren 2 cm der Fugenfüllung)
7. Nach Abtrocknung wurden die obere Zone der Fugen mit Flexfugenmaterial gefüllt

Dateianhang:
20170722_Inotoc Plattenversiegelung.jpg


Nachdem der kleine Bypassfilter wieder eine zeitlang lief, wurde das Wasser nochmals klarer.
Es bestätigt sich also nochmals die Defizite in der Feinfilterung
Deshalb habe ich gestern die 2. Secoh 60 angeschlossen und den 2. Luftheber DN160 parallel in betrieb genommen.
Ich war gespannt, ob das nun funktioniert und wie der TF darauf reagiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das 2. Verbindungsstück zur Biokammer eine Gammelecke darstellt (einseitig mit Deckel verschlossen! von der offenen Biokammer aus hat sich dort Sediment abgelagert

Der Betrieb beider LH läuft tatsächlich synchron! Ich konnte bislang keine gegenseitige Beeinträchtigung feststellen. Der 3. BA wurde geöffnet so dass nun alle 3 BAs und ein Skimmer laufen.
seht selber.
Dateianhang:
20170729_Biokammer 2 LH.jpg


Dateianhang:
20170729_skimmer 2 LH.jpg


Der Skimmer zieht prima, was ich als Indiz deute, dass mein Flow eine Umwälzung 1:1 oder mehr schafft (bei 30 m³ Becken + 6 m³ Filter). Ich denke der Flow liegt bei knapp 40 m³. Mit 80 W nicht schlecht.
Der Hub zwischen LH und Biokammer ist von ca. 8 auf 12 cm gestiegen.
Natürlich sind die Spülintervalle des TF nun deutlich angestiegen.
Mal abwarten ob nun mehr rausgefiltert wird. Den Bypassfilter wurde abgestellt, um zu sehen wie sich das nun entwickelt.
Einen Tag nach Inbetriebnahme wurde noch keine Veränderung im ph-Wert (7,4-7,5) feststellen. Auffällig ist die deutlich größere Schaumbildung in der Bio (LH hat noch kein T-Stück). Leider wird das Helix nun gegen das Kammerende gedrückt und rotiert kaum noch. Das heißt, die geplante Abtrennung muss schneller als geplant eingebaut werden.

Zudem wird nun auch der alte Düsenstock (der war damals nur zum Testen gedacht) am TF ausgetauscht. Habe noch 4 Düsen zusätzlich angebaut und die Lage der Düsen optimiert.
Mal schauen wie sich das entwickelt und ob die Spülintervalle nach ein paar Tagen wieder etwas abnehmen. Ansonsten habe ich ein weiteres Problem am TF abzuarbeiten.
PS: falls jemand die Nase rümpft über die etwas schief geratene Folienschweißbahn am skimmer (letztes Bild) :
Nicht schlimm, das wird noch verkleidet. Das war meine erste eigene Schweißarbeit mit Teichfolie. Ich habe die nachträgliche Betonwanderhöhung am Filter innen wie außen wieder vollständig mit folie ummantelt
Gruß Georg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 12:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Georg,
GeorgB hat geschrieben:
Der Skimmer zieht prima, was ich als Indiz deute, dass mein Flow eine Umwälzung 1:1 oder mehr schafft (bei 30 m³ Becken + 6 m³ Filter). Ich denke der Flow liegt bei knapp 40 m³. Mit 80 W nicht schlecht.
Das habe ich die letzten Wochen öfter mal gelesen, denke aber nicht dass das irgend wie aussagekräftig ist.
Ich würde den im Bild gezeigten Skimmer auf ca. 3-4m³ Flow schätzen. Das sieht bei mir so ähnlich aus, nur dass ich den Skimmer zu 3/4 abgeschiebert habe.
Da überschätzen sicherlich viele Leute die tatsächliche Leistung, bzw. den Flow, könnte ich mir vorstellen. Zumal, wie man vom Skimmer auf den Gesamtflow kommt, erschließt sich mir eh nicht.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 12:34 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo zusammen,

es ist tatsächlich schwierig aufgrund des Skimmersogs konkrete Durchflussmengen des Skimmers zu schätzen, geschweige denn der Bodenabläufe. Als relativen Vergleich kann man den optischen Skimmersog durchaus verwenden. Für die absolute Bewertung ist die Eintauchtiefe des Topfes notwendig. Herkömmliche Rohrskimmer ziehen bei 3-4.000 l/h normalerweise nicht.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 13:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hier würde ich auch etwas vorsichtig sein anhand des Skimmers den Flow zu bewerten. Hier werden wohl nur Messungen aussagekräftig sein. Ich habe im Moment 2 Pumpen im Einsatz. Eine RD 4 für den Riesler und das schöne daran die zeigt mir den tatsächlichen Flow an und eine Flowfriend Pro die ich auch nur abschätzen kann. Die Flowfriend Pro ist so eingestellt das der Skimmer gerade noch so oben bleibt. Aber was ich jetzt wirklich an Flow habe bleibt trotzdem Ungewiss. Ich weiß nur das ich das maximale was die Zuläufe hergeben fördere. Und hierzu kann ich auch nur eine Prognose +/- abgeben.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 13:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
PS. Was man auch nicht vergessen darf ist das der Flow eines Lufthebers Schwankungen zwischen den Spülvorgängen hat. Diese müsste man ebenfalls ermitteln. Hier wird ja der stündliche Gesamtflow nochmals gesenkt. Man müsste den Flow nach und vor dem Spülgang messen und der Mittelwert wäre dann dein Gesamtflow. Somit sieht die Sache etwas anderst......

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 13:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Genau, wie bei anderen Pumpen auch. Nur ist die Differenz dort geringer.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 13:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Yoshihara hat geschrieben:
Genau, wie bei anderen Pumpen auch. Nur ist die Differenz dort geringer.
Du meinst also, dass 5cm Pegeldifferenz bei einer guten (!) Pumpe groß bemerkbar sind? Denke das ist nicht dein Ernst.
PS: Achtung, es driftet wieder aber, und das bringt nix. Lassen wir den Thread von Georg lieber so wie er ist.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de